Hallo Binchen!
Na, so ein Zufall
, 1994 war ich auch in Stuttgart in der Staatsgalerie. Das mit der Autobatterie hatte ich nicht verstanden, aber folgendes herausgefunden:
Zu den Batterien gehören noch mehr "Zubehör" wie Stahlplatten, Gummi, Luftpumpe usw.. Der gesamte Aufbau soll wohl zum Verständnis wichtig sein. Das Ganze hat etwas mit Spannung zwischen Vernunft und Impulsivität und mit Intuition zu tun. Die Luftpumpe sollte wohl bedeuten, dass sie ein Gleichgewicht zwischen Intuition und Vernunft schaffen kann.
So genau kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema.
U.a. weiss ich nicht genau ob die Kunst von Joseph Beuys Abstrakte Kunst ist oder so eine Art Aktionskunst.
Über Joseph Beuys denke ich, dass er sich selber gar nicht als Künstler gesehen hat, sondern wollte, dass andere Künstler sind. Er war ja der Meinung, dass jeder Mensch ein Künstler ist.
(Kunst= Mensch= Freiheit= Kreativität)
Ein Werk von ihm beschäftigt mich bis heute, welches ich in Stuttgart u.a. gesehen habe
: es war eine Kollage, auf der eigentlich gar nichts zu sehen war, ausser dass sie in der Mitte von oben bis unten aufgeschlitzt oder aufgeschnitten war und der Hintergrund war dunkel. Mal sehen, vielleicht informiere ich mich mal irgendwann, was es bedeuten soll oder ich grüble noch ein paar Jahre darüber nach
, macht ja auch Spass...