• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu viele Fremdwörter.....

Hardy59

Member
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
55
Ich lese mich hier durch so manchen Beitrag, einfach weil ich es spannend finde.
Allerdings stelle ich fest das manchen Verfasser mit Fremdwörtern nur so um sich werfen.
Für manch "einfachen Leser", wie mich zum Beispiel, nicht mehr zu verstehen.
Ich weis, nicht für alles gibt es ein deutsches Wort, aber man kann es auch übertreiben.

Denn die Verwendung unzähliger Fremdwörter bedeutet nicht unbedingt Klugheit.

Manche Beiträge sind so gespickt mit Fremdwörtern das es sich schon lächerlich liest.
Unsere deutsche Sprache ist schön, man sollte sie auch verwenden. (Auch wenn die Rechtschreibung recht schwierig ist, wie man auch an meinen Beiträgen manchmal sieht :doof:)

sich stets bemühend Herren Duden gerecht zu werden:D
 
Werbung:
Ich lese mich hier durch so manchen Beitrag, einfach weil ich es spannend finde.
Allerdings stelle ich fest das manchen Verfasser mit Fremdwörtern nur so um sich werfen.
Für manch "einfachen Leser", wie mich zum Beispiel, nicht mehr zu verstehen.
Ich weis, nicht für alles gibt es ein deutsches Wort, aber man kann es auch übertreiben.

Denn die Verwendung unzähliger Fremdwörter bedeutet nicht unbedingt Klugheit.

Manche Beiträge sind so gespickt mit Fremdwörtern das es sich schon lächerlich liest.
Unsere deutsche Sprache ist schön, man sollte sie auch verwenden. (Auch wenn die Rechtschreibung recht schwierig ist, wie man auch an meinen Beiträgen manchmal sieht :doof:)

sich stets bemühend Herren Duden gerecht zu werden:D
Schwierig wird es, wenn Fremdwörter falsch geschrieben werden und man dafür weder im Duden, noch in der Wikipedia eine Bedeutungserklärung findet.

Du hast eine recht gute Rechtschreibung.

Zeilinger
10-jährige Tätigkeit als Schriftsetzer (Typografiker, heute auch Druckvorstufentechniker oder Druckformentechniker)
 
Denn die Verwendung unzähliger Fremdwörter bedeutet nicht unbedingt Klugheit.

Deren Verwendung kann sogar Dummheit signalisieren, nämlich dann, wenn man die Fremdwörter unpassend gebraucht.

Als Freund der Sprache des einfachen Mannes bin ich mir des Fremdsprachenanteils meiner Muttersprache bewußt und sage immer noch 'Fenster', statt 'verglaste Maueröffnung' und hasse mich ob der Verwendung der Worte aus dem Sprachschatz der römischen Unterdrücker.
 
Beinahe lustig, oder doch nur herablassend? ;)
Hier ist der Unterschied:

Wenn ich zum Beispiel sage "Der dümmste Bauer erntet die größten Kartoffel " dann klingt dies sprichwörtlich beinahe lustig.

Wenn ich denselben Sachverhalt aber in herablassender Eitelkeit besonders distinguiert und trotzdem sachlich höflich ausdrücken möchte, dann neige ich eher zur gepflegten Manier eines sprachlichen Inversionswetterlagenberichtes und sage zum Beispiel:

"Gewisse Produkte subterraner Vegetation stehen in reziproker Relation zum Intellekt ihres Produzenten".

Bernies Sage
 
Werbung:
Zum perfekten Resultat substituiere "Vegetation" durch "Agrikultur".
Ich stelle mir gerade eine Situation vor, in der ein Ministerialbeamter eines Landwirtschaftsministeriums so einen oder so einen ähnlichen Satz einem Bauern nahebringen will. Es wird schwer werden, auch wenn der Beamte dauernd damit protzt, dass er akademisch gebildet ist.
 
Zurück
Oben