• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: grenze zwischen trauer und selbstmitleid

@kathi: Also, im Grunde sagst du ja dann, dass Selbstmitleid natürlich ist, weil es wohl irgendeinen Grund dafür gibt, evtl. in der Vergangenheit. Oder würdest du sagen, dass das nur teilweise, bzw. bei einigen der Fall ist, und andere "ungerechterweise" selbstmitleidig sind? Und wenn du die ganze Zeit von Trauerarbeit, oder so redest, wie soll das denn möglich sein, wenn, wie du sagst, der Grund für Trauer - oder besser Traurigkeit - nicht zwingend bekannt sein muss?

Im Übrigen denke ich, kann man gar nie wirklich mit einer Traurigkeit im Leben komplett abschließen. Sie verblasst vielleicht mit der Zeit, aber sie wird immer da sein, und sozusagen nur auf den Moment warten, an dem sie wieder durchbrechen kann, z.B. durch eine Situation, oder Erinnerung, oder so.

@öntschie: Manchmal wünschte ich mir auch, man könnte den Zustand Traurigkeit/Selbstmitleid einfach so abschalten. Hab aber leider noch nicht den Schalter gefunden. Ob es etwas zwischen Traurigkeit und Selbstmitleid gibt? Hm, ich denke auch, dass sich die beiden sehr vermischen. Wenn man mal von dem Wort Selbstmitleid an sich ausgeht, heißt das ja, dass ich mir selbst leid tue. Sprich, es geht in dem Moment nicht um einen anderen, dem vielleicht etwas passiert ist, oder der gegangen ist, sondern nur um mich, wie sich das auf mich auswirkt. Ich denke quasi nur an mich selbst, die Folgen, die das für mich hat, nicht unbedingt für den andren. Vielleicht kann man so erstmal für sich selbst rauskriegen, ob man in Selbstmitleid oder Traurigkeit versinkt.

@ginsi: Und wenn einem vielleicht grade nicht nach Sonnenschein ist, man die Sonne eben grade nicht ertragen, was soll denn falsch daran sein, dann auch mal die Wolken der Sonne vorzuziehen, oder sich in einem dunklen Loch ohne Sonne zu verkriechen? Bzw., was wäre konstruktiv daran, sich trotz Traurigkeit einfach wieder mitten in die Sonne zu stellen?

Ich denke, man muss nur aufpassen, dass man nicht vergisst, wie die Sonne aussieht, oder, dass sie überhaupt da ist.

CloudDiver

Zurück
Oben