• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zufall und Notwendigkeit

Dann bist du dir ja genug und ich find mich überflüssig:blume2:
Muss doch nicht hier sein sein,also liegt es auch nicht an dir:blume2:

Du projezierst Deine eigene Situation auf mich, ich bin gerade befreit von mir selbst, indem ich ES gut sein lassen kann.

Du warst mal da, als mein Freund Allfred sich von mir zurückgezogen hat, vielleicht ist dadurch eine gewisse emotionale Bindung zwischen Dir und mir entstanden, die wir aber jederzeit wieder loslassen können.
Wofür ich nach wie vor NICHT zur Verfügung stehe sind Psychospielchen, denn ich habe intensive familiäre Bindung, da ist kein Platz für ein psychoanalytisch geprägtes Menschenbild.
 
Werbung:
Du projezierst Deine eigene Situation auf mich, ich bin gerade befreit von mir selbst, indem ich ES gut sein lassen kann.

Du warst mal da, als mein Freund Allfred sich von mir zurückgezogen hat, vielleicht ist dadurch eine gewisse emotionale Bindung zwischen Dir und mir entstanden, die wir aber jederzeit wieder loslassen können.
Wofür ich nach wie vor NICHT zur Verfügung stehe sind Psychospielchen, denn ich habe intensive familiäre Bindung, da ist kein Platz für ein psychoanalytisch geprägtes Menschenbild.
Damit werd ich dann auch leben müssen,solange ich noch da bin:blume2:
 
Damit werd ich dann auch leben müssen,solange ich noch da bin:blume2:

Es wird die Kehrseite der Medaille sein, die Du gewählt hast, frei von Zwang sind wir durch die Erkenntnis, dass Verzicht lediglich ein Abwerfen von Ballast ist und Irrtümer dabei ein mögliches Mittel aber keinesfalls Selbstzweck darstellen.
 
Es wird die Kehrseite der Medaille sein, die Du gewählt hast, frei von Zwang sind wir durch die Erkenntnis, dass Verzicht lediglich ein Abwerfen von Ballast ist und Irrtümer dabei ein mögliches Mittel aber keinesfalls Selbstzweck darstellen.
Wahl zu haben ist eine Illusion und die Medaille musste auch zuerst erfunden werden so das diese dann auch zwei Seiten haben muss!
Ich geb mich hin,hab ich so das Gefühl,also fällt das Wählen auch aus!
Wenn dir halt an einem was liegt und du dich gut dabei fühlst dürfte es die Masse auch nicht stören,da diese ja den größeren Magen hat.
Die Masse spuckt dich halt aus und ehe du dich versiehst biste verdaut:spei1:
Zuerst muss man etwas haben damit man es verlieren kann,Was ich dem melde der nichts haben will,also wäre der Selbstzweck auch weg auch wenn es vielleicht auf einem Irrtum beruht.
Gute Nacht
 
Werbung:
Wahl zu haben ist eine Illusion und die Medaille musste auch zuerst erfunden werden so das diese dann auch zwei Seiten haben muss!

Nein, Du kannst immer innehalten und dem gewohnten Impuls folgen oder ihn verweigern. Ich sage nicht, dass es einfach ist, seine gewohnten Reaktionen und Vorurteile zu hinterfragen, aber wo der Wille dazu ist, da liegen auch die Hilfsmittel bereit, und wo die Hilfmittel greifen öffnen sich neue oder längst verschlossen geglaubte Türen wieder.

Die Medaille mit den zwei Seiten ist ein anschauliches Modell, wenn man durch sie, vor allem auch durch den thematischen Rand, der die beiden Seiten zusammenhält, das Leben als ganzes, mit seinen Geschenken und Schönheiten UND den Zumutungen für das Bewusstsein zu akzeptieren bereit ist, kann man ein neues Modell wählen, der Tetraeder ist es noch bei mir, vielleicht kommt danach die Kugel - aber soweit bin ich noch nicht.
 
Zurück
Oben