• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

worte

qwert

Hmm...

Für handwerklich Begabte, das Ikea-Gedicht zum selber Zusammenbauen.
Einzelne Teile können unbegrenzt nachbestellt werden:

q w e r t z u i o p ü a s d f g h j k l ö ä y x c v b n m , . : - ! ? ß 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 = ( ) / "

etwa so, Rudhi? :D
 
Werbung:
"Wie wär´s mit einer Tätowierung, Rudhi?" (manni)

Wie meinst Du das, Manfred? Metaphorisch oder sollten wir alle als Werbefläche für Lyrik dienen? Das gab es mal, eine Künstlerin hat Schafe mit Worten bemalt, die dann tagsüber ihre Worte zu immer neuen Lyrikformen variierten beim Grasen. Nein, was ich meine: Sprache muß berühren. Ich erfinde die Sprache nicht unbedingt neu, "recycle" sogar alltägliche Sprache aus verschiedenen, zum Teil sehr trivialen Fernsehformaten oder
Zeitungen (z.B. Kontaktanzeigen).

Wie kann ich Zeitungsmeldungen lebendiger machen? Ich kann reimen, rappen, slammen... einen Rhythmus finden, um den Leser bei der Stange zu halten. Und: ich kann Identifikation schaffen. Bei meinem Text gegen Gewalt habe ich die Opfer ausgetauscht gegen den Leser, sämtliche Obdachlosen u.a. habe ich also ersetzt durch eine Identifikationsfigur, die uns alle berührt. Und
da gibt's nur eine! Der hat alles Leiden auf sich genommen, haucht den Zeitungsmeldungen der 90er Jahre Leben ein. Soviel zu dem Text. Du weißt jetzt natürlich, in welchem Thread Du den Text suchen musst. Ich stelle ihn Dir dort gleich rein und bin an Deiner Meinung interessiert. Macht das Sinn auf diese Weise (!) gegen die Abgestumpftheit von uns allen anzukämpfen?
Ein fragender Rudhi
 
Kreativitiät und IKEA-Lyrik

"Für handwerklich Begabte, das Ikea-Gedicht zum selber Zusammenbauen. Einzelne Teile können unbegrenzt nachbestellt werden:

q w e r t z u i o p ü a s d f g h j k l ö ä y x c v b n m , . : - ! ? ß 1 2
3 4 5 6 7 8 9 0 = ( ) / "

etwa so, Rudhi?" (Alzii)


An Alzii und Kassi (+alle): die Idee an sich ist nicht falsch, aber das reicht allein noch nicht aus, um jemanden zu animieren, ein Erfolgserlebnis zu suchen! Ich erzähl mal, wie der BAUKASTEN FUER BLOEDE PROSA entstand... ich las "dumme" Texte in den zahlreichen Literaturzeitschriften, die bei mir als Autor immer in Briefkasten landen, Pseudo-Experimente: da vertauscht jemand Begriffe wie Baum und Haus, Schere und Bauch, Schwanz und
Kopf... fertig ist die abstruse Prosa. War mal ne Zeit lang Mode und bald fand man in nahezu jedem Heft Texte der beiden Österreicher, die diese anfangs witzige Ideen bis zum Erbrechen "ausschlachteten". Da kam mir die Idee, Begriffe zu sammeln und den "ultimativen Baukasten" zu veröffentlichen, der jeden weiteren Text dieser Art überflüssig machen sollte! Und am Ende kam als Ergebnis ein Baukasten heraus, der für
Theatergruppen als Übung dienen könnte... man nehme 2 Personen und 2 unterschiedliche Eigenschaften: die traurige, verträumte Ballettänzerin und der betrunkene, arrogante Schornsteinfeger. So etwas habe ich früher mal beim Improvisationstheater geübt!

Meine eigentliche Leistung war die Vorauswahl: die "Substantive" durften keine Menschen sein, sondern Metaphern, z.B. die bierpfütze, das ampelmännchen, die schamlippe, die straße, die kirche.... und die Verben im zweiten Modul waren aktueller Lyrik entnommen: liebt, lutscht, lästert, usw... Mir war eine "komische Relevanz" bei der Auswahl wichtig, alles dient der Unterhaltung, sonst wendet sich der Leser schnell wieder ab! Weitere Ideen, wie die Spieltische bei der Präsentation der Zeitschrift
www.zeitriss.de mit einem eigens dafür zweckentfremdeten Kinderspiel, eine Diplomarbeit, die mir die Berliner Sozialpädagogin Michaela Dies zur Verfügung gestellt hatte... also weitere Ideen ergaben sich dann von selbst, sogar eine englische, völlig andere Version. Der CONSTRUCTION KIT
"Is tis Arrt - yes!" stellt ein Anti-Manifest dar, das Material stammte ausschließlich aus einer Ausgabe der japanisch-italienischen Zeitschrift Kairan. Auch dieses Projekt ist wieder offen, andere Menschen können solch ein veröffentlichtes Kunstwerk in eine völlig neue Richtung weiterentwickeln.

Und das mag ich und will ich! Darum gibt es 2 Kunstsprachen von mir... und viele Texte, die mehrere Lesarten zulassen oder sogar erfordern! Vielleicht sollte ich bei Interesse mal Threads für einzelne meiner Projekte eröffnen, wenn die Diskussion im Bereich "Kunst" weiterhin auf wachsendes Interesse
stößt, wie ich gerade freudig feststelle. Rudhi
 
AW: worte

Ver –
schwimmen
waschen
tauscht
wechselt sie werden
wirrung sie stiften
flucht sie seien
Ver –
lieben
stören
ändern
traut sie waren
lassen sie haben
loren sie sind
Ver –
gessen sie verhindern
zweiflung sie schaffen
langen entsteht
letzung .
Ver –
dorben
dammt
fahren sie sind -
Ich bin
leugnen ich will
wandlung?




Kassi, April 2000

ich hab mal ein wenig mit worten gespielt und mit form, mit der tatsache wie wenig eindeutig worte sind *lächel*
bei mehrfachem lesen müsste auffallen was ich meine....

liebe grüsse

kassi



Also hier sehe ich doch noch jemanden, der anwesend ist, nicht der User selbst, sondern die ähnliche Art.....
 
Werbung:
Zurück
Oben