• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zionisten erschießen betenden Palästinenser

Werbung:
Man hört nur das martialische Gebell krimineller Kriegshetzer wie Netanjahu, aber die Worte wirklich großer Juden zu dem Thema sind vergessen:

Albert Einstein hatte 1929 andere Vorbehalte: „Sollten wir unfähig sein, einen Weg zu ehrlicher Zusammenarbeit mit den Arabern zu finden, dann haben wir absolut nichts aus zweitausend Jahren unserer Leiden gelernt und verdienen alles, was danach über uns kommen wird“ und „Es wäre unserer unwürdig, einen Nationalismus à la Prussienne zu betreiben.“

Der Nationalismus wie ihn Netanjahu betreibt, geht schon weit über den Preußens hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyan Cat Zionisten generell zu Nationalisten zu machen ist der größte Schwachsinn schlechthin- ich habe dir bereits versucht zu erklären, das der Zionismus vielseitigere Motivation hat und hatte. Recherchier doch mal in die Richtung oder hast du kein Bock auf neuen Input? Und ich weiss nicht ob du es weisst: Der Zionismus begründet das Existenzrecht Israels + Das Recht auf Imigration von Jüdinnen und Juden weltweit. Weisst du warum das so viele (Selbst aus Ländern mit höherem Lebensstandart) gemacht haben das mitlerweile fast die Hälfte aller Juden in Israel leben? Weil sie Opfer von Antisemitismus wurden. Und du sprichst von "bestimmten Kreisen" die es wagen die Ablehung von Israel mit Judenhass gleich zu setzen?
@Ferenc Wo sind deine konkreten Vorbehalte? Ich lese nur die üblichen Kriegshetzer, Aparthheitsstaatvorwürfe und Vergleiche mit tollwütigen Hunden. Und ich mag übrigens Nazivergleiche immer noch nicht- Und es ist mir völlig egal ob das ein Knesset-Abgeordneter gesagt hat.
 
@Ferenc Wo sind deine konkreten Vorbehalte? Ich lese nur die üblichen Kriegshetzer, Aparthheitsstaatvorwürfe und Vergleiche mit tollwütigen Hunden. Und ich mag übrigens Nazivergleiche immer noch nicht- Und es ist mir völlig egal ob das ein Knesset-Abgeordneter gesagt hat.

Natürlich kannst du etwas mögen oder nicht mögen, das sei dir unbenommen, wobei ich deine Aversion gegen Nazi Vergleiche dann verstehen würde wenn du Jude wärst, Manes Sperber den ich persönlich etwas gekannt habe, hat richtigerweise auf die Empfindlichkeit von Juden bei solchen Vergleichen hingewiesen.
Bist du Jude dann verstehe ich deine Empfindlichkeit wohl, bist du aber nur ein in der Wolle gefärbter Philosemit, dann möchte ich dich darauf aufmerksam machen, das viele Juden, (Und ich kenne einige recht gut) den Philosemitimus, insbesondere den christlich religiös unterfutterten bei sich selber ziemlich verachten, da sie dahinter wohl nicht ganz unrichtig nur einen gewendeten Antisemitismus vermuten.

Doch zu deiner Einleitung: Ich lese nur die üblichen usw. Genau diese zionistische Ignoranz alles was Handlungen Israels kritisiert als belanglos abzutun ist laut Avrham Burg und Idith Zertal schon der erste ungute Schritt in Richtung eines als unkritisierbar empfundenen zionistischen Rassimsus, womit wir wieder bei der Aussage Albert Einsteins wären:

Albert Einstein hatte 1929 andere Vorbehalte: „Sollten wir unfähig sein, einen Weg zu ehrlicher Zusammenarbeit mit den Arabern zu finden, dann haben wir absolut nichts aus zweitausend Jahren unserer Leiden gelernt und verdienen alles, was danach über uns kommen wird“ und „Es wäre unserer unwürdig, einen Nationalismus à la Prussienne zu betreiben.“
 
@Ferenc Nein ich bin kein Jude. Ich ganz einfach der Meinung das Nazi-Vergleiche unangebracht sind egal wer sie ausspricht. ja du darfst da gerne anderer Meinung sein und mir Philosemitismus vorwerfen ist ok.
Kriegshetzervorwürfe sind nicht konkret. Was meinst du genau? Selbstverständlich ist Rassismus zu verurteilen. Egal wie er motiviert ist. Und nein, ich mag Netanjahu nicht. Er ist reaktionär, korrupt und nationalistisch. Aber er ist aus meiner Sicht zum einen nicht sinnvoll den Konflikt zu personalisieren und auch nicht, jede Entscheidung Israels den Stempel "Zionistisch" zu geben. Aber wo konkret ist es der Zionismus- und wo ist er (bloß) nationalistisch/völkisch motivierte Politik? Dieser zwangsläufige Zusammenhang von Zionismus und Rassismus (Und anderer Scheisse) müsstest du mir erklären. Gerne auf via PM.
Zum leidigen Thema Apartheit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verlauf und die Qualität der Diskussion entspricht ganz der grauenhaften Schlagzeile: So einfach ist es:
Zionisten erschießen betenden Palästinenser
 
@Nyan Cat Zionisten generell zu Nationalisten zu machen ist der größte Schwachsinn schlechthin- ich habe dir bereits versucht zu erklären, das der Zionismus vielseitigere Motivation hat und hatte. Recherchier doch mal in die Richtung oder hast du kein Bock auf neuen Input? Und ich weiss nicht ob du es weisst: Der Zionismus begründet das Existenzrecht Israels + Das Recht auf Imigration von Jüdinnen und Juden weltweit. Weisst du warum das so viele (Selbst aus Ländern mit höherem Lebensstandart) gemacht haben das mitlerweile fast die Hälfte aller Juden in Israel leben? Weil sie Opfer von Antisemitismus wurden. Und du sprichst von "bestimmten Kreisen" die es wagen die Ablehung von Israel mit Judenhass gleich zu setzen?
@Ferenc Wo sind deine konkreten Vorbehalte? Ich lese nur die üblichen Kriegshetzer, Aparthheitsstaatvorwürfe und Vergleiche mit tollwütigen Hunden. Und ich mag übrigens Nazivergleiche immer noch nicht- Und es ist mir völlig egal ob das ein Knesset-Abgeordneter gesagt hat.
Wenn du meinst, dass Zionismus ein besonders edler Nationalismus mit besonderen Rechten ist, dann sei es so. Seine Verbrechen wie Massaker und Landraub an der indigenen Bevölkerug Palästinas macht es aber nicht besser. Die Motivation vieler Einwanderer mag Furcht vor Verfolgung und Mord sein, doch gerade deshalb sollten sie mehr Empathie gegenüber denen empfinden, denen in ihrer neuen Heimat selbiges zugefügt wird. Doch durch ihre Migration unterstützen sie den Dreck auch noch. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben