• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Religionsphilosophie

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich möchte Euch einmal meine Materialien zur Religionsphilosophie und zur philosophischen Theologie vorstellen... Das Material ist auch als eBook erhältlich, natürlich zum reinen Selbstkostenpreis... Es dürfte kalr sein, dass sich diese Schrift nur an Christen wendet... Vielleicht schaut Ihr aber trotzdem einmal rein:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss11_religionsphilosophie.pdf
 
Werbung:
Deine Schriften ziehen mich magisch an und dann doch wieder nicht. ;)

Beschäftigt hast du dich ja auch mit Nietzsche.
Du verbindest Seele im heiligen Geist.
Wie genau kommst du darauf?
Habe nur flüchtig deine Seiten gelesen.
 
Dass ich mich mit Nietzsche beschäftige, heißt gar nichts... Nietsche fasziniert... Aber nur aus der Sicht des Psachologen... Abgründe tun sich auf, und das fasziniert in der Tat... Es ist ein bischen ein Voyeurismus der Philosophie...

An sich bin ich Anthroposoph... Ich glaube an Wiedergebut, an ein Leben nach dem Tod, an die Unsterblichkeit und an die Aufersteheung der unsterblichen Seele im Heiligen Geist... Ich mache da absolut keine Abstriche... Nietzsche ist da praktisch das genau Gegenteil... Aber Nietzsche war absolut religios, fast imbrünstig in seinem poetischen Atheismus... Gegensätze ziehen sich halt an...
 
Dass ich mich mit Nietzsche beschäftige, heißt gar nichts... Nietsche fasziniert... Aber nur aus der Sicht des Psachologen... Abgründe tun sich auf, und das fasziniert in der Tat... Es ist ein bischen ein Voyeurismus der Philosophie...

An sich bin ich Anthroposoph... Ich glaube an Wiedergebut, an ein Leben nach dem Tod, an die Unsterblichkeit und an die Aufersteheung der unsterblichen Seele im Heiligen Geist... Ich mache da absolut keine Abstriche... Nietzsche ist da praktisch das genau Gegenteil... Aber Nietzsche war absolut religios, fast imbrünstig in seinem poetischen Atheismus... Gegensätze ziehen sich halt an...

Nietzsche zum Atheismus zu stecken zeugt von wenig Verständnis für Logik/ Geist. :D

Wie kommst du darauf?
 
:ironie:
An sich bin ich..........
Diese Formulierung < an sich bin ich ...> weicht als Glaubensfaktor von der idealisierten Form ' Ich bin der ich bin' als Wissensfaktor (Symbol für die einmalige Seinsvollkommenheit im BewusstEIN des göttlichen Geistes) übrigens auffällig stark ab.

Die hier zugegebenermaßen isoliert herausgepickte Formulierung < an sich bin ich ...> könnte bereits auf eine unvereinbare Dissoziationsstörung der Persönlichkeit hinweisen. Aber zum Glück bin ich als Hobbygärtner meiner Umweltvollkommenheit (gegen mich ist kein Kraut gewachsen!) - wenigstens hier im Forum - als Lachmann eher bekannt wie als Fachmann - und natürlich kein Arzt.

Immerhin soll es wenigstens unter Ärzten immer noch genügend 'gesunde Spassvögel ' geben, .....jedenfalls habe ich dies tatsächlich schon so erlebt...

:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls habe ich dies tatsächlich schon so erlebt...

Ja, ich auch und das hatte mich dann doch ein wenig überrascht.

Ich möchte Euch einmal meine Materialien zur Religionsphilosophie und zur philosophischen Theologie vorstellen...

Aber dann bitte inhaltlich und nicht immer diese erbärmliche Linkerei.

Gegenstand der Religionsphilosophie sind die Religionen.

»Die Religionsphilosophie untersucht zum einen das Phänomen und das Wesen der Religion, zum anderen erörtert sie, wie die Lehren bestimmter Religionen am besten auszubuchstabieren sind und was für ihre Wahrheit spricht.«

(http://www.philosophie.uni-muenchen.de/fakultaet/schwerpunkte/religionsphilosophie/index.html)

Gott zum Gruße!
 
Na ja, in meiner Schrift findet sich nicht nur Religionsphilosophie, sondern auch philosophische Theologie... Hatte ich das nicht gesagt?
 
Werbung:
Zurück
Oben