Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Ausführungen, die sehr interessant für mich waren, ich wusste nicht, dass es in so vielen Kulturen eine bedeutsame Zahl darstellt. Gleichzeitig frage ich mich, was es über dieses theoretische Wissen hinaus für eine symbolische Bewandtnis mit der 7 hat. Also die Bezeichnung für Verliebte, im 7. Himmel zu sein, könnte ja evtl. mit dem islamischen Bild verknüpft sein, zumindest gewissermaßen daran angelehnt.
Dann denke ich an mein eigenes Beispiel, das die Frage nach der 7 losgetreten hatte, nämlich an den Ausspruch: „Ich packe meine 7 Sachen und verreise.“
Ist darin sozusagen eine Art Segen Gottes impliziert? Ich gehe mal davon aus, dass zu keiner Zeit, auch nicht seinerzeit, wann immer dieser Spruch geprägt wurde, jemand ausschließlich mit 7 Sachen auf Reisen ging. Also kann es doch wahrscheinlich nur im übertragenen Sinne aufgefasst werden, so etwa in der Art von „Siebensachen“ als ein ganzheitlicher Begriff, der die Habe eines Reisenden beschreibt, oder?
Aber warum dann gerade „Siebensachen“ und nicht acht oder neun... , da kommt m.E. die „göttliche“ Zahlensymbolik zum Tragen, das damit inbegriffen ausgesagt wird, dass man mit Gottes Segen auf Reisen geht ( oder es sich zumindest wünscht).
Ist diese meine laienhafte Interpretation wohl evtl. vertretbar?
Lb. Gruß
Helga