• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu Kinder?

Eigentlich arg, wie man, teilweise leichtsinnig, über potentielle neue "Leben" diskutieren kann. Als ginge es um die Einrichtung einer Wohnung oder um die eine Entscheidung hinsichtlich Wohnsitz. Vielleicht sollte man diesen Thread ja wieder löschen.

Die meisten Kinder werden wahrscheinlich nicht aufgrund rationaler Argumente geboren (eher aus Versehen) aber natürlich lässt sich alles rationalisieren bzw. zerreden.
 
Werbung:
Die meisten Kinder werden wahrscheinlich nicht aufgrund rationaler Argumente geboren (eher aus Versehen) aber natürlich lässt sich alles rationalisieren bzw. zerreden.
Du meinst ein Versehen, das erst nachträglich begründet wird? Oder das vielleicht auch gar keine Begründung braucht.
 
Ich finde, dass das Thema nicht allzu schlecht läuft. Übe dich ein wenig in Geduld und hoffe. Jeder hat andere Erwartungen an das Thema und (nahezu) jede hat seine Berechtigung.
Da hat du bestimmt Recht.
Obwohl sich meine Resignation wahrscheinlich weniger auf den Fortschritt dieses Threads bezieht, sondern schon irgendwie auf die mich umgebunden Gründe, warum meine Mitmenschen, Verwandten, Freunde Kinder bekommen. Es macht diese an sich unglaublich schöne Sache, neues Leben entstehen zu lassen, für mich zu einer Sache, mit der ganz massiv Geschäft gemacht wird. Erst heute durfte ich einem Gespräch über das notwendige Kleingeld innewohnen, welches man in eine halbwegs akzeptabel betreute Geburt hineinbuttern muss. Oder wenn ich daran denke, wie z.B. mein Bruder schon als Kind zum Arbeiten missbraucht wurde und, meinem Gefühl nach genau deshalb, heute gar nicht mehr fähig ist, einmal am Wochenende entspannt nicht zu arbeiten, weil er dann das Gefühl hat, nichts wert zu sein. Da macht er lieber 2 Jobs, ob nun finanziell notwendig oder nicht. Wenn ich nur daran denke, wie mit Kindern oft umgegangen wird, finde ich beinahe, manche Leute sollten es sich besser überlegen, ob sie überhaupt Kinder bekommen. Andererseits würde es dann viele Menschen ja gar nicht geben. Aber diese meine Grübeleien dieses Thema betreffend führt wohl wirklich zu nichts und wohl auch wieder in eine ganz andere Richtung.
 
Du meinst ein Versehen, das erst nachträglich begründet wird? Oder das vielleicht auch gar keine Begründung braucht.

Ja, wobei es sich ja nicht immer um ein Versehen handelte sondern vielleicht auch um Affekte oder um unbewusste Absicht. Rationale Begründungen sind dem aufgepropft, wie die Großhirnrinde dem Kleinhirn.
 
Was haltet ihr von der Idee, Kinder bewusst unabsichtlich zu bekommen, weil man nicht den Mut hat, sich bewusst für ein derart herausforderndes neues Leben zu entscheiden aber eigentlich ja Kinder haben möchte und glaubt mit einer "gegebenen" Situation besser umgehen zu können?
Klingt komisch, ich geb es zu, aber ich habe schon 2 Männer kennengelernt, welche nach dieser Idee verfahren.
 
... wie z.B. mein Bruder schon als Kind zum Arbeiten missbraucht wurde und, meinem Gefühl nach genau deshalb, heute gar nicht mehr fähig ist, einmal am Wochenende entspannt nicht zu arbeiten, weil er dann das Gefühl hat, nichts wert zu sein. ...
Meine Kinder dagegen wurden niemals zum Arbeiten missbraucht und sind heute gar nicht mehr fähig, irgendwas zu arbeiten, ohne das Gefühl zu haben dadurch mißbraucht zu werden. :lachen:
 
Aber diese meine Grübeleien dieses Thema betreffend führt wohl wirklich zu nichts und wohl auch wieder in eine ganz andere Richtung.

Sie können dazu führen, dass man sich austauscht. Du kannst nicht erwarten, dass alle es mit der Tiefe betrachten, wie du es tust. Jeder hat seine Motivation. Sie muss einem nicht gefallen und kann ein Hinweis auf leidende Kinder sein. Aber warum willst du eine Diskussion beenden, nur weil es diese Ausprägungen gibt?

Ich glaube, dass man einen tiefen Kinderwunsch haben oder ohne Kinder leben sollte.
 
Werbung:
Was haltet ihr von der Idee, Kinder bewusst unabsichtlich zu bekommen, weil man nicht den Mut hat, sich bewusst für ein derart herausforderndes neues Leben zu entscheiden aber eigentlich ja Kinder haben möchte und glaubt mit einer "gegebenen" Situation besser umgehen zu können?
Klingt komisch, ich geb es zu, aber ich habe schon 2 Männer kennengelernt, welche nach dieser Idee verfahren.
Ja, finde ich gut.
 
Zurück
Oben