• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zukunft der Wirtschaft in Wien?

Selda

New Member
Registriert
6. März 2009
Beiträge
29
Liebe Leute,

zwar bin ich eine Neo-Wienerin, dennoch interessiere ich mich sehr für die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Wien. Unter anderem deshalb weil ich gerade hier lebe und auch mitsprechen und mitgestalten will.
Ich würde mich gerne mit euch über die derzeitige wirtschaftliche Lage Wiens „unterhalten“.
Was macht eurer Meinung nach zB. Wien attraktiv als Wirtschaftsstandort?
Wo seht ihr die zukünftige oder derzeitige Schwachen? Was fördert oder hindert eurer Meinung nach ein Wirtschaftswachstum?
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.
Lg, Selda
 
Werbung:
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

Ich denke, dass es vor allem auf eine ausgewogene Bildungspolitik ankommt, den Standort Wien aktraktiv zu halten. Mehr finanzielle Mittel für die Unis, internationale Ausrichtung der Ausbildungen in Berufs- und Handelsschulen. Hier herrscht akkuter Handlungsbedarf, die Uni hat laut heutigen Medienberichten erneut an Boden im Internationalen vergleich verloren.
Neulich habe ich auch von einem interessanten Ansatz der Wiener ÖVP gelesen, der die Kluft zwischen Lehrberufen und Universitätsausbildung verringern soll. Was mir besonders gut daran gefällt, ist, dass Menschen in hochqualifizierten Berufen, jedoch ohne Matura der Weg zum Hochschulstudium verwehrt bleibt und hier abhilfe geschaffen werden sollte. Was hindert z.B. einen Elektrotechniker mit 5 Jahren Berufserfahrung daran sein praktisches Wissen an einer FH oder TU mit theoretischem Know How aufzuwerten und auch umgekehrt Praxisbeispiele in den universitären Alltag einzubringen? Genau, die momentanen Reglementierungen.
Ich denke man sollte da veraltete Strukturen aufbrechen um das Bildungsniveau der Bevölkerung weiter anzuheben und alle Potentiale zu nutzen.
 
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

Was macht eurer Meinung nach zB. Wien attraktiv als Wirtschaftsstandort?

ein wirtschaftsgeographisches Thema

einerseits ziemlich ausgelutscht
andererseits ständig aktuell

es geht um Branchen
es geht um Schlüsseltechnologien

es geht um die Infrastruktur der Industriegebiete
es geht um die Verfügbarkeit von Facharbeitern

es geht um das Image des Großraum Wiens

bei uns in Baden-Württemberg werden viele Autos gebaut
und der Maschienbau ist stark vertreten

solange diese Branchen angesagt sind,
geht es Baden-Württemberg gut
(2/3 aller Arbeitsplätze in Baden-Württmberg hängen letztendlich von Daimler-Benz ab)
Wien braucht also jemand, der eine Vision hat
 
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

Liebe Leute,

zwar bin ich eine Neo-Wienerin, dennoch interessiere ich mich sehr für die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Wien. Unter anderem deshalb weil ich gerade hier lebe und auch mitsprechen und mitgestalten will.
Ich würde mich gerne mit euch über die derzeitige wirtschaftliche Lage Wiens „unterhalten“.
Was macht eurer Meinung nach zB. Wien attraktiv als Wirtschaftsstandort?
Wo seht ihr die zukünftige oder derzeitige Schwachen? Was fördert oder hindert eurer Meinung nach ein Wirtschaftswachstum?
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.
Lg, Selda
Hallo Selda !

Wie Du in Wien das große Geld machen kannst, weiß ich nicht. Falls Du Dich in Wien (wirtschaftlich) selbständig machen willst, würde ich mich an Deiner Stelle einmal an die Handelskammer Wien am Stubenring wenden. Da kriegst Du sicher jede Auskunft in solchen Belangen, die Du willst.

Als Wirtschaftsstandort im großen gesehen hat Wien sicher durch die Ostöffnung an Bedeutung gewonnen. An Lebensqualität im allgemeinen bietet Wien viele Grünflächen, ein gutes soziales Netz und ein Preisgefüge für jede Brieftasche. Die "Nobel"bezirke sind der 19., der 13., der 1., der 4. und der 18. Bezirk, günstig einkaufen kannst Du im 15., im 11., im 10. (was Lebensmittel betrifft, kann ich Dir hier den Viktor-Adler-Markt empfehlen) im 16., 17., im 20., 2., und im 5. Bezirk. Der Rest der 23 Wiener Bezirke liegt in der Mitte. Die Urwiener Gemütlichkeit findest Du am ehesten bei den Heurigen in Stammersdorf, Neustift am Walde, Sievering und Oberlaa.

4 Wörter sollten Dir in Wien leicht über die Lippen kommen:
Bitte, wenn Du etwas brauchst, was nicht selbstverständlich und kein sicherer gesetzlicher Anspruch ist.

Danke, wenn Du irgendeine Zuwendung bekamst, für die Du weder etwas getan hast noch dafür bezahlt hast

Erlauben, wenn Du in den Öffis zum Ausgang willst und es steht jemand vor Dir und

Entschuldigung, falls Du jemanden angerempelt hast bzw. offensichtlich störst.​

Mit der Brechstange geht in Wien sehr wenig.

Ich wünsche Dir einen guten Start, materiell und emotionell.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

Liebe Leute,

zwar bin ich eine Neo-Wienerin, dennoch interessiere ich mich sehr für die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Wien. Unter anderem deshalb weil ich gerade hier lebe und auch mitsprechen und mitgestalten will.
Ich würde mich gerne mit euch über die derzeitige wirtschaftliche Lage Wiens „unterhalten“.
Was macht eurer Meinung nach zB. Wien attraktiv als Wirtschaftsstandort?
Wo seht ihr die zukünftige oder derzeitige Schwachen? Was fördert oder hindert eurer Meinung nach ein Wirtschaftswachstum?
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.
Lg, Selda

ich denke, daß Wien als "Wirtschaftsstandort" keine Sonderrolle hinsichtlich der weltweit etablierten Strukturen psychischer Krankheit einnehmen wird. Auch dort werden höchstens 5 Prozent der Bevölkerung in der Lage sein, den einseitigen und pathologischen Gedanken an Wirtschaftswachstum als Ergebnis einer systemerhaltenden Konditionierung zu durchschauen. Unter diesem - eigentlichen - Gesichtspunkt bleibt nur die lapidare Feststellung, daß Wirtschaftwachstum eben am meisten durch geistige Krankheit gefördert wird.

Der Rote Baron

PS: Zeilinger in der Rolle als Wirtschaftsmoralist ist was Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

>redbaron: Für Dich wird sicher das meiste hier im Forum noch lange etwas Neues sein - auch wenn Du Dich irgendwann "Grüner Prinz" nennst.

Zeili

seltsam, wenn Hubble nicht völlig danebenlag, sollten ältere Menschen doch erst recht rotverschoben sein...

Der Rote Baron
 
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

die Rotverschiebung hat mit der Dehnung der Lichtwellen bei zunehmender Entfernung zu tun
(wie beim akustischen Tatütata)

daneben gibt es rote Zwerge
(mit und ohne Mütze)

könnte uns SELDA wieder zum Thema zurückbringen?
 
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

die Rotverschiebung hat mit der Dehnung der Lichtwellen bei zunehmender Entfernung zu tun
(wie beim akustischen Tatütata)

nee, falsch, aber die meisten physikalischen Laien verwechseln den Dopplereffekt mit der Dehnung der Lichtwellen aufgrund der Raumdehnung...


könnte uns SELDA wieder zum Thema zurückbringen?

ja bitte, vielleicht knüpfen wir bei ihrem Profil an:

Interessen:
Lesen, Ausgehen, Sport, Kunst, Kultur

Ging es also um Wirtschaften?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Zukunft der Wirtschaft in Wien?

Erstmal danke an Selda für das spannende Thema. Wie Scilla schon treffend meinte: einerseits ausgelutscht, andererseits ein Dauerbrenner :reden:

Meine bescheidene Meinung: Wien stellt sein Licht als Wirtschaftsstandort mit weltweiter Wirkung unter den Scheffel und schöpft nicht alle Reserven aus, die es zu bieten hätte. Stichwort: Mehr Investitionen in die Ausbildung von Jugendlichen und vermehrte Einbindung erfahrener älterer Arbeitnehmer in das wirtschaftliche Leben (siehe Wirtschaftsdialog der ÖVP).

Die richtigen Förderungsinstitutionen als Anlaufstellen für zukünftige Unternehmer und Wirtschaftstreibende spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Beispiel für Wien: der WWFF, der in den vergangenen Monaten immer bedeutender wurde.

Die geografische Gegebenheit Wiens als Schnittstelle zwischen West und Ost wurde ja bereits erwähnt. Hier wird es wohl darauf ankommen, was man in Zukunft aus diesem Vorteil macht, denn dass die Oststaaten immer mehr an Bedeutung gewinnen, steht wohl außer Frage.

Kurz zusammengefasst schließe ich mich wiederholt Scilla an: Ein Visionär muss her :zunge3:
 
Zurück
Oben