AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....
Hallo Binchen,
meine Anmerkung passt hervorragend hierhier, Binchen, und in einem Punkt gebe ich dir sogar Recht: jemand, der sich ins Auto setzt, um jemanden tot zu fahren, ist sicher nicht normal. Dabei meine ich gar nicht, daß das "Totfahren" im konkreten Fall "geplant" oder "billigend in Kauf genommen" sein muß. Denn wo Psychopathologie epidemisch zum Kulturgut geworden ist, ist die psychopathologische Handlung als solche nicht mehr erkennbar!
Das Autofahren selbst, also ein riskanter Vorgang, bei dem permanent die langfristigen Lebensgrundlagen von derzeit 6,5 Mrd. Menschen grob fahrlässig gefährdet sind und theoretisch das Leben von 2-3 Mrd. Menschen jeden Tag lediglich dem "Können" und der Willkür des einzelnen Autofahrers auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, nachweislich allein in Europa eine fünfstellige Zahl von Todesopfern jährlich produziert - dieses Autofahren wird trotzdem nicht auf einer Ebene wie etwa durch Rauchen verursachter "Lungenkrebs" o.ä. gesehen, also genauso pathologisch, wie es im Ansatz ist. Sondern es gilt tatsächlich als "normal". Pervers, oder?
Und so sieht das z.B. dann im konkreten Einzelfall aus:
"Am 29. Oktober 1983 verursachte Wiesheu unter Alkoholeinfluss (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem er eine Person tötete und eine weitere schwer verletzte. Daraufhin trat Wiesheu im November 1983 als Generalsekretär der CSU zurück. Am 9. Mai 1984 hob der Bayerische Landtag seine Immunität auf. Er wurde später zu 12 Monaten Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie zu einer Geldstrafe von 20.000 DM verurteilt."
(Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Wiesheu)
Die Menschheit ist überhaupt in Bezug auf das Thema "Auto" so durch und durch krank, daß z.B. auch mal eben die sonst geheiligten Gesetze der freien Marktwirtschaft einfach außer Kraft gesetzt werden, wenn die "arme" Autoindustrie Schluckauf bekommt und dabei droht, selber plötzlich "Opfer" eben dieser Gesetz zu werden... wo kämen wir denn auch hin, wenn ein Unternehmen wie Opel plötzlich genauso insolvent würde, wie es andere Unternehmen aber natürlich sein dürfen, wenn die harten Gesetze der Marktwirtschaft den Daumen einfach sinken lassen...?
ok, wollte den Thread damit nicht sprengen... nur auf den Punkt bringen: das System selbst ist zutiefst krank - und jedwede Diskussion um angebliche "Auswüchse" der Gesellschaft sind vollkommen sinnlos, wenn die überall als "normal" und "erfolgreich" getarnten kranken Menschen nicht mitgesehen werden. Die meisten Psychopathen sitzen nicht hinter irgendwelchen Gittern, sondern in Chefsesseln...
Liebe Grüße vom Roten Baron