• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu wem spreche ich bei einem Selbstgespräch?

Selbstgespräche sind nicht möglich da es am :Selbst: mangelt. Wenn niemand ist kann auch nicht mit jemand gesprochen werden.
Es gibt immer ein Selbst, es kann nur sein, dass es jemand noch nicht entdeckt hat. Falls Du mit jemandem zusammenlebst, den /die/das Du liebst und achtest, brauchst Du nicht mit Dir selbst reden und wirst auch kaum mit Dir selbst reden.

In Großstädten, in der die Vereinsamung oft größer ist als auf dem Land, kann es Dir passieren, dass Du Menschen siehst, die mit sich selbst reden, ohne gerade mit ihrem Handy zu telefoniern.

Selbstgespräche führen meist nur Singles: die reden dann tatsächlich mit sich selbst oder mit einem Wesen, das ihnen überlegen ist (persönliche Erfahrung).

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Was macht Dich so sicher?
Oh, ich weiß es aus eigener Erfahrung (wie bereits geschrieben); ich hatte es zeitweise verloren, dann aber wieder gefunden.

Falls Du aber - von wem auch immer - so streng erzogen wurdest, dass Dein "Ich" (= Selbst) bis dato unterdrückt wurde, wirst Du das schwer verstehen können.

Für die Abnabelung von schlechten Einflüssen ein Sprichwort:

Auch der Vater und die Mutter
hab'n am Kopf ein bisschen Butter.​

Kann natürlich auch auf sonstige "Erzieher" angewendet werden

Viel Erfolg - und Gott soll mich strafen, wenn ich das nicht auch so meine - bei Deiner Suche nach Deinem Selbst.

Zeili
 
.......und Gott soll mich strafen, wenn ich das nicht auch so meine......
Ja, das tut er gewiss, - gerade wenn Du < das nicht auch so > meinst und ein Gebot mit einem Verbot in konkurrierend gleichwertigem Zusammenhang weiterhin 'zu sehen' gewillt bist, denn es heißt wahrhaft zutreffend: » DEIN Wille geschehe « .....und nicht SEIN Wille geschehe!

Wie kann man nur so leichtfertig einen Gottverzicht üben?

Bernies Sage
 
Werbung:
Ja, das tut er gewiss, - gerade wenn Du < das nicht auch so > meinst und ein Gebot mit einem Verbot in konkurrierend gleichwertigem Zusammenhang weiterhin 'zu sehen' gewillt bist, denn es heißt wahrhaft zutreffend: » DEIN Wille geschehe « .....und nicht SEIN Wille geschehe!

Wie kann man nur so leichtfertig einen Gottverzicht üben?

Bernies Sage
Gott weiß, was ich meine und wie ich etwas meine und ich treffe mich jetzt mit - wirklichen - Freunden.

Zeili
 
Zurück
Oben