• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Naturphilosophie

Werbung:
findet Ihr noch weiteres Material zur Naturphilosophie im Netzt... Vielleicht auch Viedos oder Vorlesungen? Ich bin sehr interessiert...
 
Hier einmal meine Teilschrift

Können Sie sich diese Unsitte nicht abgewöhnen? Wenn Sie etwas zu sagen haben und es thematisieren wollen, dann linken Sie hier bitte nicht stupide nach dem Motto 'Ich hab da was für euch, das müßt ihr unbedingt lesen', sondern überlegen Sie sich genau, was Sie zur Diskussion stellen wollen und stellen es dann auch vor. Ist das denn so schwer?

Gott zum Gruße!
 
Krieg dem Naturalismus!!! Hau weg den Scheiß!!!

Bitte keine blöden Sprüche. Der Naturalismus ist eine durchaus ernst zu nehmende philosophische Richtung, von der man natürlich und selbstverständlich nicht überzeugt sein muß. Ich mein, dann wäre ich ja blöde, wenn ich mich von Naturalisten beschwätzen ließe und als deren Adept in Erscheinung träte.

»Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist. Diese Annahme, die oft auch durch den Spruch Alles ist Natur pointiert wird, lässt für sich genommen offen, wie der Begriff der Natur zu umgrenzen ist. Versteht man unter „Natur“ allein die physische Natur, so ergibt sich aus dem Spruch Alles ist Natur eine materialistische oder physikalistische Position. Derartige Theorien vertreten, dass auch der Geist oder das Bewusstsein Teil der physischen Natur sei oder, alternativ, gar nicht oder höchstens als Illusion existiere.

Die naturalistische Position geht auf die griechische Antike und insbesondere auf Aristoteles zurück: Natur (physis) bezeichnete hier all das, was nicht vom Menschen geschaffen ist. Der Mensch selbst ist ein Naturwesen wie alle anderen Kreaturen auch. Auch spätere Veränderungen eines natürlichen Gegenstandes (z. B. pflügen, zerlegen, hegen) machten aus ihm keinen Kulturgegenstand. Dies galt allein für das komplexe Zusammenfügen natürlicher Komponenten zu vollkommen neuen Werken (z. B. Werkzeuge, Kunstwerke, Bauwerke). Die aristotelische Naturvorstellung entspricht der intuitiven Leitkategorie des alltäglichen Denkens.[1]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie))

Der Naturalismus ist offensichtlich das Resultat unachtsamer Denkweisen. Gibt es kein Perpetuum mobile, dann auch keine sich selbst erhaltende oder gar expandierende Natur. Das ist doch wohl klar, oder?
Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Können Sie sich diese Unsitte nicht abgewöhnen? Wenn Sie etwas zu sagen haben und es thematisieren wollen, dann linken Sie hier bitte nicht stupide nach dem Motto 'Ich hab da was für euch, das müßt ihr unbedingt lesen', sondern überlegen Sie sich genau, was Sie zur Diskussion stellen wollen und stellen es dann auch vor. Ist das denn so schwer?


Ja, ich stimme Herrn Andersdenk zu.

Was früher geschrieben wurde, zählt nicht, neue Sachen haben Vorrang. Schreiben, lesen, vergessen, erinnern, neu schreiben. Bis man umkippt.
 
Zurück
Oben