• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin führt die heutige Technologie?

Selda

New Member
Registriert
6. März 2009
Beiträge
29
Ohne Zweifel erleichtert die Technologie unser Leben, aber rechtfertigt das alle Nachteile unser barbarisches Leben? Ich weiß, dass es eigentlich Zivilisation genannt wird, aber ist es wirklich nicht die Barbarei um jeden Preis die Umwelt- und die Luft zu verpesten, die Energie und Rohstoffe zu verbessern und Tiere und Pflanzenvielfalt der Erde zu zerstören?
Ich selber kann auf vieles nicht verzichten, aber langsam finde ich mich damit nicht recht, was wir (alle Menschen) der Umwelt antun.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Werbung:
AW: Wohin führt die heutige Technologie

Die Weiterentwicklung der Technik hat ja nichts mit Ressourcenvergeudung zu tun, eher im Gegenteil.
Bedauerlich ist nur, dass sich die Leute immer weniger für Technik interessieren und sie in ihrem eigenen Lebensbereich weiterentwickeln.
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie

Ohne Zweifel erleichtert die Technologie unser Leben, aber rechtfertigt das alle Nachteile unser barbarisches Leben? Ich weiß, dass es eigentlich Zivilisation genannt wird, aber ist es wirklich nicht die Barbarei um jeden Preis die Umwelt- und die Luft zu verpesten, die Energie und Rohstoffe zu verbessern und Tiere und Pflanzenvielfalt der Erde zu zerstören?
Ich selber kann auf vieles nicht verzichten, aber langsam finde ich mich damit nicht recht, was wir (alle Menschen) der Umwelt antun.
Was ist eure Meinung dazu?

....Was tut Mensch der Umwelt (Natur) an? Die Welt kam milliarden Jahre ohne
Menschen (Leben) zu recht, sie (die Welt) wird es auch in Zukunft so halten.
Sollte sie der Menschen (dem Leben) überdrüssig werden, wird sie den
Menschen (das Leben) einfach abschütteln. Mit oder trotz aller Technologie....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie?

:ironie: Aber vorher wird es erst noch

1. super-leistungsfähige Quantencomputer geben ....:lachen: - und
2. mit Hilfe der NASA der Mars besiedelt ...:lachen:

Und wenn der Mars ungeeignet ist, wird halt ausserhalb unseres :blume2: (= Sonnen)-Systems weiter gesucht :lachen:

Geld für solche Expeditionen spielt ja keine Rolle .....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie

Die Weiterentwicklung der Technik hat ja nichts mit Ressourcenvergeudung zu tun, eher im Gegenteil.
Bedauerlich ist nur, dass sich die Leute immer weniger für Technik interessieren und sie in ihrem eigenen Lebensbereich weiterentwickeln.

Genau. Deswegen sollten wir die Technologien weiterhin unterstützen.

Man sollte eine Technologie entwickeln, die imstande ist, die Rohstoffprobleme zu lösen. Dann hätten auch die ganzen ''Rohstoffdiktatoren'' keine Macht mehr.
 
AW: Wohin führt die heutige Technologie

Man sollte eine Technologie entwickeln, die imstande ist, die Rohstoffprobleme zu lösen. Dann hätten auch die ganzen ''Rohstoffdiktatoren'' keine Macht mehr.

Rechnung, die aber nur mit solchem Bewusstseinshintergrund aufgehen wird,
welcher weiterdenkt als bloß bis zu technischen Möglichkeiten.
Ansonsten bleibt sie nämlich in dem kleben, was sie längst schon kennt:
mechanistisch orientierte Kurzsichtigkeit, die nach hinten losgeht.
 
Werbung:
AW: Wohin führt die heutige Technologie

....Was tut Mensch der Umwelt (Natur) an? Die Welt kam milliarden Jahre ohne
Menschen (Leben) zu recht, sie (die Welt) wird es auch in Zukunft so halten.
Sollte sie der Menschen (dem Leben) überdrüssig werden, wird sie den
Menschen (das Leben) einfach abschütteln. Mit oder trotz aller Technologie....

meint m.f.g. plotin



Vielleicht ist Mensch ja TEIL der Natur und sie kommt durchaus auch MIT ihm zurecht? Schließlich sind wir ja nicht vom Himmel gefallen, sondern haben uns AUS, aber auch immer IN dieser Natur entwickelt! :weihnacht
 
Zurück
Oben