• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerfällt die USA?

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Die USA werden nach seiner Ansicht noch vor 2011 in sechs Rumpfstaaten zerfallen, und Russland und China das Rückgrat einer neuen Weltordnung bilden. Die jüngsten wirtschaftlichen Turbulenzen in den USA und andere "soziale und kulturelle Phänomene" hätten ihn vom bevorstehenden Auseinanderbrechen der USA in sechs autonome Regionen überzeugt. Alaska werde dann wieder unter russische Kontrolle geraten, sagte er vor Dutzenden Studenten, Professoren und Diplomaten.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,611453,00.html

Ein interessantes Gedankenspiel.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
AW: Zerfällt die USA?


Das hat bereits O.B.L 1993 vorrausgesagt, dass nach dem 11. Sept. 01 in NY sowie den darauffolgenden Kriegen der USA und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise sich die Kräfte verschieben.

Allerdings wird das nicht so schnell vor sich gehen, erst in etwa 30 - 100 Jahren könnte sich die Weltmacht im asiatischen Raum voll entfalten.

K. M.
 
AW: Zerfällt die USA?

Ich behaupte dass alles zerfällt. Sozusagen ist die ganze Menschheit grade am zerfallen!
Hochinteressant daran ist dass gegen den offentsichtlichen Zerfall nicht vorgegangen wird, sondern man schaut gemütlich zu. Weltweit!

Ich vermute dieses liegt daran dass die Zuschauer selber dieses zerfallende Element sind.
Also es zerfällt jenes welches den Zerfall anstrebte, also wozu aufhalten?

Wie ein Dummer welcher nicht intelligent werden kann, da er ja eben nun mal dumm ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zerfällt die USA?

Meinen Berechnungen nach, wird die USA in 14,27 Jahren zerfallen.

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: Zerfällt die USA?

im Falle der USA sehe ich diese 'Gefahr' eher nicht,
weil es dort üblich ist,
alles stehen und liegen zu lassen,
um sein Glück ein paar tausend Meilen entfernt
im derzeit angesagten 'belt' (Goldgräberstimmung) zu versuchen

erst dann, wenn große Gebiete durch die Hinterlassenschaften der Abwanderer schwer geschädigt sind,
bricht dieser 'american way of life' in sich zusammen
 
AW: Zerfällt die USA?

Hallo !

Ich glaube nicht, dass die USA zerfallen werden, sie werden aber ihre Vormachtstellung verlieren. An China. In 50 bis 100 Jahren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Zerfällt die USA?

Das hat bereits O.B.L 1993 vorrausgesagt, dass nach dem 11. Sept. 01 in NY sowie den darauffolgenden Kriegen der USA und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise sich die Kräfte verschieben.

Wer ist O.B.L, der bereits 1993 die Ereignisse des 11. Sept. 01 in NY vorausgesagt haben soll?

fragt neugierig
Hartmut
 
AW: Zerfällt die USA?

Hallo !

Ich glaube nicht, dass die USA zerfallen werden, sie werden aber ihre Vormachtstellung verlieren. An China. In 50 bis 100 Jahren.

Liebe Grüße

Zeili

Sie zerfallen gerade und werden ganz still von Chinesen, Japanern und Indern aufgekauft. Wenn andere Märkte interessanter werden, dann sind sie auf dem Abstellgleis. Wer - außer den Amerikanern - mag denn die USA?
 
AW: Zerfällt die USA?

In vielerlei Hinsicht lässt die Geschichte der USA (oder Amerika) eine reflektierende Gegenüberstellung mit dem römischen Imperium zu. Die Faktoren des Unterganges des römischen Reiches spiegeln sich auch in politisch schwer durchzuführenden Ansprüchen der vereinigten Staaten wieder. Die Entwicklung der politischen Struktur, auch teilweise der Weg der anfänglichen Monarchie zur Demokratie, des späteren imperialen Anspruches als Weltmacht (Eroberungen, einheitlicher Rechtsrahmen für die ganze Welt) sowie im multi- ethnisch und kulturellen Verständnis als Rechtsgrundlage und Rechtspflege, bilden Ähnlichkeiten. Auch im Sozial- und Familienrecht (Scheidungsrecht, Adoptionsrecht, gleiche Geschl. Ehen, u.s.w.) ähnelt sich Amerika dem alten Rom. Mit der römischen Geschichte kann man durchaus einen vagen Vergleich mit einem allmählichen Rückgang der USA stellen und aus verschiedenen Faktoren ablesen.

Die Frage stellt sich berechtigt, wer, oder wie viele wollen einen so strukturierten Staat wie die USA?

K. M.
 
Werbung:
AW: Zerfällt die USA?

Sicher wird die USA irgendwann zerfallen - aber nicht im dem genannten Zeitraum...
...ebenso richtig ist m.E., dass die Menschheit von der Erde verschwinden wird, aber kein Anwesender wird das mehr erleben...
...der herrschende Kapitalismus ist jedenfalls die denkbar schlechteste Voraussetzung, eine Gesellschaft auf Dauer am Leben zu erhalten...
 
Zurück
Oben