• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würdet ihr auch Mensch bzw. Tierversuche wiedereinführen?

Werbung:
Du kannst nur glauben und dabei die unmittelbare Erfahrung machen, das der Glaube Teil Deines inneren Wesens ist...
ich frage, da ich denke, dass er sich in allem finden lässt. Er ist nicht manifest, jedoch in allem Materiellem vorhanden. Aber dies nicht nur im Menschen.
Meinst du, man kann es nicht erfahren oder irgendwie erleben? Denn reiner Glaube wäre eben nichts.
 
Ja, es gibt in der Tat eine Kommunkation mit Gott... Aber nicht in erster Linie über das Wort, oder die Gedanken... Ich zum Beispiel kommuniziere mit Gott über meine Gefühle...
 
Ja, es gibt in der Tat eine Kommunkation mit Gott... Aber nicht in erster Linie über das Wort, oder die Gedanken... Ich zum Beispiel kommuniziere mit Gott über meine Gefühle...
Dem will ich zustimmen. Die Einschränkung auf Gefühle sehe ich nicht.
Über die "schöpferische" Kraft der Worte hat sich Wittgenstein den Kopf zerbrochen -und es blieb letztlich nur eine unausgesprochene - unwiderlegte - Möglichkeit übrig.
Und über Gedanken: ist auch ein individueller und plausibler Weg: Warum muß er allgemeingültig sein?
 
Ja, es gibt in der Tat eine Kommunkation mit Gott... Aber nicht in erster Linie über das Wort, oder die Gedanken... Ich zum Beispiel kommuniziere mit Gott über meine Gefühle...
das hört sich plausibel an, ich habe immer an eine Ebene unterhalb der Sprache gedacht.
Eben so eine Reihenfolge: Monade als seelisches Atom - Gedanken - Sprache - Gefühle .
Die Kommunikation könnte evtl. auf jeder dieser Ebenen stattfinden. Bisher dachte ich an die monadische oder seelische Kommunikation. Hier spielt auch ein bisschen Meister Eckhardt mit, dass man den inneren Kern erkennt und dort Gott findet.
 
Als Anthroposoph sprech ich natürlich von der schöpferischen Kraft der Gedanken, nicht der Worte... Denn die Gedanken sind doch das Ursprüngliche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das hört sich plausibel an, ich habe immer an eine Ebene unterhalb der Sprache gedacht.
Eben so eine Reihenfolge: Monade als seelisches Atom - Gedanken - Sprache - Gefühle .
Die Kommunikation könnte evtl. auf jeder dieser Ebenen stattfinden. Bisher dachte ich an die monadische oder seelische Kommunikation. Hier spielt auch ein bisschen Meister Eckhardt mit, dass man den inneren Kern erkennt und dort Gott findet.

Gott sagt, es gäbe vier Wege der Kommunikation mit ihm:

* durch Gedanken
* durch Worte
* durch Gefühle
* durch das, was wir erleben oder erfahren

Das könnte die Stufenfolge sein, die Du suchtst...
 
Zurück
Oben