AW: Zentrum des Sonnensystems
Die Frage "Wo befindet sich das Zentrum (der Massenschwerpunkt) des Sonnensystems?" hat mir keine Ruhe gelassen.
Liegt dieser Massenschwerpunkt wirklich stets innerhalb der Sonne wie von 'mmgarbsen' und von mir (siehe oben) behauptet wurde?
Getreu der Forderung von 'mmgarbsen', selbst zu denken, habe ich meinen Denkkasten aktiviert und eigene Berechnungen des Massenschwerpunkts (MSP) durchgeführt.
Es genügt dazu, sich auf die Planeten Jupiter und Saturn zu beschränken. Diese sind die bei Weitem massereichsten Planeten und befinden sich in grossen Entfernungen von der Sonne.
Die Massen von Jupiter und Saturn betragen 0.0954% bzw. 0.0286% der Sonnenmasse.
Die Abstände von Jupiter und Saturn von der Sonne belaufen sich auf durchschnittlich 779 Mio. km bzw. 1'432 Mio. km.
Mit diesen Angaben lässt sich der MSP berechnen.
Fall 1:
Jupiter und Saturn befinden sich in einer Linie auf der gleichen Seite der Sonne.
Der MSP befindet sich in diesem Fall 1'151 Mio. km vom Mittelpunkt der Sonne entfernt, d.h. deutlich ausserhalb der Sonne (Sonnenradius = 696'000 km).
Fall 2:
Jupiter und Saturn befinden sich in einer Linie auf entgegen gesetzten Seite der Sonne.
Der MSP befindet sich in diesem Fall 333'200 km vom Mittelpunkt der Sonne entfernt, d.h. deutlich innerhalb der Sonne (Sonnenradius = 696'000 km).
Fazit:
Je nach Position der massereichsten Planeten kann der MSP ausserhalb oder innerhalb der Sonne liegen.
Die Behauptung von 'mmgarbsen', der MSP wechsle seine Position, weil sich die Sonne ständig um die eigene Achse dreht, ist falsch.
PS:
Ich gehe davon aus, dass 'mmgarbsen' meine Berechnungen überprüfen wird, da er ja allen Physikern misstraut.