• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zuhören

Werbung:
Der Pegel von einem Fluss widersteht jedem Stuss!
Wenn Himmel und Hölle versperrt sind, zählt das Ausschluß Verfahren, was logisch erlaubt ist,..denk ich mal
Die Berni(e)schenhafte Nichtexistenzphilosophie besagt:
Was logisch erlaubt ist auszuschließen,
das muss aber vorher schon existiert haben,
darüber braucht man gar nicht viel nachzudenken.
;)

Bitte nur zuhören und nicht weitersagen: Du glaubst ja gar nicht, welche doppelte Mühen und doppelte Anstrengungen ich gerade deshalb neutral entgegengesetzt völlig hilflos aufwenden muss, nur um einen ins Heideggerische Sein geworfenen 'Dummheitsbegriff' in seiner nicht ganz ungefährlichen Passivlegitimation durch Ansteckung über Dritte, - hier :" Ich werde gedummt" erst danach aktiv wieder auszuschließen vermögen!

Ich erlaube mir hierzu aktiv - äußerst denkwirksam - mir eine Telekommunikastration vorzustellen versuchen, die mir - nur so zum Beispiel - einen ' sonnenhirnverbrannten WIR-US ' genauso wirksam wie einen 'Anti-Sonnenkoronavirus aus China' denktechnisch aus meinem universalen Hirn heraushalten könnte.

Ganz sicher weiß ich als irdisch "fehl in der Annahme gehen Dürfender" eigentlich nur, dass Du Dich bezüglich eines Kommentars hier sicherlich - mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit - nicht heraushalten wirst.....:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Danke für die Antwort

ich weis dass ich nichts muss. Mir geht es mehr darüber, wenn man jemanden zuhört, was das Ziel wäre.
Das wissen was jemand sagt, oder verstehen was jemand sagt.

Also will man wissen was er erzählt oder will man verstehen was er erzählt.

G. Petr
Mein Ansatz ist, hinter die Worte spüren ... :reden: :schlaf2:

PS: Vielerzähler fühlen (sich) nicht selten eigensinnig, einsam, eitel, einzigartig, unverstanden, udgl ...
 
Der Pegel von einem Fluss widersteht jedem Stuss!

Die Berni(e)schenhafte Nichtexistenzphilosophie besagt:
Was logisch erlaubt ist auszuschließen,
das muss aber vorher schon existiert haben,
darüber braucht man gar nicht viel nachzudenken.
;)

Bitte nur zuhören und nicht weitersagen: Du glaubst ja gar nicht, welche doppelte Mühen und doppelte Anstrengungen ich gerade deshalb neutral entgegengesetzt völlig hilflos aufwenden muss, nur um einen ins Heideggerische Sein geworfenen 'Dummheitsbegriff' in seiner nicht ganz ungefährlichen Passivlegitimation durch Ansteckung über Dritte, - hier :" Ich werde gedummt" erst danach aktiv wieder auszuschließen vermögen!

Ich erlaube mir hierzu aktiv - äußerst denkwirksam - mir eine Telekommunikastration vorzustellen versuchen, die mir - nur so zum Beispiel - einen ' sonnenhirnverbrannten WIR-US ' genauso wirksam wie einen 'Anti-Sonnenkoronavirus aus China' denktechnisch aus meinem universalen Hirn heraushalten könnte.

Ganz sicher weiß ich als irdisch "fehl in der Annahme gehen Dürfender" eigentlich nur, dass Du Dich bezüglich eines Kommentars hier sicherlich - mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit - nicht heraushalten wirst.....:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Denke das geht mich nichts an,also nicht zum Sinn,....:dontknow:
 
Bitte nur zuhören und nicht weitersagen:
Denke ....... nichts ....., also nicht ....:dontknow:
Nichts in der Nullfakultät von 'nichts x also nicht' = 0 x 0 = 0! ist sprachethymologisch funktionsvollkommen 'schnittig' sinnlich doppelt definitiv eins ( = 1) mit sich selbst - in einem Ko-Ordinatentreffpunkt..

Im Selbst in der Wortkette S-E-L-B-S-T (sich) zuzuhören zu vermögen ist ein Gewinn = *Spiegelneuronaler-Erfahrungsgewinn-Lebendiger-Bezugnahmen-Steuerungsfähiger-Tensortierungen*.

Das kann man (vermutlich) wissen, ohne es (sofort) verstehen zu müssen.
Wissen und verstehen, ist es das gleiche, oder nicht.
Urteile selbst: Wissen setzt erkennen und erfahren in Ereignisfolgen durch Abschätzung oder Definitionsvorgabe in überschaubar eingrenzbaren Horizonten voraus.

Einen (ein-zig-artigen) "Verstandeshorizont für alle gleichermaßen", den gibt es (noch) nicht - - - ausgenommen vielleicht ganz "dooffiziell " indiskret........;)

Gesucht ist "all-so" die gemeinsam "unverstellte" Schnittmenge von Erfahrungshorizont, Erkenntnishorizont und Ereignishorizont .... im zunächst schwammig aufsaugend Unverstandenen.

Diesem Unverstandenen mag ich dienen: Unverstanden bleiben wohl horizontale und vertikal sich haufenweise irgendwie unbekümmert sich immer näher kommenden Dreieinigkeiten. Nichts Genaues weiß man nicht. ;)

Ich spreche dabei gerne etwas spöttisch von „Dreikleinigkeiten", wenn es um (persönliches) Erfahren, im (persönliches) Erkennen und (sich) SELBST Ereignen lassen geht.

Von Verstehen ist dabei noch lange nicht die Rede, denn das Verstehen hinkt dem Verstellen meistens wohltuend nach. ;)

Spürst denn schon jemand das Wohltuende, wenn ich ganz entspannt sage: 'Auch Du mein Sohn Nichtbrutus' musst selbstverständlich nichts verstehen, was andere ausbrüten?... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben