V E R A N T W O R T U N G !!!
Gravenreuth Nachruf schrieb:
Die nicht mehr abwendbare Niederlage, ins Gefängnis zu müssen,
hat das Größen-Ich wohl einstürzen lassen...
Trotzdem: R.I.P
Soso, dieser saubere Freiherr von Kotzbrockistan hat also das immerwährende "Rest In Peace"
einem zeitlich begrenzten Arrest im Verließ vorgezogen.
Na gut, solls mich recht sein.
Dem Treiben dieses sauberen Herrn konnte ich zu seinen Lebzeiten zwar nicht einen Funken
an Sympathie oder gar Respekt entgegenbringen, aber mit seinem Finale hat er gezeigt,
dass unter seiner Schädeldecke zumindest noch Spurenelemente von Ehrgefühl und Verantwortung
vorhanden waren.
Gerade die Verantwortung vermisse ich heutzutage so schmerzlich.
Nehmen wir doch die Finanzkrise, wer hat bisher dafür die Verantwortung übernommen?
Dabei gäbe es durchaus (gutbezahlte) Amtsträger,
zu deren Pflichten die Verhinderung solcher katastrophaler Fehlentwicklungen zählt.
Zum Beispiel die Governors des amerikanischen Federal Reserve Systems.
Federal Reserve's responsibilites schrieb:
...
- supervising and regulating banking institutions
to ensure the safety and soundness of the nation's banking and financial system
and to protect the credit rights of consumers
- maintaining the stability of the financial system
and containing systemic risk that may arise in financial markets
...
Durch eine grobe Vernachlässigung dieser Pflichten ist die Finanzkrise erst möglich geworden.
Welcher Governor des Federal Reserve Systems hat wegen der eklatanten Pflichtverletzungen
den Freitod gewählt?
.... ich kenne keinen!
Welcher Governor des Federal Reserve Systems ist wegen der eklatanten Pflichtverletzungen
im Gefängnis gelandet?
.... ich kenne keinen!
Welcher Governor des Federal Reserve Systems wurde wegen der eklatanten Pflichtverletzungen
seines Amtes enthoben?
.... ich kenne keinen!
Nicht einmal eine deutliche Rüge durch den amerikanischen Präsidenten
hat es für die Governors der Fed gegeben; ganz im Gegenteil,
einer der ehemaligen Direktoren (Tim Geithner) ist nun amerikanischer Finanzminister.
In Anbetracht solcher ausufernder Verantwortungslosigkeit sollten sich gewisse Herrschaften halt
nicht wundern, wenn ein aufgebrachter Mob zu Guillotine, Kalaschnikow, und Sprengstow greift,
um dieser leeren Worthülse "Verantwortung" wieder einen Inhalt zu geben.
Die Herren Buback, Herrhausen, Ponto, und Schleyer winken wissend aus dem Jenseits.
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.