• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Schlange im Garten Eden

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Zur Schlange im Garten Eden

Die Schlange im Garten Eden ist und bleibt ein Rätsel, über das auch die Juden schweigen. Die Christen sind der Ansicht, die Schlange sei Satan. Das stimmt aber biblisch betrachtet nicht, denn die Schlange wurde von Jahweh verflucht, muss ihr Leben lang kriechen und Erde fressen (siehe Genesis 3).

Satan ist im alten Testament nicht verflucht, er tritt an prominenter Stelle auf, nämlich zur Rechten des Herrenengels (siehe Sacharja 3). Auch bei Hiob geht Satan umher, ist Prüfer und Ankläger. Satan veranlasst Jahweh den Hiob mit Unheil zu prüfen. Zudem versammelt sich Satan bei Hiob mit den Gottessöhnen (siehe Hiob 1+2).

Aus jüdischer Sicht und aus der Sicht des alten Testament gibt es keinen gefallenen Satan. Im neuen Testament gibt es den Fall Satans, aber Satan kriecht nicht, der kommt als mächtiger Fürst dieser Welt daher und versucht Jesus in der Wüste. Folglich muss Jesus mit Schlange, die mit Satan, Drache und Teufel gleichgesetzt wird, nicht die Garten-Eden-Schlange gemeint haben, denn Jesus nennt den Teufel als Lügner und Mörder von Anfang an (siehe Johannes 8:44). Die Garten-Eden-Schlange hat aber nicht gelogen und nicht gemordet.

So stellt sich die Frage: Wer ist die Schlange im Garten Eden ???

http://miryline.blogspot.com/2013/06/zur-schlange-im-garten-eden.html

Ja - wer ist die Schlange?
 
Werbung:
Ich mag den Mythos bzw. die meinem Verständnis nach falsche Betonung des Ungehorsams und der Schlange nicht und deute sie deshalb auch mit einer psychoanalytischen Methode, die ich ebenfalls nicht mag: die Schlange symbolisiert Adams abgespaltene Potenz.

Franz Kafka hat in meinen Ohren das Wesentliche der Paradiesgeschichte erfasst: "Wenn das, was im Paradies zerstört worden sein soll, zerstörbar war, dann war es nicht entscheidend; war es aber unzerstörbar, dann leben wir in einem falschen Glauben." Gemeint dürfte ein grundlegendes Vertrauen sein, dass es in in der Natur und im Geist "mit rechten Dingen zugeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlange war vermutlich eher Sprachrohr des Satans gewesen ! Satan ist wohlmöglich in die Schlange gegangen und hat diese zum Reden mit Eva veranlasst ! Dies ist die einfachste Erklärung.

Selbst die in Trostlosigkeit kriechenden Psyschologen liefern einen weiteren Anhaltspunkt für dieses Theorie : Die Schlange musste bekanntermaßen kriechen und Erde fressen. Nicht verwunderlich, dass diese keine große Anstalten machte ein Bündnis mit Satan einzugehen und ohne Widerstand diesem Folge leistete.

So geht es auch vielen verlorenen Menschen !Meinen sie die Welt sei gegen sie und es bestehe keine Hoffnung mehr, neigen sie dazu böses zu tun und werden gewissermaßen zu Untertanen des Satans, welche völlig verstockt sind und dessen Aufträge dankend annehmen.

Die Gefängnise sind sicher voll von solchen elenden Gestalten, welche in eine schwere Umgebung hineingeboren wurden und aus ihrer Schwächlichkeit und Primivität schließen die Rechtfertigung erhalten zu haben schlechtes und sündhaftes zu tun !
In Gefängnis lesen manche die Bibel,waren Adler und sind danach nur noch Spatzen:bier:
 
Die imaginäre Schlange steht für die Angst der Herrschaftsformen ihre Ansprüche abgeben zu müssen.

Einen imaginären Drachen kann man bekämpfen um dann als Held dazustehen.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Angst im Mann 'erfand/ erspann' einen Garten Eden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben