• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerfall der EU

Wie sich Menschen durch Elektro- und digitalem Müll
"ernähren" kann man in einem Trailer ersehen, welchen
@Svensgar am Donnerstag in 'Kinofilme' reinstellte:
WELCOME TO SODOM

-!
 
Werbung:
Frenilsthar. "Unser "paradiesisches Europa" basiert auf Ernten - Rohstoffen - und Produkten aus Ländern, wo Billigstlohnarbeiter sklavenartig beschäftigt sind!"

Dann tue du Buße, verlange es nicht von den anderen.
Ich verlange nichts von dir. Meine Ernte basiert auf meinem durchgeschwitzten Hemd und Erikas Butterstullen.

Es steht dir ganz privat frei, einen EinEuroJob unter Kürzungsandrohung bishin zur Obdachlosigkeit...völlig freiwillig zu machen, um dich mit den Billigjobbern zu solidarisieren und deine Schuld abzuarbeiten. Aber das ist deine private Sache. Es ist eine andere Sache, sich selbstgefällig zurückzulehnen und von anderen zu verlangen, die Ernte ihrer Großeltern und Eltern aufgrund deines Schuld- und Selbstabwertungsgebildes zu verteilen und deren Lebensraum so zu verwüsten, bis sie selber flüchten müssen. Damit machst du dich ganz persönlich dann wirklich mal schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben versucht ihnen die Vorzüge unserer lang erkämpften Demokratie aufzuzeigen, weil sie bis dahin nie in einer Demokratie gelebt hatten. Nach den vielen Jahrzehnten der Diktatur haben sie sich am Anfang offen dafür gezeigt und genossen die neue Freiheit, aber das hat nicht lange gehalten. Sie sind in totalitärer Kontrolle und Fremdbestimmung aufgewachsen und konnten sich in der neuen Freiheit und Selbstbestimmung bald nicht mehr zurechtfinden und kehren wieder zurück zum Vertrauten, diesmal mit anderen Vorzeichen. Sie lebten Jahrzehnte lang innerhalb streng bewachter Grenzen, ganz unter sich und unsere offenen Grenzen und unsere Weltoffenheit machen ihnen heute Angst.

Doch damit nicht genug; sie infizieren auch unsere westlichen Demokratien mit ihrem totalitären Gedankengut, sie blockieren den Einigungsprozess in Europa oder werfen ihn sogar um Jahre und Jahrzehnte zurück. Spätestens jetzt müsste uns klargeworden sein: Demokratie ist kein Exportgut, sie ist ein evolutionärer Prozess und muss erst in den Köpfen der Bürger reifen, von Generation zu Generation und veraltetes und überholtes Gedankengut wird nie ganz aus manchen Köpfen verschwinden. Jede Krise kann die alten Geister wieder wecken und die Demokratie muss immer dagegen gewappnet sein.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/demokratieabbau-in-ungarn-das-ende-von-europa/22880770.html
 
Du schreibst nicht nur wirr, du denkst offensichtlich auch so und deshalb verstehst du nur die Hälfte von dem, was du liest und das auch falsch.
 
@Bernd
*Philipp Blom* hatte -bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele-
die Gefahr um die Demokratie angesprochen

Und in einer derart auf ihrem Reichtum beharrenden Gesellschaft sei
auch die Demokratie in Gefahr - !
Demokratie baue auf eine Art von Anständigkeit, Selbstkontrolle,
Respekt im Umgang mit anderen, Respekt vor Fakten -auf!

Unser "paradiesisches Europa" basiert auf Ernten - Rohstoffen - und
Produkten aus Ländern, wo Billigstlohnarbeiter sklavenartig beschäftigt
sind!

Hallo Bernd:

Du, sowie andere oder ich, genießen den unermesslich-wohltuenden Vorteil einer
*Demokratie*
Durch diesen Vorteil darfst Du Deine Meinung sagen oder schreiben!

Und, was (auch) zur Grundidee der *Europäischen Gemeinschaft* zählt, ist,
dass wir Verantwortung auch dafür übernehmen, was nicht Du unmittelbar,
oder auch nicht unmittelbar jemand anderer angestellt hat!

Aber auch diese *EU-idee* musst Du nicht für gutheißen - für gut beschreiben:
Wieder ein Vorteil in einer *Demokratie*
 
Frenilshtar:"Du, sowie andere oder ich, genießen den unermesslich-wohltuenden Vorteil einer
*Demokratie*
Durch diesen Vorteil darfst Du Deine Meinung sagen oder schreiben!"

*seufz*
Ich denke, wir beide leben von unserem Verständnis der Realität in völlig unterschiedichen Welten.
 
Werbung:
Nach einem Gespräch mit einer Schweizerin, gleichen Alters, nach einem Club-Besuch, kam mir wieder der Gedanke des Zerfalles der EU in den Sinn.

Die EU ist wertvoll. Aber für mich nur wirtschaftlich. Es gibt dutzende Vorteile, kleine Vorteile und große, der Schweiz und anderen Nicht-EUlern gegenüber.
Das Mädchen war strikt fröhlich nicht in der EU zu sein.

Ihr Hauptargument war, dass wir die EU zweckentfremdet hätten. Früher, offiziell um die Wirtschaft bemüht, aber eigentlich, "außerordentlich" kämpfend für ein friedliches Europa. Was uns auch gelang.

Doch gibt es jetzt noch Krieg? In Europa? Meh....
Eher nicht. Eher zerfällt die EU mit lästigen Gesetzen und unzufriedenen Partnern. Wir wollen immer mehr, vor allem mehr ins Boot holen. Entgegen wollen wir eine gemeine Identität! Wir versuchen, zerstritten innerlich, die Welt am Streit zu hindern. Wir sitzen noch vorm Millenium fest. Wir brauchen eine andere EU.
Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.
 
Zurück
Oben