• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu wem spreche ich bei einem Selbstgespräch?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Meine Seele ist geheimnishaft. Ich weiß nicht woher mein Seele gekommen ist und was nach dem Tod mit ihr sein wird. Ich könnte das Irdische an mir abtöten, zb durch Suizid (was ich nicht vorhabe, es handelt sich um eine rein theoretische Überlegung) aber auch meine Seele, die nicht irdisch ist? Oder ist die Seele irdisch?

Hat meine Seele notwendiges Sein oder Kontingentes? Kann meiner Seele das Sein entzogen werden?

Ich kann ein Selbstgespräch führen. Zu wem spreche ich da?
 
Werbung:
Johann Wilhelm schrieb:
Meine Seele ist geheimnishaft. Ich weiß nicht woher mein Seele gekommen ist und was nach dem Tod mit ihr sein wird. Ich könnte das Irdische an mir abtöten, zb durch Suizid (was ich nicht vorhabe, es handelt sich um eine rein theoretische Überlegung) aber auch meine Seele, die nicht irdisch ist? Oder ist die Seele irdisch?

Geheimnishaft sind deine Gedanken und zum Glück nur rein theoretischer Form. Aber Formulierungen gibt es wie Sand am Meer. :D

Johann Wilhelm schrieb:
Hat meine Seele notwendiges Sein oder Kontingentes?

Definiere erst einmal genau was Seele ist. Ein Mensch der so fragt, scheint sich zu quälen mit der Frage: "Sein oder Nichtsein!" ;)

Johann Wilhelm schrieb:
Kann meiner Seele das Sein entzogen werden?

Frag den Sensenmann...:D

Johann Wilhelm schrieb:
Ich kann ein Selbstgespräch führen. Zu wem spreche ich da?

Was du alles so kannst. Ich will so etwas nicht machen. Wozu? Versuche es doch mal mit deinem Spiegel...;)
 
Meine Seele ist geheimnishaft. Ich weiß nicht woher mein Seele gekommen ist und was nach dem Tod mit ihr sein wird. Ich könnte das Irdische an mir abtöten, zb durch Suizid (was ich nicht vorhabe, es handelt sich um eine rein theoretische Überlegung) aber auch meine Seele, die nicht irdisch ist? Oder ist die Seele irdisch?

Hat meine Seele notwendiges Sein oder Kontingentes? Kann meiner Seele das Sein entzogen werden?

Ich kann ein Selbstgespräch führen. Zu wem spreche ich da?
Hallo Johann Wilhelm !

Die Seele ist ein weites Land (Arthur Schnitzler).

Die Seele Adams und Evas kam direkt von Gott; unsere ist höchstwahrscheinlich von den Gedanken beeinflusst, in denen sich unsere Eltern einig waren und/oder von den Autoritäten, die uns in unserem Leben überzeugt haben. Das sind durchaus auch Menschen. Man muss sich mMn nicht entscheiden, ob unsere Seele irdisch oder überirdisch ist, ich denke sie wird von Gott und manchen Menschen geprägt.

Wenn Du mit Dir selbst sprichst - mir passierte und passiert das auch manchmal - sprichst Du mit Gott oder mit - Deiner - weltlichen Autorität, die im positivsten Fall eine Art Wegweiser ins Paradies ist.

Wenn Deine Selbstgespräche nicht eindeutig einen anderen Menschen weh tun bzw. stören, würde ich sie sonderlich wichtig nehmen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Definiere erst einmal genau was Seele ist. Ein Mensch der so fragt, scheint sich zu quälen mit der Frage: "Sein oder Nichtsein!" ;)

Wenn Du in Dich hineinspürst, bist Du dann der Meinung, dass alles der Zeit und damit dem Werden und Vergehen unterworfen ist?

Nein, ich quäle mich nicht, sondern stelle grundlegende Fragen, um meiner selbst und dem Sein anderer auf die Spur zu kommen...
 
Johann Wilhelm schrieb:
Wenn Du in Dich hineinspürst, bist Du dann der Meinung, dass alles der Zeit und damit dem Werden und Vergehen unterworfen ist?

In erster Linie spürte ich einen starken Schmerz...Innen - keine Kopfschmerzen! Eine unbekannte Existenz, kein Gesicht, eher eine unbekannte Kraft. Diese Kraft/ Sein spielt und unterwirft sich nicht.
Meine Meinung ist etwas ganz anderes, ich denke etwas 'Neues, als Idee' und darüber öffentlich zu sprechen, fällt mir nicht mal im Traum ein.
Für mich steht aber fest, jenes 'Spiel - Wissenschaft' lockt und erweckt meine Neugier.

Johann Wilhelm schrieb:
Nein, ich quäle mich nicht, sondern stelle grundlegende Fragen, um meiner selbst und dem Sein anderer auf die Spur zu kommen...

Das unterscheidet uns halt. ;) Ich stelle grundlegende Fragen um altes/ neues Wissen zu vergleichen, mit meiner inneren Erfahrung. (Tiefe)
 
Selbstverständlich spreche ich bei einem Selbstgespräch zu einem Selbst und nicht zu mir! - Wo ist das Problem?
 
Natürlich spricht man bei einem Selbstgespräch mit dem Selbst und zwar das Ich oder wie es schon Urvater Freud benannte,
das Ich, das Über-Ich und das Es, alle können miteinander kommunizieren. Ein Selbstgespräch ist sozusagen ein Geplapper
vieler einzelner Bestandteile und wie niveauvoll das ausfällt hängt von der Intelligenz aller ab, das ist bei jedem anders.
 
Werbung:
Meine Seele ist geheimnishaft. Ich weiß nicht woher mein Seele gekommen ist und was nach dem Tod mit ihr sein wird. Ich könnte das Irdische an mir abtöten, zb durch Suizid (was ich nicht vorhabe, es handelt sich um eine rein theoretische Überlegung) aber auch meine Seele, die nicht irdisch ist? Oder ist die Seele irdisch?

Hat meine Seele notwendiges Sein oder Kontingentes? Kann meiner Seele das Sein entzogen werden?

Ich kann ein Selbstgespräch führen. Zu wem spreche ich da?
Aus meiner (Glaubens-) sicht ist die Seele nicht irdisch. Ich wüsste gerne, wie ein Atheist oder Agnostiker den Begriff Seele definieren würde. Denn die Seele, nicht der materielle Körper lebt nach dem Tode weiter.
 
Zurück
Oben