• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu Kinder?

Werbung:
Was haltet ihr von der Idee, Kinder bewusst unabsichtlich zu bekommen, weil man nicht den Mut hat, sich bewusst für ein derart herausforderndes neues Leben zu entscheiden aber eigentlich ja Kinder haben möchte und glaubt mit einer "gegebenen" Situation besser umgehen zu können?
Klingt komisch, ich geb es zu, aber ich habe schon 2 Männer kennengelernt, welche nach dieser Idee verfahren.


Muss jeder für sich wissen.

Wir wollten Kinder und haben ganz bewußt eine unabsichtliche Schwangerschaft angestrebt. Es sollte geschehen, was geschehen sollte. Kein Druck ... so kam unsere zweite Tochter sehr überraschend, aber so plötzlich sehr bewußt.
 
Wir wollten Kinder und haben ganz bewußt eine unabsichtliche Schwangerschaft angestrebt. Es sollte geschehen, was geschehen sollte. Kein Druck ... so kam unsere zweite Tochter sehr überraschend, aber so plötzlich sehr bewußt.
Toll irgendwie. Ohne Druck ist wohl das Allerbeste.
Ich fühle mich als Frau allerdings beruflich und ausbildungstechnisch unter Druck gesetzt, weshalb es mir schwer fallen würde, mich auf etwas Derartiges einzulassen. Auch wenn ich es bewundere und als beste Herangehensweise empfinde.
 
Ich fühle mich als Frau allerdings beruflich und ausbildungstechnisch unter Druck gesetzt, weshalb es mir schwer fallen würde, mich auf etwas Derartiges einzulassen. Auch wenn ich es bewundere und als beste Herangehensweise empfinde.


Auch das haben wir auf uns zukommen lassen. Anders als der Kinderwunsch wurde der nach einem Beruf nicht erfüllt. So war ich Alleinverdiener und unsere Kids hatten immer jemanden, der für sie da war.

Meine Frau hatte immer starke und anspruchsvolle Hobbys, mit denen sie kompensiert, dass sie nicht berufstätig ist. Wir wissen icht, ob es anders besser gewesen wäre. Abe sie hat ihnen so viel Liebe gegeben, dass sie als Geschwister ganz eng verbunden sind.

Ich bin dankbar dafür und finde, dass alles gut gelaufen ist. Gut, die Einkünfte hätten höher sein könne, Hobbys kosten Geld ... aber was ist wichtiger?
 
Mit einem Kind dehnt dein Ich sich aus.
Ich bin mehr.
Erlebe meine Welt auch durch deine Augen.
Tue es für dich, lebe auch für dich.

Es ist eine populärere Strategie als besitzen, bei der das Ich sich um den Besitz ausweitet. Eine noch verschwörungstheoretische, aber doch noch populärere Strategie ist Liebe. Dort erweitert sich das Ich um das, was man liebt...im Extremfalle um alles.
 
Auch das haben wir auf uns zukommen lassen. Anders als der Kinderwunsch wurde der nach einem Beruf nicht erfüllt. So war ich Alleinverdiener und unsere Kids hatten immer jemanden, der für sie da war.

Meine Frau hatte immer starke und anspruchsvolle Hobbys, mit denen sie kompensiert, dass sie nicht berufstätig ist. Wir wissen icht, ob es anders besser gewesen wäre. Abe sie hat ihnen so viel Liebe gegeben, dass sie als Geschwister ganz eng verbunden sind.

Ich bin dankbar dafür und finde, dass alles gut gelaufen ist. Gut, die Einkünfte hätten höher sein könne, Hobbys kosten Geld ... aber was ist wichtiger?
Unglaublich, wie schnell man über bildhafte Beschreibungen das angenehme Vertrauen eingetrichtert bekommen kann, dass schon alles so passieren wird, wie es gut ist. Kompliment!
 
Dort erweitert sich das Ich um das, was man liebt...im Extremfalle um alles.
Soweit klar "Es erweitert sich das Ich,.... möglichst weit...., im besten Fall um alles". Aber wie sehen die Folgen aus? ein größeres Verständnis für andere Menschen, für ihre Perspektiven und damit für ihre Handlungsweisen. Oder Vertrauen, inneres Gottvertrauen? Oder einfach nur ein gelegentliches "Erleben"/Unterhaltung durch das Beobachten einer anderen Perspektive? Ich meine, ganz konkret ernst gemeint gefragt, wozu sollte ich mein Ich erweitern wollen?
 
Unglaublich, wie schnell man über bildhafte Beschreibungen das angenehme Vertrauen eingetrichtert bekommen kann, dass schon alles so passieren wird, wie es gut ist. Kompliment!


Nein, das wäre zu einfach.

Es ist ein Weg, den man selber gestalten muss. Es ist eine Mischung aus Vertrauen und Ängsten. Du musst viel investieren und riskieren.

Aber wenn du dazu bereit bist und es wirklich willst, dann sind die Chancen mehr als gut. Es ist ein Weg, der dich bereichert.

Ich glaube, dass die Chancen auf eine Realisierung des Kinderwunsches mit Gelassenheit und Vertrauen größer sind. Ich habe in den letzten Wochen mit viel Tränen erlebt, wie dieser Traum auch platzen kann. Jetzt müssen alle zusammenstehen und den Dingen ihren Lauf lassen ...
 
Werbung:
Aus welchen Gründen habt ihr euch für Kindern entschieden, sofern ihr welche habt, oder weshalb würdet ihr daran denken?

Ich hatte mich nie für Kinder entschieden, ich habe sie gewollt, da gab es nichts zu entscheiden, aber etwas zu tun, ganz natürlich und selbstverständlich.

Aber wenn du dazu bereit bist und es wirklich willst, dann sind die Chancen mehr als gut. Es ist ein Weg, der dich bereichert.

Oder in die Armut treibt.
 
Zurück
Oben