• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: 1. September 1939

@Miriam

Pardon, aber es wäre ein Missverständnis, wenn Du meinen würdest, ich hätte den Deutschen Herbst mit dem globalen Terrorismus gleichgesetzt. - Ich wollte nur das generelle Prinzip der Wehrhaftigkeit gegenüber Gewaltanwendern an einem anderem Beispiel verdeutlichen. - Der von Dir referierte Ghetto-Aufstand ist geradezu ein Paradigma für das Recht zum Kampf, dass es moralisch nicht nur erlaubt sondern geboten sein kann, zu töten, in diesem Fall die deutschen Unterdrücker, die sich Verbrechen schuldig gemacht haben, für die ich mich als Deutscher noch heute schäme.

@Lilith

Bitte nimm mir ab, dass meine Friedenssehnsucht nicht schwächer als die Deine ist; aber gerade wer den Frieden wünscht, muss alles tun, dass ihn niemand zu brechen wagt.

@Frankie

Fast dünkt mich, dass D mit Deinem Beitrag # 10 am ehesten meinen Ansatz erfasst hat. - Zugegeben: Der Missbrauch der Macht ist stets möglich. Niemand garantiert uns, dass es keinen neuen Hitler, keinen weiteren Stalin, keinen abermaligen Mao oder auch "nur"einen Saddam Hussein gibt. Aber gerade weil diese Gefahr besteht, muss man ihr durch Wille und Fähigkeit sie abzuwehren, entgegentreten.

Die USA waren einmal ein "gütiger Hegemon"; wir können nur hoffen, dass sie zu diesem Weg zurückfinden; aber sie stehen unter dem imperialen Gebot, ihre Suprematie zu wahren, dem wird sich auch Bushs Nachfolger(in) nicht entziehen können. - Doch das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben