• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo lieber „Christ“,

sei bedankt für Deinen aufschlussreichen Bericht über die biblische Zahlensymbolik, bisher waren mir vor allem die Zahlen 7 und 12 als bedeutsam bekannt, hätte nicht gewusst, wie sehr sich bestimmte Zahlen kontinuierlich durch die Bibel ziehen. In diesem von Dir aufgeschlüsselten Beispiel ist also auch die 10 eine Symbolzahl; wie schön, dass man immer etwas dazu lernt und vor allem, dass man durch solche Impulse wie Dein Beitrag zum Nachdenken gebracht wird, in welchen Texten, die man kennt, diese 10 vorkommt, - abgesehen von Deinen genannten Beispielen, die ich nie hätte anführen können.

Meine Gedanken stützen sich auf laienhafte Kenntnisse, ich kann nachfolgende Gedankensplitter nicht an konkreten Bibelstellen festmachen, das wird Dir sicher möglich sein, aber dennoch will ich sie mal hier aufschreiben, ohne sie exakt zuordnen zu können. Und zwar ist mir eingefallen, dass die Abgaben wie Ernteerträge o.ä., die man dem  Kaiser zu entrichten hatte, wohl als „Zehnten“ (Teil) bezeichnet wurden. Und irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass Noah nach zehn Monaten wieder Land sah; und dann das „Gespräch“ über den Handel, die Gerechten in Sodom und Gomorra zu retten (vielleicht finden sich nur 10 dort...)

Tja, und dann hatte Josef wohl 10 Brüder, die in Ägypten Getreide kaufen wollten und ein Gleichnis von einer Frau mit 10 Drachmen (wovon sie eine verliert) ist mir in den Sinn gekommen.

Das ist die Ausbeute von zwei Tagen des Nachdenkens, auch wenn es keine für mich täglich spürbare Auswirkungen hat, war es interessant.

Aber das schreibst Du ja auch, dass die Zahlen nicht wirklich wichtig sind, sondern „dass Gott weiter mit Menschen Geschichte macht.“ Dazu möchte ich abschließend einen Spruch beisteuern, der Deinem Schluss-Satz entspricht:

„Jedes Kind bringt die Botschaft mit auf die Welt, dass Gott sich von den Menschen noch nicht hat entmutigen lassen.“

Lb. Gruß

Helga

Zurück
Oben