• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerfall der EU

Werbung:
Joachim, du suchst wohl wieder einen Dummen, der seine Ökobilanz für dein grünes Selbstbild ruiniert. Fahr doch selber mal mit dem Rad ans Meer, ab September ist da auch wieder Platz.
 
*Michael Grawe* bringt es auf den Punkt: "Es spiegelt doch eigentlich nur die Hilflosigkeit des Systems wieder."

Ob künftig über die kommerziellen Geschäftsbedingungen im Kleingedruckten die unkommerzielle Meinungsfreiheit überhaupt dabei "gerade noch angemessen" Berücksichtigung finden kann? :dontknow:

Die Geschäftsbedingungen von You-Tube ändern sich zum angekündigten Stichtag 22. Juli 2019 und es bleibt abzuwarten, was da noch alles an "Vertragsverletzungsvorwürfen" - vorgeschoben oder nachweislich, was kein Außenstehender zu beurteilen vermag - an die Öffentlichkeit kommt...

Werden Fragen dann präzise?
 
Ja, Youtube ist "überstaatlich".

> Für den Staat gilt < ?? Meines Erachtens gilt dies vorrangig nur für den Bürger.

Jedenfalls meine ich, dass der Staat in der Regel gar nicht befugt ist von sich aus aktiv gegen sich selbst ("schädigend") tätig zu werden.

Der Staat scheint doch immer nur passivlegitimiert
und kann seine Zuständigkeit nach materiell-rechtlichen Aspekten nur durch natürliche oder juristisch handelnde Personen in (nachweislichen?) Bevollmächtigungen für Dritte wahrnehmen, - so jedenfalls "denke ich"..... Denke ich etwa "falsch"..? :dontknow:

Meinungsfreiheit ist ein sehr heikles - höchstpersönliches - Thema und wird durch viele in Frage kommenden Begleitgesetze durchaus sinnvoll "für Dritte" - manchmal zu Recht und manchmal zu Unrecht - eingeschränkt.

Für Schaulustige, Whistleblower und andere "kommerziell spontan situationsgeil wahrnehmbare Möchtegerngeschäftsbeteiligungsformen" muss und darf der Staat natürlich "als Partei" kein Verständnis aufbringen, allein schon um dabei auch Nachahmungstäter wirksam abzuschrecken.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ich war eben von deinem Lob für Michael Grawe sehr angetan, weil er "es auf den Punkt gebracht hat", wo du es doch prinzipiell tunlichst meidest.
Keine Angst, für einen Psiram-Eintrag würde es trotzdem nicht reichen, wenn du es tätest. Nur ich würde mich gelegentlich melden, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du dabei bist, deine Prinzipien zu verletzen. Beim nächsten Mal beispielsweise, wenn es mal wieder um Homosexualität geht o.ä.
 
Ich war eben von deinem Lob für Michael Grawe sehr angetan, weil er "es auf den Punkt gebracht hat", wo du es doch prinzipiell tunlichst meidest.
Ja natürlich, so ist es! Ich fühle mich persönlich schließlich nicht hilflos dem System ausgeliefert und für einen aussagekräftigen Doppelpunkt (mit Ausrufezeichen!!) immer doppelt gut... :) :)
...ich würde mich gelegentlich melden, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du dabei bist, deine Prinzipien zu verletzen.
Als Individuum (ohne Fremdverantwortung) erlaube ich mir (manchmal) eine abweichend andere Meinung 'zu leisten' wie als Kollektividuum (ohne Eigenverantwortung).

Eine Verletzung von Prinzipien stellt sich mir nicht. - Ich bin doch nicht blöd und lese Beiträge von 'ibdiw'. :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Jemand der nach Prinzipien lebt ist eine einzige große Wunde, sie führt zu Schmerz und Lebensunfähigkeit, da sollte man nicht drin bohren.
 
Werbung:
Jemand der nach Prinzipien lebt ist eine einzige große Wunde, sie führt zu Schmerz und Lebensunfähigkeit, da sollte man nicht drin bohren.
Möglicherweise ist das 'Absolute' - in der Eigenschaft eines absoluten Individuums - eben doch 'scheinbar genau' deshalb die ideale Königsdisziplin für Prinzipienreiter? ;)

Aus einer meiner ersten Satiren im Orwelljahr 1984 erinnere ich mich an den Aphorismus eines sich selbst zu erkennen versuchenden Quantenspringersophisten:

» Prinzipienreiter haben nur eine Chance,
wenn sie das dynamische Hürdenkontrollversprechen überwinden.«
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben