AW: 1. September 1939
Ja, ich sehe das wirklich ähnlich wie Linus, wobei mir jetzt noch ein zusätzlicher Aspekt eingefallen ist: echte Kriege zielen auf Landgewinn ab.
Das überholt sich aber mehr und mehr damit, dass sich auch eher "kleine" Länder wie Japan oder Korea als Wirtschaftsmächte viel stärker in Szene setzen können, als sie es als militärische Macht jemals könnten.
Unser Globus ist inzwischen so "klein", dass die geographischen Expansionsmöglichkeiten für viele Nationen längst lächerlich sind im Vergleich zu den wirtschaftlichen.
Damit wird (meiner Einschätzung nach) das Interesse aller Wirtschaftsmächte am Frieden so groß werden, dass sich tatsächlich mächtige Allianzen bilden werden, die jeden Kriegsansatz ernsthaft unterbinden.
Konkret sehe ich z.B. einfach nicht, dass jetzt akut Portugal seinen Nachbarn Spanien angreift. Diese Grenzen sind gezogen, und sie werden mit der EU und mit dem Internet Schritt für Schritt unwichtiger.
@Lilith: Das mit dem "friedfertig" muss ich noch präzisieren: wir alle hier im Forum können z.B. kräftig miteinander streiten, einander beschimpfen und uns gegenseitig zerfetzen: aber eben nicht mit physischer Gewalt. Das ist ja der Anfang, den wir alle bei uns selbst machen: In früheren Zeiten hätten wir einander jetzt alle persönlich aufgesucht und uns gegenseitig unsere Meinung hineingeprügelt!
Mit "friedfertig" meine ich ja bloß, dass kein Mensch durch physische Gewalt unumkehrbar zu Schaden kommt.
Aber das ist natürlich nur ein Schritt: es gibt auch seelische Gewalt, und es gibt auch wirtschaftliche Gewalt. Aber die nimmt sich die Entwicklung normalerweise nach dem Eindämmen der physischen Gewalt vor. Das zeigen ja auch alle Entwicklungen von Gesetzeswerken: "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" stand ja auch nicht gleich in den ersten Versionen der ägyptischen und israelitischen Gesetze... 
lg Frankie