• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo,

auch wenn das Thema schon in der Versenkung zu verschwinden droht möchte ich gerne noch einiges hinzufügen, was bisher bezüglich der Zahl "7" nicht genannt wurde.

Da wären zunächst einmal die sieben im Altertum bekannten Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn). Daher ist sie auch als Glückszahl bekannt, da die Planeten im Altertum das Schicksal beeinflussen sollten.

Dann wären da noch die sieben Wochentage, die in enger Verbindung mit den Planeten stehen.

Sieben freie Künste (Grammatik, Rhetorik, Dialektik und Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik)

Sieben Töne der Tonleiter (c, d, e, f, g, a, h).

Sieben Kurfürsten, drei geistliche und vier weltliche, wählten den Kaiser des hl. römischen Reiches.

Sieben Jahre Pech bringt der zerbrochene Spiegel.

Sieben Schmerzen und sieben Freuden beim Rosenkranzgebet.

In der Apokalypse nach Johannes gehen Sendschreiben an sieben kleinasiatische Gemeinden (Offenbarung, 2-3) (die in der Vision des Johannes von sieben Leuchtern symbolisiert werden, sieben sie besuchende Engel von sieben Sternen), es werden sieben Siegel des Buches geöffnet, es künden sieben Posaunen das Wiederkommen Christi an.

Zu den sieben Himmeln gibt es auch sieben Höllen.

Ich denke derlei Zahlenspielerei lassen sich sehr lange fortsetzen. Was mich interessiert hat, sind mögliche Verknüpfungen der Ursprünge und mehr über die Herkunf einiger Redewendungen zu erfahren.

LG

Lukas

Zurück
Oben