• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: 2009 - Jahr der Astronomie

@ Benjamin

> Daß der Raum gekrümmt sein kann, wurde von den meisten Wissenschaftlern als wahr akzeptiert, ... <    Ich halte eigentlich nicht viel von diesem Mehrheitsbeschluß. Aber gut, daß sich Lichtstrahlen beim Übergang von dem einen in ein anderes Medium brechen, ist schon eine Überlegung Wert.

Warum verändern Lichtstrahlen unter diesen Voraussetzungen ihre Richtung? Beim Spektrum von Sonnenlicht wird dieses Phänomen auf die unterschiedliche Frequenz der sichtbargemachten Schwingungen zurückgeführt. Aber das kann bei bogenförmiger Lichtausbreitung ebenso zuteffend sein.

Vielleicht wird das Licht gar nicht reflektiert, sondern absorbiert und anschließend von dem Absorptionsmedium wieder emittiert?

Zur Ausbreitung der Funkwellen möchte ich mich nicht äußern. Ich nehme aber an, daß der Unterschied im Verhalten zwischen Ultra-Kurz- und Langwellen bekannt ist.

MfG

Zurück
Oben