• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Andererseits gibt es aber auch seitens der Alten die Verpflichtung, den Neuen jedenfalls dann entgegenzukommen, wenn sie sich reinhängen, sich Mühe mit einem thread geben. Und das kann man von Corsarios Eröffnungsbeitrag mehr als behaupten, er ist niveauvoll und sorgfältig erstellt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was sich zwischen ihm und Jerome hier entzündet hat. Noch weniger allerdings, warum dieser thread so sehr off topic gebracht wird.


Hallo Zwetsche

Dass ich im Falle des 'bemühten' Users Corsario eine divergente Meinung habe, wirst du Dir vielleicht gedacht haben, und weil wir es hier tatsächlich bereits beinahe mit 'Clochemerle' zu tun haben, möchte ich meine Meinung auch öffentlich vertreten. Nur die Frage, was sich zwischen mir und Corsario 'entzündete', werde ich kaum beantworten können. Zwischen uns war nichts, was hier nicht jeder nachlesen könnte.

Das Nachlesen lohnt sich -nicht meinetwegen, denn bis und mit Beitrag 12 wurden durchaus Antworten zum Thema gegeben. Dass sie Corsario nicht gefielen, dafür können die Beteiligten kaum verantwortlich gemacht werden.
Er griff aber die Behauptung, der typisch deutschen Regelungswut auf und an, und tat sie unter Bezugnahme auf seine langjährigen Erfahrungen westlich des Rheins ab. Diese Erfahrungen deutete er lediglich mit einem 'Ich kann Euch sagen...' an.
Mwirthgen ihrerseits meldete Interesse an dieser Andeutung an, Corsario blieb ihr eine Antwort schuldig. Hartmut äusserte sich zum Beitrag leicht kritisch, Marianne bereits vorher wie auch danach.
Corsarios Kommentar darauf war nicht nur 'off', sondern auch von absolutem Unverständnis dem Geschriebenen gegenüber und des Geschriebenen als solches geleitet und, nun ja, voll daneben.
Darauf erlaubte ich mir, für einen Ausländer unverschämterweise -grins, eine kurze Bemerkung und wurde von Corsario, dem es schon vorher -ohne meiner Teilnahme an der Diskussion- an Freundlichkeit fehlte, mit einem exemplarischen Kauderwelsch traktiert. Corsario verlor nicht nur die Contenance, er verabschiedete sich sogar das erste, aber nicht das letzte Mal aus seinem Thread, ohne die bisher gefallenen Fragen zu beantworten, ohne die geäusserten Gedanken aufzugreifen. M.M.n. gab er den Thread frei und auch, wenn ich der Meinung war/bin, was sich danach über mehrere Beiträge abspielte, war gar nicht abseits, es reflektierte viel mehr nur die Geschehnisse im Thread, gab ich ihm am Ende Recht, hier nichts verloren zu haben, und ging.


Ich pflichte Dir bei, Zwetsche, dass jemand, der sich 'reinhängt' und mit einem Thread Mühe gibt, unser Entgegenkommen verdient. Aber verdient nicht beinahe jede Antwort auch das Entgegenkommen seitens des bemühten Threaderöffners?

Bist Du nicht ein wenig enttäuscht, dass auf Deinen sorgfältig vorbereiteten Beitrag-Deine Antwort zwar Lob folgte, aber sonst nichts? Warst Du nicht überrascht, dass Dir Corsario 'in Eile' eine Antwort in Aussicht stellt, sich 2 Minuten später 'selten wie sonst von Dir verstanden fühlt' und nochmals 6 Minuten später, ohne, dass dazwischen etwas vorgefallen wäre(!), nach dem Kadi ruft bzw. nach der Möglichkeit, einen Thread zu beenden, fragt? Ich muss zugeben, ich fand das äusserst komisch als ich es mit einiger Verspätung las und pedantisch -grins die Uhrzeiten verglich.
Walters Antwort bezüglich 'sich im Hyde Park auf einen Sockel stellen' amüsierte mich aber sehr, gebe ich zu. Sie drückte nämlich meinen Eindruck vortrefflich aus: da wurde ein Beitrag 'ausgestellt' und nicht zur Diskussion freigegeben, keine Widerrede geduldet, höchstens Applaus erwartet.


Ich bin wahrlich nicht humorlos, aber wenn jemand schon anfragt, ob man einen thread auch selbst beenden kann, ist dies nicht zwangsläufig ein Anlaß dazu, in Partystimmung zu verfallen, sondern mal kurz darüber nachzudenken, ob hier gerade etwas aus dem Ruder läuft und zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den einen oder anderen User zu halten, der mehr zu bieten hat als das tausendste "Gibt es Gott, gnagnagna" oder "Ich bin ja so verzweifelt über meine verfahrene Beziehungssituation, kann mir einer helfen..." oder "Welche (hohle) Farbe hat das Nichts"


Pardon!, aber in Partystimmung war ich nie, mich beschäftigte über die meiste Zeit die Frage, warum sich jemand über Frankreich, die Franzosen und auch das Französisch so abfällig hermacht, woher diese Meinung kommt, und wie sie evtl. zu korrigieren wäre. Dass ich zwischendurch Fragen beantwortete oder Gedanken aufgriff und verfolgte, sehe ich eigentlich eher positiv oder normal an. Hättest Du anders gehandelt?
Weil Corsario eine Eigenwerbung betreibt, bei jedem seiner Beiträge auch die indirekte Einladung zu einem Besuch bei 'ihm' erfolgt, war es nicht besonders schwierig, mich zu informieren.

Jeder hier hatte -mit etwas Geduld ausgerüstet- die Möglichkeit festzustellen, dass es sich bei dem Beitrag 'nur' um einen etwas aufbereiteten Teil seiner 'Abrechnung' mit dem deutschen Politiker Klaus Lederer aus dem Jahre 1999 handelt. Kämpft man sich durch diese 'Abrechnung' durch, findet man auch die wenigen sinnvollen, zum Thema gehörenden Antworten in diesem Thread.
Mein Fehler vermutlich war, hier zuzugeben, dass ich mich bei Corsario etwas umgesehen habe. Ich habe eher erwartet, er zeigt sich über mein Interesse erfreut.

Als Miller noch in der Stadt war, war hier noch richtig was los. Und viele wünschen ihn sich hinter vorgehaltener Hand wieder her..." Miller war bekanntlich der Verbrecher, der den Sheriff ermorden wollte...aber im Saloon und in der Stadt war zu seiner Zeit richtig was los, warum man den biederen Sheriff auch allein auf weiter Flur läßt. Typen wie Miller beleben das Geschäft. (Ich find´s - nebenbei bemerkt - von Walter ziemlich couragiert, trotzdem bei seiner Linie geblieben zu sein.)

Aber das hat auch einen hohen Preis:
Das Forum ist nicht gerade in einem guten Zustand. Hier ist schlicht nichts mehr los. Und es lohnt einfach nicht, sich zuviel Mühe zu machen. Da ich den Eindruck habe, daß es Corsario mit dem thread hier zur Zeit ebenso geht, halte ich es für falsch, damit zu leichtfertig umzugehen.

Auch dem kann ich nur zustimmen. Aber so, wie Du Dein Beispiel hier als angebracht erachtest, sah ich auch meine Beispiele als angebracht, um zur Selbstreflektion anzuregen, nicht nur hier, sondern allgemein, nicht nur Corsario oder Miriam oder Dich, sondern auch mich, uns alle. Und ich verweise nochmals auf die Tatsache, dass sich zu diesem Zeitpunkt Corsario bereits zweimal aus der Diskussion verabschiedet hatte.

Zitat: mit
Solltest Du aber gemeint haben, dass hier die Selbstdarsteller den einzigen Mittelpunkt bilden und keine realitätsnahe Abbildung eines Inhaltes bieten, so bist Du dann doch das beste Beispiel dafür, dass das Kunststück trotzdem gelingen kann, wenn wenigstens das Publikum (mitleidig-schmerzhaft? -grins), reflektieren kann.

meinte ich dasselbe , würde aber in Deinem Text knallhart das 'man' durch 'von Zeit zu Zeit jeder von uns' ersetzen.
Wir echauffieren uns ganz entsetzlich über jemandes Handeln und schon ein paar Tage später handeln wir ebengleich und es stört uns nicht, denn wir sehen es nicht bzw. uns im Recht und nicht im Spiegel.

Ich habe mich damit nicht nur oberflächlich auseinandergesetzt und fand auch bei Corsario Adäquates:

'Die Zeit für eine kohärente Selbstreflektion ist überreif', schreibt er auf seiner Homepage im Bezug auf Sozialarbeit und weiter: 'Das Paradox, in das sie sich geworfen fühlt, ist dennoch blosser Schein. Er ensteht nur, wenn es der Selbstreflektion an Radikalität fehlt, weil sie sich von ihren Resultaten fürchtet.'

Hat m.A.n. auch gerade dann Gültigkeit, will man dieses Forum retten; Humor inkl.

Marianne sei an dieser Stelle erlaubt, mich wieder mal nachhaltig(=:nudelwalk) zur Kürze zu ermahnen -grins, dafür erlaube ich mir noch zwei letzte Bemerkungen.

Warum ich auf Corsarios Kauderwelsch sowie seine Ausfälle in mehr oder minder gutem Französisch nicht weiter einging, liegt darin begründet, dass ich vor einigen Wochen von Walter höflich aber bestimmt ersucht wurde, mich im Forum künftig ausschliesslich der deutschen Sprache zu bedienen. Ob in den letzten Tagen auch Corsario eine solche Ermahnung erreichte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, gewünscht hätte ich es mir aber gleich mehrmals.

Miriam, Du schmeichelst mir etwas übertrieben -grins. Der eigenwilligste meiner Gedanken ist die Weigerung, mit einem TV-Gerät im gleichen Haushalt zu leben -grins.
Zwar war ich noch nie in einem chat room, wäre aber gerne bereit, mich mit Dir bei einer guten Tasse Kaffee z.B. über die Chatten zu unterhalten. Es wäre m.E. nicht ganz abseits des Themas. :morgen:

Im Zwiespalt und mit der üblichen Arroganz
Jérôme
 
Werbung:
Je gebildeter die Menschen sind, desto schöner können sie ihre als Kultur verkleideten Eitelkeiten in Worte schneidern und dann damit Gassi gehen -multilingualgrins

Ist nur meine Meinung zu diesem Thread -kopfschüttelgrins

Wie schmuggeln manche eigentlich ihre Klugscheißerei an der eigenen Firewall vorbei? -multilingualgrins

Wie lautet eigentlich die Befehlsform von grinsen?

Also, ich kann kein Französisch, aber wenn hier jemand klugscheißen tut, dann entweder alle oder keiner. Ich tendiere ja dazu, die Länge der Beiträge, und ich zähle hier mal die Zeit des Studiums mit hinzu, als Maßstab für die Klugscheißerei geltend zu machen.

Aber ich bin ja noch neu in diesem Forum, und vielleicht habe ich deshalb noch nicht das Recht erworben, gar klüglich zu scheißen.-mülltilingualgrins

Aber jetzt tat ichs doch:clown2:
 
Helft einem neuen User!

Hallo Windreiter

Um den Beitrag möglichst kurz zu halten, und auch den anderen eine Chance zu geben, werde ich nur auf zwei Punke eingehen.


Wie lautet eigentlich die Befehlsform von grinsen?

Singular: ricane
Singular: grinse -grins
Plural: ricanons, ricanez
Plural: grinst, grinsen(Sie)​

(Vollständige Konjugationstabellen nur nach Auftrag und gegen Bezahlung.)


Ich tendiere ja dazu, die Länge der Beiträge, und ich zähle hier mal die Zeit des Studiums mit hinzu, als Maßstab für die Klugscheißerei geltend zu machen.

In praxisorientierter Verwendung der quantitativer Bestimmung verschiedener Grössen gleicher Art, hat sich die Einführung verbindlicher Masseinheiten durchgesetzt und bewährt.
Hast Du Dir evtl. schon darüber Gedanken gemacht, wie Du einen Klugscheiss (1 kSch) definieren willst? Wann können wir mit der Bekanntgabe der Definition dieser neuer Masseinheit rechnen?

Ich empfehle Dir dringend, den Urklugscheiss (UkSch) als Referenzkörper im BIPM (Bureau International des Poids et Mesures, F-92312 Sèvres) zu deponieren.
Abschliessend wird über die neue int. Basiseinheit (kSch) jedoch die Conférence Générale des Poids et Mesures entscheiden und das kann dauern...

grinsend
Jérôme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Jérôme schrieb:
Und ich verweise nochmals auf die Tatsache, dass sich zu diesem Zeitpunkt Corsario bereits zweimal aus der Diskussion verabschiedet hatte.

Eine Art verbale Abschiedssymphonie - aber ich habe mich nun nochmals vergewissert, dass auch diese nur da capo al fine gespielt wird.

Noch weniger begreiflich aber scheint mir Corsarios Frage an Walter:

Wie geht das? Wie kann ich die Blog-Kommentare "moderieren"? Freigeben? Sperren?

(Meine Hervorhebung)

:dontknow: Denn zu dem Zeitpunkt und auch später, hatte noch niemand je einen Kommentar zu Corsarios Blogeinträge geschrieben. Es ging auch anderen wahrscheinlich wie mir, ich betrachtete seine Einträge als eine Art Monolog, Marianne bezeichnete diese als Vorträge, was zutreffender ist.

Etwas traurig, dass so ein unnötiger Knatsch entstanden ist - aber man konnte das Ganze nicht stillschweigend hinnehmen.

Miriam
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Hallo Zwetsche

Dass ich im Falle des 'bemühten' Users Corsario eine divergente Meinung habe, wirst du Dir vielleicht gedacht haben, und weil wir es hier tatsächlich bereits beinahe mit 'Clochemerle' zu tun haben, möchte ich meine Meinung auch öffentlich vertreten. Nur die Frage, was sich zwischen mir und Corsario 'entzündete', werde ich kaum beantworten können. Zwischen uns war nichts, was hier nicht jeder nachlesen könnte.

Hallo Jérôme,

ich geb Dir gerne noch eine Antwort. Ich müßte wohl schon noch etwas ausholen, es geht ja um zwei Fragenkomplexe: Corsarios Verhalten am Ende und das Problem des Schreibens, Recherchierens, die Erwartung einer Reaktion und der threadpflege. Leider (naja, oder zum Glück, wie man´s nimmt) hab ich derzeit bis zum Stehkragen zu tun, deshalb muß ich Dich auf später vertrösten.

Viele Grüße
Zwetsche
 
völlig of topic,es geht aber nicht anders..

@Jérôme,mir keine Möglichkeit zu lassen,zu antworten,ist nicht nett...:haare:
 
AW: Helft einem neuen User!

In praxisorientierter Verwendung der quantitativer Bestimmung verschiedener Grössen gleicher Art, hat sich die Einführung verbindlicher Masseinheiten durchgesetzt und bewährt.
Hast Du Dir evtl. schon darüber Gedanken gemacht, wie Du einen Klugscheiss (1 kSch) definieren willst? Wann können wir mit der Bekanntgabe der Definition dieser neuer Masseinheit rechnen?

Ich empfehle Dir dringend, den Urklugscheiss (UkSch) als Referenzkörper im BIPM (Bureau International des Poids et Mesures, F-92312 Sèvres) zu deponieren.

ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...
:sekt:
 
AW: Helft einem neuen User!


Da tritt mal wieder die Arroganz der (Groß-) Deutschen zutage. Deutsch ist doch auch in der Schweiz eine Landessprache.

Im Schriftdeutsch der Schweiz gibt es kein "ß". Dieses Zeichen fehlt auch auf schweizerischen PC-Tastaturen (Für die vorliegende Antwort habe ich es aus obigem Zitat kopiert -grins). Also schreibt man in der Schweiz

Mass, schliessen, reissen, draussen ...

Jérôme, dem die "Insel" Schweiz sehr sympathisch ist, sollte es doch gestattet sein, das Schriftdeutsch der Schweiz zu gebrauchen, oder?

fragt
Hartmut

P.S.:
Ist dir, Windreiter, als neuem User nun geholfen?
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

...Leider (naja, oder zum Glück, wie man´s nimmt) hab ich derzeit bis zum Stehkragen zu tun, deshalb muß ich Dich auf später vertrösten.

Hallo Zwetsche

Es eilt nicht und ist ohnehin fraglich, ob man sich damit überhaupt noch weiter befassen sollte. Doch eher mit dem Thema an sich, nicht?


Freundliche Grüsse
Jérôme
 
Werbung:
Zurück
Oben