• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeugen Jehovas

Aber das ist doch eine wertneutrale und zutreffende Bezeichnung.

Salam!

Warum ist das die richtige Bezeichnung wenn jemand feststellt dass die ZJ falsche nicht der Bibel gemäße Lehren verbreitet! Und dann noch eigene nicht bibelkonforme Regeln aufstellt??? Und dann noch behaupten dass Nichtmehr-ZJ nur Lügen verbreiten???
 
Werbung:
Die Menschen welche sich von den ZJ abgewandt haben werden von den ZJ als "Abtrünnige" bezeichnet welche ja nur Lügen über die ZJ verbreiten.


Aber das ist doch eine wertneutrale und zutreffende Bezeichnung.


Warum ist das die richtige Bezeichnung, wenn jemand feststellt, dass die ZJ falsche, nicht der Bibel gemäße Lehren verbreitet? Und dann noch eigene, nicht bibelkonforme Regeln aufstellt? Und dann noch behaupten, dass Nichtmehr-ZJ nur Lügen verbreiten?


Es ist ja keine richtige/zutreffende Bezeichnung für die Zeugen des Jehovas, sondern eben für ... Weggegangene. Was die Zeugen des Jehovas behaupten oder verbreiten, hat nichts mit jener Zutrefflichkeit zu tun.
 
In Österreich sind die ZJ anerkannte Religion mit allen Rechten einer Religionsgemeinschaft.
Es würde wohl schwierig sein die ZJ als Religionsgemeinschaft abzuschaffen, da im Dritten Reich diese verboten war und viele in KZs ermordet worden sind.
 
In Österreich sind die ZJ anerkannte Religion mit allen Rechten einer Religionsgemeinschaft.

Das paßt gut zur Religionsfreiheit.

Es würde wohl schwierig sein die ZJ als Religionsgemeinschaft abzuschaffen

Das wäre mit der Religionsfreiheit nicht zu vereinbaren.

Die Zeugen Jehovas sind eine unbedeutende religiöse Randgruppe, die völlig überbewertet wird. Was man über die Zeugen Jehovas wissen sollte, darüber informierte Galileo TV.

»8. Andersdenkende werden verstoßen, selbst innerhalb der Familie.«

(https://www.galileo.tv/life/10-dinge-die-ihr-ueber-zeugen-jehovas-wissen-solltet/)

Ich hatte das Glück, nie in einer solchen Familie zu leben.

Gott zum Gruße!

:engel2:
 
Ich habe den Thread hier gestern per Zufall entdeckt und möchte noch etwas dazu schreiben.
Ich bin eine ausgeschlossene Zeugin Jehovas und finde- ebenso wie Spätzin, dass diese Sekte, was ihre "Harmlosigkeit" angeht unterschätzt wird.
Das bedeutet nicht, dass sie verboten gehört, sondern dass jedem der mit den Zeugen Jehovas zu tun hat klar sein sollte, dass die Gefährlichkeit in der psychologischen Vorgehensweise liegt.
Als glückliche Ausgeschlossene, sollte ich von zwei Seiten berichten. Die innerhalb der Sekte und die außerhalb.
In der Sekte war ich, weil meine Eltern, meine zwei Schwestern, mein Onkel, meine beiden Tanten- also alles an Verwandtschaft hatte dabei waren.
Mir blieb sozuagen nichts anderes übrig. Andere Religionen wurde mir als falsch und vom Teufel erklärt ( und das anhand der Bibel) Ich hatte kaum bis gar keinen Kontakt zu Nicht- Zeugen. Das waren nämlich Weltmenschen, deren Vernichtung bevor stünde. Und da Zeugen ja an Harmagedon glauben, predigen sie eifrig um andere zu Zeugen zu machen.
Deswegen sollen Zeugen auch nicht studieren, Harmagedon kommt ja- und da gibt es Wichtigeres zu tun.
Um Harmagedon zu überleben, hat man sich an die Lehren der Zeugen zu halten. Wer vorher stirbt hat die Auferstehung.
Es ist im Grunde die Angst die Zeugen leitet, deswegen werden die Regeln eingehalten, freilich unte dem Aspekt, das super zu finden, sich sogar besser zu fühlen, als die Menschen die ja vermutlich vernichtet werden.
Bei den Zeugen herrscht eine unglaublich Hierachie, die von Männern ausgeht. Frauen können kein Älteste werden. Frauen müssen letztlich dem Manne untertan sein.
Ältesten- Töchter und Söhne haben selbstverständlich ihre "Vorteile". Zb bei der Partnersuche*g*, da man sich ja mit jemanden zusmmen tun sollte, der einen guten Zeugenruf hat.
Das schließt dann Weltmenschen- Parter aus, obwohl man die heiraten darf, ohne ausgeschlossen zu sein, wenn man nichts tut, was darauf hiweisen könnte, man hätte vorehelichen Geschlechtsverkehr.:)
An dem Punkt, sollte dem einen oder anderem klar sein, das da ein wenig lächerlich ist- es geht nämlich nur ums geheim halten.
Zeugen Jehovas leben in einem seltsamen Zwiespalt zwischen ihrem natürlichen Bedürfnissen und dem Vemeiden von Entdeckung.
Was mich angeht, ich wurde aus zwei Gründen ausgechlossen: ich habe meinen jetzigen Ex- Mann, der in einer sehr schlimmen sozialen Lage war, bei mir übernachten lassen und- jetzt kommts- als Paradebeispiel, zum Schutz anderer Jugendlicher.:D
Das gefährliche innerhalb der Sekte, ist der psychische Druck aus dem dem sich nur sehr schwer lösen kann.
Ich weiß nicht genau warum ich anders sein konnte. Meine Gedanken konnten sich wohl nicht so anpassen, mein Freiheitsdrang war zu groß.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Zeugen eine Gefahr für Nicht- Bertroffene darstellen, nur für sich selbst und ihre Kinder.
 
Außerhalb der Sekte wird einem nachund nach bewusst, wie merkwürding und menschenverachtend die Lehren der Zeugen sind.
Für mich selbst war das ein Neustart. Ich habe mit einem Schlag alle Freude verloren und einen Teil meiner Familie.
Meine Mutter hat bis heute mehr oder weniger heimlich Kontakt zu mir. Meine Schwestern halten mich für selbst schuld an meiner derzeitigen Erkrankung.
Auf der Beerdigungs meines Vaters, war ich Thema bei der Ansprache. Während ich um Fassung gerungen habe, wurde da gepredigt, dass ich bereuen soll und den Weg zurück finden soll, wenn ich meinen Vater( und später meine Mutter) jemals wieder sehen möchte.
Meine Schwestern haben kein Wort mir mir gewechselt un mich ignoriert.
Das Leben außerhalb der Sekte stellt einen also vor die Wahl den Kontakt zur Familie abzubrechen, oder zu akzeptieren, dass man ein paar Brotbröckchen hingeschmissen bekommt.
Ich halte das für ernsthaft krank und wüsste nicht, dass es in herkömmlichen Religionsgemeinschaften üblich ist, jemanden der nicht mehr dazu gehört derartig zu behandeln.
Also kann mir keiner was von Harmlosigkeit erzählen....
 
Gaia: "Ich halte das für ernsthaft krank und wüsste nicht, dass es in herkömmlichen Religionsgemeinschaften üblich ist, jemanden der nicht mehr dazu gehört derartig zu behandeln."

Doch, es gibt eine Religionsgemeinschaft, bei der das auch so ist. Sie sind nach eigenem Verständnis allen tolerant gegenüber, doch mit dir reden sie nicht mehr, wenn sie dich als Gegner "erkannt" haben, sie wollen dir sogar das Reden verbieten; sie verachten dich, als ob du eine Gefahr für ihre Gedanken wärst.

Das was du über die Zeugen Jehovas schreibst, kann ich bestätigen. Ich gehe jedoch nicht so weit, dass man Kinder aus ihren Fängen "befreien" sollte. Aber auf diese Idee, das nicht zu tolerieren, wird die Wahrheitssekte der Toleranten schon noch kommen. Die Inobhutnahme ist im letzten Jahr auf über 80.000 angestiegen. Ein Heimkindplatz wird monatlich etwa mit 5.000 Euro vergütet. 40o.000.000 aus Luft erzeugte BIP-wirksame Umsätze. Es ist heute schon so, dass Elten bedroht werden, wenn sie die Kinder von "besonderen" Lehrveranstaltungen fern halten wollen oder Vorsorgeuntersuchungen ablehnen. Der Druck wird auf politische Ansichten erwertert werden und selbstverständlich früher oder später auch auf die Zeugen Jehovas. So sind sie, die religiösen Fanatiker, die Toleranten.
 
Kinder ihren Eltern zu entziehen würde ich auch auf für falsch halten. Das hätte auch üble Folge für die Kinder.
Man sollte aber meies Erachtens, bei lebenswichtigen Maßnahmen schnell vorgehen können.
Auch hier findet vielen im Geheimen statt, das weiß ich von einem Arzt. Und ich vermute, dass es vielen Eltern ganz Recht wäre- könnten die Schuld einer lebensrettenden Maßnahme auf jemanden anderes schieben.
Desweiteren halt ich ja schon lange eine Art erweiterten Ethik-Unterricht für eine gute Idee.
Alle Kinder zusammen- nüchterne Aufklärung für alle.
 
Die Zeugen Jehovas sind eine unbedeutende religiöse Randgruppe, die völlig überbewertet wird. Was man über die Zeugen Jehovas wissen sollte, darüber informierte Galileo TV.

Achja, genau schaut Galileo TV und Ihr wisst über diese perverse Sekte "Zeugen Jehovas" und deren Gott bestens bescheid und natürlich unbedeutend ist diese Sekte noch oben drauf.

HALLO!!!

Der Gott der Sekte Zeugen Jehovas ist in der Bibel unter Decknamen wie - Judas, Teufel, Satan, Jehovas - geläufig und dieser Gott der Sekte "Zeugen Jehovas" zieht einige Blutspuren hinter sich her, die ohne Gleichen sind.

Selbst ein Führer "Adolf Hitler" kann dies nicht toppen.

Unbedeutende religiöse Randgruppe???

Egocentauri Messias
 
Werbung:
.......Ich halte das für ernsthaft krank und wüsste nicht, dass es in herkömmlichen Religionsgemeinschaften üblich ist, jemanden der nicht mehr dazu gehört derartig zu behandeln.
Also kann mir keiner was von Harmlosigkeit erzählen....

Sure 16, Vers 106
„Diejenigen, die an Gott nicht glauben, nachdem sie gläubig waren…nein, diejenigen, die (frei und ungezwungen) dem Unglauben in sich Raum geben, über die kommt Gottes Zorn (w. Zorn von Gott) und sie haben (dereinst) eine gewaltige Strafe zu erwarten.“

Sure 3, Vers 86–91
„Wie sollte Gott Leute rechtleiten, die ungläubig geworden sind, nachdem sie gläubig waren, und (nachdem sie) bezeugt haben, daß der Gesandte (Gottes und seine Botschaft) wahr ist, und (nachdem sie) die klaren Beweise erhalten haben!…Ihr Lohn besteht darin, daß der Fluch Gottes und der Engel und der Menschen insgesamt auf ihnen liegt…“

Auch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Apost...usses_der_Azhar_über_die_Tötung_von_Apostaten
 
Zurück
Oben