• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abschaffung negativer Eigenschaften

Age of Mess

New Member
Ist es möglich negative Eigenschaften wie Hass,Eifersucht,Geltungsdrang,Neid etc, die einen oft ungewollt in Verhaltensweise und Zufriedenheit (mit sich selbst) beeinflussen, auf irgendeine Weise loszuwerden? Vorrausgesetz man glaubt an die Evolutionstheorie müssten diese Eigenschaften (die mMn jeder besitzt,sie nur in mehr oder weniger vielen Situation und unterschiedlicher Intensität spürt) erst im Verlaufe der Entwicklung des Menschen entstanden sein. Ist es dann nicht theoretisch möglich diese Eigenschaften auch wieder abzulegen, wenn man die Umstände unter denen sie entstanden sind wieder nichtig macht?

Werbung:
AW: Abschaffung negativer Eigenschaften

Ist es dann nicht theoretisch möglich diese Eigenschaften auch wieder abzulegen, wenn man die Umstände unter denen sie entstanden sind wieder nichtig macht?

S.g. Age of Mess.

Müsste man dann nicht den "Umstand" der biologischen Evolution nichtig machen ?Sind nicht alle die von dir angesprochen "Eigenschaften", in einem gewissen Maße, auch für das funktionieren einer Evolution notwendig ? Sonst wären sie ja gar nicht entstanden.

L.G. Belair57

Hallo Age of Mess !

Ist es möglich negative Eigenschaften wie Hass,Eifersucht,Geltungsdrang,Neid etc, die einen oft ungewollt in Verhaltensweise und Zufriedenheit (mit sich selbst) beeinflussen, auf irgendeine Weise loszuwerden? ?
Ist wohl der Wunsch vieler.

Vorrausgesetz man glaubt an die Evolutionstheorie müssten diese Eigenschaften (die mMn jeder besitzt,sie nur in mehr oder weniger vielen Situation und unterschiedlicher Intensität spürt) erst im Verlaufe der Entwicklung des Menschen entstanden sein.
Was Du eingangs anführst, sind negative Eigenschaften nach einer bestimmten - in diesem Fall Deiner - Moralvorstellung. Bei Hass, Eifersucht und Neid stimme ich Dir zu; den Geltungsdrang, soweit er nicht übertrieben ist, halte ich für wertfrei bis notwendig; ist er übertrieben, ist dies eine Form von Unmäßigkeit, was wiederum, wie die anderen drei von Dir genannten Eigenschaften eine (zumimindest auch) nach christlichen Moralvorstellungen negative Eigenschaft ist. Ich glaube, dass die Anlagen zum Bösen (wie auch zum Guten) bereits bei unserer Geburt vorhanden sind; wie weit sie sich entwickeln, hängt dann von Erziehung und Umfeld ab.

Ist es dann nicht theoretisch möglich diese Eigenschaften auch wieder abzulegen, wenn man die Umstände unter denen sie entstanden sind wieder nichtig macht
Von jedermanns persönlicher Beziehungskiste ausgehend - die Beziehungskiste wären dann alle Menschen, die man mag und die man braucht - kann man dann meines Erachtens schon viele, wenn nicht alle negativen Eigenschaften ablegen. Wobei es natürlich, wie immer, aus Liebe am leichtesten geht.

Liebe Grüße

Zeili

Ersteinmal danke für eure Antworten

S.g. Age of Mess.

Müsste man dann nicht den "Umstand" der biologischen Evolution nichtig machen ?

L.G. Belair57

Ich denke nicht zwingend, denn angenommen meine These stimmt, und negative Eigenschaften (oder generell Eigenschaften) haben sich erst entwickelt, so muss es einen Zeitpunkt (höchstwahrscheinlich relativ anfänglich) innerhalb der Evolution gegeben haben, an dem die Eigenschaften noch nicht vorhanden waren.

Sind nicht alle die von dir angesprochen "Eigenschaften", in einem gewissen Maße, auch für das funktionieren einer Evolution notwendig ? Sonst wären sie ja gar nicht entstanden.

Diesen Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern sind genannte Eigenschaften für das funktionieren einer Evolution wichtig? Ich denke eine Evolutin ohne neg. Eig. wäre durchaus möglich gewesen.

@Zeilinger

Von jedermanns persönlicher Beziehungskiste ausgehend - die Beziehungskiste wären dann alle Menschen, die man mag und die man braucht - kann man dann meines Erachtens schon viele, wenn nicht alle negativen Eigenschaften ablegen. Wobei es natürlich, wie immer, aus Liebe am leichtesten geht.

Sind es nicht gerade die Menschen die man mag auf die sich viele negative Eigenschaften projezieren. Gemeint ist damit natürlich nicht Hass, aber Eifersucht und Neid empfinde ich persönlich öfter in der eigenen "Beziehungskiste" als bezogen auf Fremde. Und gerade Liebe ist doch das beste Futte für dsa hervorbringen negativer Eigenschaften

LG Age Of Mess

Hallo !
@Zeilinger
Sind es nicht gerade die Menschen die man mag auf die sich viele negative Eigenschaften projezieren. Gemeint ist damit natürlich nicht Hass, aber Eifersucht und Neid empfinde ich persönlich öfter in der eigenen "Beziehungskiste" als bezogen auf Fremde.
Unter (Nächsten)-Liebe verstehe ich schon, dass man für den anderen etwas tut, was er/sie will. Die meisten Menschen wollen wohl nicht gehasst werden, noch wollen sie eine Eifersucht.

Und gerade Liebe ist doch das beste Futte für dsa hervorbringen negativer Eigenschaften
Nicht wenn man zwischen Liebe und Begierde unterscheidet.

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Age of Mess.

Ich denke nicht zwingend, denn angenommen meine These stimmt, und negative Eigenschaften (oder generell Eigenschaften) haben sich erst entwickelt, so muss es einen Zeitpunkt (höchstwahrscheinlich relativ anfänglich) innerhalb der Evolution gegeben haben, an dem die Eigenschaften noch nicht vorhanden waren.

Darauf kurz zu Antworten ist mir einfach zu schwierig, darum möchte ich dir folgende Bücher empfehlen:

„Das so genannte Böse, Zur Naturgeschichte der Aggression“ von Konrad Lorenz

„Die Biologie des menschlichen Verhaltens, Grundriss der Humanethologie“ von Irenäus Eibl-Eibesfeldt

Diesen Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern sind genannte Eigenschaften für das funktionieren einer Evolution wichtig? Ich denke eine Evolutin ohne neg. Eig. wäre durchaus möglich gewesen.

Da hast du recht, heutzutage sind diese „ Eigenschaften“ nicht mehr notwendig, da unser Intellekt uns andere Möglichkeiten gibt. Aber du wirst Jahrtausende alte, angeborene Verhaltensweisen, nicht so schnell aus der Menschheit entfernen können.
Aber die archaischen Formen dieser „negativen“ Eigenschaften waren sicher in irgend einer Form notwendig, sonst wären sie ja nicht entstanden.

L.G. Belair57

Ist es möglich negative Eigenschaften wie Hass,Eifersucht,Geltungsdrang,Neid etc, die einen oft ungewollt in Verhaltensweise und Zufriedenheit (mit sich selbst) beeinflussen, auf irgendeine Weise loszuwerden? Vorrausgesetz man glaubt an die Evolutionstheorie müssten diese Eigenschaften (die mMn jeder besitzt,sie nur in mehr oder weniger vielen Situation und unterschiedlicher Intensität spürt) erst im Verlaufe der Entwicklung des Menschen entstanden sein. Ist es dann nicht theoretisch möglich diese Eigenschaften auch wieder abzulegen, wenn man die Umstände unter denen sie entstanden sind wieder nichtig macht?

Man müsste den Umstand nichtig machen, dass man zum Leben etwas braucht, zum Beispiel Nahrung, und dass man sich fortpflanzen muss, weil man nicht ewig lebt.

Dann könnte jeder zufrieden mit sich selbst existieren (nicht leben - Leben bedingt ja Stoffwechsel, Fortpflanzung und Tod.)

Hallo Leute!

Würde man meine negativen Eigenschaften abschaffen, was bliebe dann noch übrig?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Grundsätzlich glaube ich, dass man negative Eigenschaften loswerden kann und durch bessere (bzw. dem menschlichen Glück förderlichere) Eigenschaften ersetzen kann.
Aber dass unsere negativen Eigenschaften durch die Evolution entstanden sind und über Aufhebung der Umstände dieser Entstehung wieder verschwinden, halte ich für fragwürdig. Ich bin mir nicht einmal sicher in wie weit die Evolution für unsere Eigenschaften verantwortlich ist. Es scheinen mir die Umstände, in denen man geboren wird, unsere Eigenschaften viel stärker zu prägen, als unser Erbgut.
Überdies glaube ich nicht, dass wir am Beginn der Evolution nur gute Eigenschaften hatten, und keine schlechten. Ich denke viel mehr, dass sich gute und schlechte Eigenschaften parallel entwickelt haben, oder denkt ihr, dass dem Menschen Selbstlosigkeit von Anfang an inne war?

Ben

Werbung:

Hallo Age of Mess!
Das was du als "negative Eigenschaften" bezeichnest, sind Gefühle, die in dir durch Erlebnisse ausgelöst werden. Das sind daher Hinweise, die dir zeigen wollen, wo es etwas für dich zu tun gibt.
Negative Eigenschaften wären dann möglicherweise die Art von Handlungen, die du aufgrund dieser Gefühle ausübst.
Z.B. Du bist neidisch, weil ein Freund eine tolle Jacke hat. Ok, das allein ist noch nichts negatives, weil es einfach so ist. Selbst wenn du glaubst, du dürftest nicht neidisch sein, wirst du das Gefühl höchstens verdrängen können, aber nicht "abschaffen" können.
Du kannst dich aber bewusst dafür entscheiden, deinen Neid nicht zur Ursache eines Diebstahls werden zu lassen, und auch nicht zur Ursache einer giftigen Äußerung deinem Freund gegenüber.

Erkennst du den Unterschied? Gefühle sind einfach da, sie sind wichtig, alle, auch die, die du als negativ bezeichnest. Es sind nur diese Bezeichnungen, die einen negativen Beigeschmack erzeugen, nicht die Gefühle selbst. Erst die Art wie du damit umgehst, kann für dich gute oder schlechte Konsequenzen bewirken.

Wäre es nicht interessant, das, was man in sich beobachten und entdecken kann, zuerst einmal genau zu erforschen, bevor man es aufgrund von (Vor-)Urteilen gleich einmal loswerden will?

:blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben