• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Labenze

Werbung:
AW: Labenze

Hat man hier schon mal Labenze gesammellt?

Ihr wisst schon! Douglas Adams!

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

sind die Labenze immer Ortsnamen? Beim Googeln habe ich diesen Eindruck bekommen.

Falls das so ist, würde ich die schreckliche Person benennen wollen, die in der Supermarktschlange immer genau vor mir ist und eine Ewigkeit nicht fertig wird (Geld nicht findet, die Brille nicht findet, den Kassenbon genau studiert, dann über 7 Cent diskutiert...).

Dieser Figur würde ich gerne den Namen Warthausen geben.

Hab ich das jetzt richtig gemacht?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Labenze

Guten Aben, Pispezi,

du hast recht, ein Labenz ist immer ein Städtename, wenn man streng nach DA vorgeht.

Meine absolten Lieblingslabenze sind:

Schwäbisch Hall = nahezu unverständliche Lautsprecherdurchsage in einem Flughafen,

und

Ulm = die unter den Fluggästen entstehen Unruhe nach einem Schwäbisch Hall.

Ich habe inzwischen eine Reihe von eigenen geprägt; viele davon sind nur einsichtig, wenn man die Situation kennt, in der sie entstanden.

Mein erstes wurde so geboren:

Ich stand mit meinem Bruder, einem ebenso gewieften DA-Kenner wie ich, auf dem S-Bahnhof von Bad Cannstatt. Um die Abfahrtszeit der nächsten Bahn rauszufinden schauten wir nach einer Anzeigetafel aus.

Linkerhand hing eine, aber so weit weg, dass der Text nicht zu lesen war.
Rechterhand war auch eine und auch ihren Text konnten wir nicht lesen.

Eben begannen wir zu schimpfen: "Wir blöd muss ein Architekt sein, der ... ."

Dann stockten wir beide, vom gleichen Gedanken bewegt, nach oben.

Wir standen under einer Anzeigetafel.

Seither ist ein Bad Cannstatt für uns eine Situation, in der man gerade anfangen will, sich zu ärgern, aufzubrausen und zu schimpfen, aber dann gleich bemerken, dass es gar nicht angebracht ist.

Die weniger strenge Konvenienz lässt auch Personennamen zu. So hat eine liebe Freundin das Verb fritzen definiert als im Glauben, drei Dinge gleichzeitig erledigen zu können, alle drei verdummbasseln.

Man kann ein Labenz auf zwei Weisen finden. Entweder man erlebt eine Situation, die man benennen will, und sucht dann einen dafür passenden Städtenamen; so wie du getan mit Warthausen.

Oder man findet einen Städtenamen, der labenztauglich ist und sucht dann eine passende Situation dazu. So sind wohl Schwäbisch Hall und Ulm entstanden.

Ein spaßiges Treiben, wenn man nichts anderes zu tun hat.

Beste Grüße
Fritz
 
AW: Labenze

Leute, die über den Markt gehen, an meinem Stand stehen bleiben, sich alles interessiert ansehen, aber förmlich zurückzucken, sobald ich sie anspreche (auch wenn ich bloss guten Tag sage), sehr rasch versichern, sie wollten bloss schauen und sich dann überstürzt davonmachen, machen ein Warschau.
 
AW: Labenze

Falls das so ist, würde ich die schreckliche Person benennen wollen, die in der Supermarktschlange immer genau vor mir ist und eine Ewigkeit nicht fertig wird (Geld nicht findet, die Brille nicht findet, den Kassenbon genau studiert, dann über 7 Cent diskutiert...).

Dieser Figur würde ich gerne den Namen Warthausen geben.

Hab ich das jetzt richtig gemacht?

LG, pispezi :zauberer2

Genauso geht es!
Man kann noch weitere lästige Mitmenschentypen ausgucken.

- Der Typ, der am Kontoausdruckautomaten dort festgewurzelt bleibt und erst alle Kontoauszugszettel genau begutachtet, ehe er den Automaten frei gibt.:wut1:
- Die Hausfrau im Supermark, die ihren Einkaufswagen parallel vor den Regalen aufstellt, sadass man nicht an die Ware kommt; oder in durch Sonderkörbe verengte Gänge just an der Stelle stehen bleibt, sodass man nicht vorbeikann.:wut1:
- Der Halbwüchsigen, der mit einem Karatesprung die Druckfläche einer Ampel anspringt, um das Grün anzufordern.:wut1:
- Der Fußgänger der wütend drei Dutzend Mal auf dieselbe Druckfläche haut, bis es grün wird und dann mit der Miene weitergeht: Na, der hab ichs gezeigt.:wut1:
- Die Leute, die vor einem Pfandflaschenaurtomaten stehen und auch nach der neunten Meldung des Automaten: KEIN PFAND! FLASCHE ENTNEHMEN!
es zum zehnten und elften und zwölften Mal versuchen.:wut1:

Ich denke, diese Reihe ist leicht fortzusetzen.

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Labenze

Wenn ich ausnahmsweise mal im Zitat rumschreiben darf, füge ich einige Vorschläge für diese Quälgeister ein:

- Der Typ, der am Kontogausdruckeautomaten dort festgewurzelt bleibt und erst alle Kontoauszugszettel genau begutachtet, ehe er den Automaten frei gibt.:wut1: Konstanz
- Die Hausfrau im Supermark, die ihren Einkaufswagen parallel vor den Regalen aufstellt, sadass man nicht an die Ware kommt; oder in durch Sonderkörbe verengte Gänge just an der Stelle stehen bleibt, sodass man nicht vorbeikann.:wut1: Engadin
- Der Halbwüchsigen, der mit einem Karatesprung die Druckfläche einer Ampel anspringt, um das Grün anzufordern.:wut1: Wüste Kunersdorf

Gruß Fritz

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben