AW: 1. September 1939
He, danke für die fundierten Hinweise und die echt konstruktive Kritik meiner Extremposition. Da fühle ich mich doch gleich viel wohler!
Also, ich habe jetzt manches durch eure Inputs begriffen:
1. Wegen Andreas ergänze ich, dass ich plötzlich einen viel stärkeren Zusammenhang zwischen dem Zustand des einzelnen und dem System sehe, das ihn regiert. Ich behaupte daher, dass die Mehrheit der Einzelpersonen in Deutschland oder Österreich im Moment einfach nicht "diktaturfähig" ist. 1933 war das aber ganz anders.
Allerdings stelle ich dazu gleich die Behauptung auf, dass Menschen ohne Bildung und ohne Information (also ohne Internet) wesentlich diktaturfähiger sind als andere. Wenn die Welt also die Schulen und das Internet abschafft, dann wird es sofort wieder finster.
2. Psbvbn1's Hinweis auf fukuyama und doyle stärkt mich insofern, als ich die beiden zwar nicht kenne, aber plötzlich gar nicht mehr als einsamer Rufer in der Wüste dastehe! Und die verstehen etwas von ihrem Fach im Gegensatz zu mir!
Ich ergänze aber, dass ich fest von zukünftigen, friedlichen Staatsformen überzeugt bin, deren Aufbau wir im Detail heute noch gar nicht kennen, und für die wir noch gar keinen Namen haben. Es werden allerdings ganz sicher keine Diktaturen - und auch keine diktaturähnlichen Demokratien nach dem Muster der USA - sein.
3. Miriams Hinweis erinnert mich an jene Systeme, auf die ich bisher vollkommen vergessen hatte: auf die religiösen Systeme, die ja auf einer total anderen, zusätzlichen Ebene zu den staatlichen Systemen existieren und alles enorm verkomplizieren.
Hier möchte ich aber auch den Unterschied zwischen diktatorischen Glaubenssystemen wie der röm.-kath. Kirche machen (dort diktiert ja die Glaubenskongregation, was jeder Katholik zu glauben hat, und jede "Demokratisierung" der Kirche ist ja eine komplett irre Idee), und anderen Systemen, z.B. dem Buddhismus: dort wird jeder Gläubige, der nicht selbst denken will, sofort nach Hause geschickt und auf sein nächstes Leben verwiesen.
Wohin sich diese religiösen Systeme entwickeln werden, das muss ich mir noch überlegen. Sobald jedenfalls eine Glaubensdiktatur wie der Islam mit einer staatlichen Diktatur zusammentrifft, ist das Böse natürlich besonders perfekt.
Meine Bauchprognose im Moment: am Schluss kommt sowieso der Null-Gott-Glaube zu allen. Dann ist da Frieden. 
lg Frankie