• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zuhören

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.004
Oscar Wilde:

Es ist sehr gefährlich, zuzuhören. Hört man zu, kann man überzeugt werden, und wer sich durch ein Argument überzeugen läßt, ist ein von Grund auf unvernünftiger Mensch.
 
Werbung:
blödsinn

Oscar Wilde:

Es ist sehr gefährlich, zuzuhören. Hört man zu, kann man überzeugt werden, und wer sich durch ein Argument überzeugen läßt, ist ein von Grund auf unvernünftiger Mensch.
wer sich so leicht manipulieren lässt ist kein unvernünftiger mensch, sondern ein sehr labiler!

gruss binchen:)
 
quiiiiiiiiitsch

Zuhören kann nix schaden, außer vielleicht bei Freejazz, Stockhausen, Schönberg, .......... wobei sich meine Zehennägel hochzurollen beginnen.
 
Zuhören

Original geschrieben von walter
Oscar Wilde:
Es ist sehr gefährlich, zuzuhören. Hört man zu, kann man überzeugt werden, und wer sich durch ein Argument überzeugen läßt, ist ein von Grund auf unvernünftiger Mensch.
Ein kleiner (großer) Sarkastiker, der Oscar W.
Ich bin gerne ein "von Grund auf unvernünftiger Mensch", wenn mich diese Eigenschaft dazu befähigt, klüger zu werden.
 
Zuhören? Zerstreuung!

Wer zuhört kann von einem Argument zerstreut werden? Er ist Leer?

In diesem Liegen Ansätze,die sind nicht zu leugnen!

Dennoch woher sollte man nehmen überhaupt eine Meinung zu haben?

Sie entsteht aus der Betrachtungsweise von Dingen u. Meinungen!

Sodann müsste der Mensch für immer unwissend bleiben um nicht überrollt zu werden?

Undenkbar!!

Dennoch was sich ergeben kann ist, durch ständiges Feilen an Informationen und Wissen soweit zu kommen, dass die TIEFE der Dinge nicht mehr so einfach überrollt werden kann!

Zuhören ist auch ein Teil der Ruhe im Inneren! Jemand der Zuhört umgibt sich mit nachhaltigen Gedanken (zumindest ICH) abzuwiegen die Argumente der Mitmenschen.

Dies läst aber auch erkennen, das Mitmenschen mit wenig Tiefe einen in der eigenen Überzeugung so treffen kann, das man wirklich manchmal etwas verzweifeln kann! (Sehr selten!)

Ich denke die Ausgewogenheit zwischen Zuhören u. Argumentieren sollte gegeben sein.


Übergreifend könnte man schreiben:

Die Dinge und Subjekte im Leben sind nie Perfekt, sodann ist die Vorstellung immer das Richtige zu tun töricht, da aus anderem Blickwinkel die Dinge wieder anders erscheinen werden. Micha.


gruß an euch
*micha*


P.S. der Mensch ist wohl dennoch nur ein Wesen, das Produkt seiner Umwelt ist! Nichts für ungut!:(
 
Stop !

Überzeugung? :) !

Argumente der Überzeugung?

Tread:

Der Mensch ein Überzeugungstäter!
 
Belagerung

Hi!

"Jede Rede gleicht der Belagerung der Seele des Zuhörers"

Insofern hat der gute Oscar recht. Und weil viele Menschen nachplappern, ohne zu überlegen, hat er noch viel rechter! :D

Es bleibt immer etwas vom Gehörten zwischen den Ganglien hängen und schleicht sich in die eigene Meinung, ohne um Erlaubnis zu fragen. - Auseinanderhalten müsst' man das halt können :rolleyes:

Gruß

Konfuzi
 
das erinnert mich an: " überlege dir gut für was du dich stark machst, es könnte in erfüllung gehen"
 
Original geschrieben von walter
Oscar Wilde: Es ist sehr gefährlich, zuzuhören. Hört man zu, kann man überzeugt werden, und wer sich durch ein Argument überzeugen läßt, ist ein von Grund auf unvernünftiger Mensch.

ich kann diesem zitat nicht zustimmen, zumal es mir sehr oberflächlich formuliert zu sein scheint. demnach wäre es ja auch gefährlich, zu lesen ........
zuhören(können) ist nun mal ein zentrales element jeder sinnvollen kommunikation, und die auseinandersetzung mit den argumenten anderer ist unerlässlich für meinungsbildung und standortbestimmung.

:cool:
 
Werbung:
Re: Re: Zuhören

Original geschrieben von flora
ich kann diesem zitat nicht zustimmen, zumal es mir sehr oberflächlich formuliert zu sein scheint.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der liebe Autor das ironisch gemeint :D
 
Zurück
Oben