Dann bist du ja eh aus der Runde raus. 
..aber mal im Ernst. Ja. die Autobahnen sind statistisch sicherer. Aber wenn es da kracht, dann richtig.
Ich hab locker 2 Mio Km unterm Hintern, bin durch fast ganz Europa getuckert und kenne auch die Streßfreien Highways Kanadas.
Zurück in D und das Fahren wurde um einiges anstrengender. ...und nerviger!
Es ist und bleibt nur ein politischer Wille. Wenn der durch irgendeine Industrie beeinflußbar ist, dann stimmt etwas nicht mit der Politik.
Soweit völlig richtig. Hier quert aber ein Radweg die Fußgängerzone. Klar könnte man da auch mal kurz schieben.
Auf solch einem Teilstück aber ein Tempolimit mit einer definierten Geschwindigkeit zu setzen, ist irgendwie lächerlich....dämlich.
Autos, die durch eine Verkehrsberuhigte Zone fahren, sollen "Schrittgeschwindigkeit" fahren. Die wird so um die 6 Kmh ausgelegt und soll wohl das tuckern im Standgas und erstem Gang sein....der 2, geht auch... ausgehen soller ja auch nicht.
Und da ich mich beruflich nun mal gut 8 Jahre mit Verkehrsrecht befassen mußte, kann ich dir auch sagen, was mir hier im Text vernachlässigt wurde. Wer soll eigentlich wem die Vorfahrt gewähren? 
Da rückt diese dumme, definierte Geschwindigkeit von 10 Kmh sogar in den Hintergrund.
"Radfaher haben bei der Querung in Schrittgeschwindigkeit und unter Beachtung der Vorfahrt vor den Fußgängern, die Fußgängerzone zu überqueren."
Zack, so einfach.
Oder man stellt an dem Radweg Polizisten hin, die mit einer Laserpistole die Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 Kmh kontrollieren.
- Wie werden die Verstöße geahndet?
-Ab wann ist man den Führerschein los? 
- etc ...ich könnte noch, kürze es aber ab
Bei meiner Variante braucht man nur jemanden von Ordnungsamt, der hin und wieder Raudies rauszieht und 10€ Bußgeld kassiert.
Ach ja, es gibt auch ein irres Beispiel aus Leipzig.
[URL unfurl="true"]https://www.lvz.de/lokales/leipzig/gericht-kippt-radfahrverbot-auf-dem-leipziger-innenstadtring-HBECTQPKSAZG3WEAZLPWCQ7VUY.html[/URL]
nur kurz... viele Spuren, zum Teil sechsspurig, viel befahren und Radfahrer blieben diesem Chaos freiwillig fern.
Selbst nach dem Urteil fährt da kein Radfahrer freiwillig lang. ....außerdem ist der Weg durch die Fußgängerzone (Innenstadt) eh viel kürzer und sicherer... 
...aber wir reden hier ja auch von einer Stadt, in der die größte Gefahr für Radfahrer Radfahrer sind. Auch Fußgänger sind hier eher Opfer als dass sie beruhigt sind. ....genug des Zynismus. 
mfg