• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Persönlich ist mir das Thema eigentlich schnurz, denn ich fahre kein Auto.

Daher könnte ich mit einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn auch problemlos leben. So wie sie jetzt ist, damit kann ich allerdings auch leben. Die Autobahnen sind die sichersten Straßen überhaupt, nirgendwo gibt es im Vergleich weniger Unfälle. Die unfallträchtigen Straßen sind die Landstraßen und der Stadtverkehr.

Die Autoindustrie ist die größte Industrie Deutschlands, und daher legt sich die Politik als solche mit der Autoindustrie nicht an. Ein generelles Tempolimit auf der Autobahn ist derzeit politisch kaum durchsetzbar. Jede Partei, die sich das auf die Agenda schreibt, inklusive der Grünen, sieht sich einem negativen medialen Echo ausgesetzt, das sie sich nicht leisten können.

Einerseits richtig, andererseits sollte man eine Provinzposse nicht mit der Bundespolitik vergleichen. Eine Bezirksfraktion der FDP muss nicht unbedingt dieselben Ziele verfolgen wie ihre Bundestagsfraktion. Und von einer bundesweiten Geschwindigkeitsbegrenzung von Fahrrädern war ja nie die Rede, sondern nur über eine in der Füßgängerzone einer Stadt. Was ich ohnehin schon ungewöhnlich finde, denn normalerweise darf man in Fußgängerzonen überhaupt nicht Rad fahren, sondern darf sein Radl schieben.

Zurück
Oben