• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwei Sterne am Westhimmel?

Amshi

New Member
Registriert
24. November 2008
Beiträge
2
:confused:
Hallo erstmal,
ich bin neu hier, habe aber keinen anderen Ort gefunden, an dem ich glaube eine Antwort auf eine vielleicht etwas naive, oder stupide Frage erhalten zu können.
Hm, klingt ja im Abgang ein wenig abwertend... Ist aber gewiß nicht so gemeint.
Als ich gestern nach Hause fuhr, sah ich am Westhimmel (nehme ich jedenfalls an, da im Osten von mir aus gesehen Berlin liegt, und es genau auf der anderen Seite über'm Horizont lag) zwei sehr helle Punkte - es war schon dunkel! - . Erst dachte ich es wären Flugzeuge, aber diese Punkte bewegten sich nicht. Nun nehme ich also an, das es sich hierbei um zwei Sterne gehandelt haben müsste. Aber dort sind sonst nicht zwei solch auffällige, helle Sterne zu sehen. Nun muß ich gestehen, das ich wohl mein Sternbild, den Orion und die beiden Wagen, oder Bären erkennen kann, wohl auch noch die Milchstraße und mal ne Schnuppe, aber da hört es auch schon auf. Ergo schmiss ich mich zu Hause angekommen gleich ins Netz um zu sehen, ob es dazu irgendwas zu finden gibt, bin aber mit mehr oder weniger der selben Knete im Kopf aus dem Net wieder aufgetaucht. Und dann fand ich dies hier, und sagte mir, das hier doch gewiß genügend Schläue herumirrt, um mir behilflich sein zu können...... Der eine "Stern" war von blauer, der andere denn eher von rötlicher Natur. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Bitte, auch wenn das sicherlich nicht sehr wissenschaftlich ist.
Danke im Voraus
Amshi
 
Werbung:
AW: Zwei Sterne am Westhimmel?

Dachte ich mir ja fast, aber warum nun so dicht beieinander? Das sind sie doch sonst nicht, oder? Der eine hat fast so rot gefunkelt wie der Mars. Ist das immer so? Ich meine, ich sehe doch den Himmel da jeden Abend.........
 
Werbung:
AW: Zwei Sterne am Westhimmel?

Dachte ich mir ja fast, aber warum nun so dicht beieinander? Das sind sie doch sonst nicht, oder? Der eine hat fast so rot gefunkelt wie der Mars. Ist das immer so? Ich meine, ich sehe doch den Himmel da jeden Abend.........

Da ja Venus und Jupiter in einer Ebene die Sonne umkreisen, werden sie, da sie verschiedene Umlaufzeiten haben, zwangslläufig auch mal nahe beieinander erscheinen (von uns aus). Natürlich sind sie weit voneinander entfernt, brav in ihren Bahnen bleibend...

Dieses Funkeln, das Du beobachtet hast, kommt durch die Erdatmosphäre. Da gibt es Dichteschwankungen, die lichbrechend wirken, und zwar farbabhängig (ähnlich wie beim Prisma). Dadurch funkeln die Sterne (hier Planeten! :)) farbig.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben