• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Youtube: Das wars.

AW: Youtube: Das wars.

ich vermute mal,
daß es demnächst erlaubt sein wird,
copyrightgeschütztes Material in schlechter Qualität
frei im Internet zu verbreiten

Begründung:
es gibt ein gesellschaftliches Interesse an Informationsaustausch
und vieles von dem,
was durch ein Copyright geschützt wird,
ist Kunst,
besitzt also einen Informationswert,
den man nicht so ohne weiteres alternativ weitergeben kann

andererseits würde den Rechteinhabern Unrecht getan,
wenn sich jedermann eine Kopie in Verkaufsqualität ziehen könnte

mp3s oder flvs weisen gegenüber dem Original
eine deutlich schlechtere Qualität auf
 
Werbung:
AW: Youtube: Das wars.

Scilla,

so sehe ich das auch. Obwohl mich eine Pianistin, von der ich ein Musikstück auf jedem ihrer Konzerte mit einer Hosentaschenkamera freihändig mitgeschitten hatte und auf YOUTUBE hochgeladen hatte, zur Löschung aufgefordert hat, weil ich nicht ihre vorherige Einwiligung eingeholt hatte. Das istja auch o.k., sowas sollte man nicht machen und ich habe mich entschuldigt und die 2 Videos gelöscht.

In D gibt es übrigens eine Vereinbarung zwischen GEMA und YOUTUBE, dass Videoclips veröffentlicht und heruntergezogen werden dürfen.

http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714

Für das Thema Big Brother bei den Turmfalken erstelle ich und andere Videos mit Genehmigung des Betreibers der Webcam. Da gibt es also keinerlei Probleme beim Ansehen der Videos bzw. auch von Schnappschüssen aus dem Viedeostream.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube: Das wars.

Ist es denn wirklich so, dass die Musikindustrie dahintersteckt? Könnten es nicht andere kommerzielle Interessen sein? Meine, wenn die meine IP haben und irgendwie auf meine Festplatte zugreifen können, dann wissen die doch auch wieviel freien Speicher ich habe. Könnte ja genützt werden, indem man diesen freien Speicher irgendwie weitervermietet ohne dass ich das merke .... mal so als Horrorszenario.

Möchte das Argument von Berlinaer entkräften, denn eine unbekannte Pianistin mit einer Serenade auf youtube - das gäbe ihr doch einen Schub im Bekanntheitsgrad ohne dass irgendwas dafür getan werden müsste. Die Personen, die das sowieso nicht interessiert werden sich das nicht antun und die Interssierten würden dadurch evtl. angeregt sich tatsächlich eine CD dieser Pianistin zu kaufen.

Wäre ich diese Pianistin gewesen, ich hätte Deinen bootleg gelassen.

lg
Gedifa
 
AW: Youtube: Das wars.

Ist es denn wirklich so, dass die Musikindustrie dahintersteckt? Könnten es nicht andere kommerzielle Interessen sein? Meine, wenn die meine IP haben und irgendwie auf meine Festplatte zugreifen können, dann wissen die doch auch wieviel freien Speicher ich habe. Könnte ja genützt werden, indem man diesen freien Speicher irgendwie weitervermietet ohne dass ich das merke .... mal so als Horrorszenario.

Nur weil sie Deine IP-Adresse haben können sie nicht auf Deine Festplatte zugreifen, das wäre ja auch illegal. Paranoia hiflt niemandem :)
 
AW: Youtube: Das wars.

Man müsste differenzieren...

ich schau mir z.B. viel Musikvideos an, habe mir aus diesem "Pott" aber auch schon unzählige CDs gekauft, deren Musik ich ohne youtube nie kennengelernt hätte. Wenn man ernsthaft sich mit der Musik identifizieren kann (und nicht notorisch knapp bei Kasse ist), dann kauft man sich die Original-CDs.

Wenn man sich auf der anderen seite anschaut, wie teuer inzwischen Original-CDs geworden sind, im Schnitt 18-20 Euro, und gemessen an der Länge der gespielten Lieder (18 euro für 40min oder so), dann ist es kein Wunder, warum die illegalen Downloads so boomen.
 
Werbung:
AW: Youtube: Das wars.

Monty Python gibt ja bekanntlich souveräne Antworten auf alle möglichen Probleme. ;)

So nun auch auf diese Youtube-Sache, indem sie einen eigenen Kanal auf diesem Portal eröffnet haben.

Youtube-Kanal von Monty Python

So gehts doch auch, oder nicht?
 
Zurück
Oben