• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum heutigen Welttag der Philosophie

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.372
Kleine Impressionen eines selbsternannten » Anti-DUK-Mäusers « zum Welttag der Philosophie 2015.

Die DUK ist die Deutsche UNESCO-Kommission und versteht sich als gemeinnütziger Verein als Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, siehe hierzu:

https://www.unesco.de/ueber-uns/deutsche-unesco-kommission.html

Heute ist Welttag der Philosophie und kaum ein Mensch scheint es zu interessieren?

Ich wurde heute gefragt, was mir spontan dazu einfällt und möglichst von jedem verstehbar sein sollte.

Komischerweise musste ich darüber keinen Moment nachdenken und sagte spontan unter dem doppelstarken Eindruck der » (ver-)letzten Tage eines (fatal) ERRORS « :

Je mehr Sicherheit, - desto weniger Freiheit.
Gefragt ist die richtige Balance – zu begreifen als Chance.

Heute am Welttag der Philosophie scheint es noch immer nur wenige Menschen (in Bezug auf die Weltbevölkerung) bei ihrer Suche nach Sicherheit und Geborgenheit zu interessieren, welche konkreten Versäumnisse es nachzuholen gilt, damit es eine möglichst große Anzahl von Gründen geben darf, die von uns allen auf unsere ureigene Weise EIN-ZIG-ARTIG mitzugestalten wäre, damit mehr Lebensqualität mit mehr Demokratiequalität in nachhaltig sich gegenseitig stärkenden Parallelentwicklungen ermöglicht werden kann.

Mein nicht ganz unbescheidener Anspruch wäre es, unsere weltweit maroden Finanz- und Geldsysteme auf eine offensystemisch weitgehend sichere, naturverhaltensbegleitwissenschaftliche Grundlage (!) zu stellen.

In einem Neuverständnis von lernfähiger Kreativität in allen Bereichen von Staat und Gesellschaft gilt es, reale Orte und virtuelle Orte als nützliche Merkmale in ausgewählten Gegenüberstellungen durch gedankliche Begleitung von Sprache, Raum und Zeit einer Autokommunikation zuzuführen, im ganz natürlichen Spannungsfeld von Denkökonomie und Handlungsökonomie in Wirkungskompensationen.

Bernies Sage am 19.11.2015
 
Werbung:
Es gibt keine Sicherheit und eine Freiheit ist auch relativ also wo zu die Aufregung mit großen dicken Buchstaben zu schreien.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben