• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommst Du?

Werbung:
Die Welt steckt voller Rassisten - überall wurde ich gefragt: Woher kommst Du? Und ich habe mich über diese Frage gefreut.

Ich halte diese Frage auch für absolut erlaubt!
Sie zeigt menschliches Interesse!
Wer bei dieser Frage gleich "Rassismus! Rassismus!" kreischt, ist ein Angeber, der mal wieder den Teufel hinter jeder Hausecke vermutet.
 
Wenn ich mich in einer bayrischen Kneipe mit einem Gast unterhalte und ich ihn schließlich frage, woher er kommt, weil sein Akzent erkennbar kein bayrischer ist und er mir antwortet, er käme aus Thüringen, dann käme auch niemand auf die Idee, die Frage sei rassistisch.

Bessermenschen aber werden ab sofort nun auf diese Idee kommen.
Bessermenschen sind doch stets auf der Lauer, ihren Mitmenschen Rassismus zu unterstellen, um sie schlecht zu machen und sich selbst damit zu erhöhen.

Inzwischen gelten ja sogar schon Kinder als Rassisten der übelsten Art, wenn sie sich an Fasnacht als Indianer oder Chinesen verkleiden.
 
Hm. Ich bin auch schon gefragt worden woher ich komme.
Naiv wie ich bin, dachte ich, ich werde aufgrund meines ( leichten)Dialekts gefragt und habe " Aus Regensburg :)" geantwortet. Da wurde nachgehakt"Nein, ursprünglich?" und ich habe noch meine Geburtstadt hinzugefügt.
Aber man hat meine Familiengeschichte hinterfragt. Woher denn meine Vorfahren kämen? Was ich nun nicht so ganz verstehe.
Ich würde jemanden den ich kennenlenre, wenn das Gespräch darauf kommt, vielleicht fragen. Vielleicht.
Aber sicher nicht so aus dem Stegreif heraus.
Hallo Herr Kantig, Herr Jakob,Herr Sinner, Herr Bernie.... wo kommen denn ihre Vorfahren her?
Mich hat diese sponate Frage damals irgendwie verwundert.
 
Hm. Ich bin auch schon gefragt worden woher ich komme.
Naiv wie ich bin, dachte ich, ich werde aufgrund meines ( leichten)Dialekts gefragt und habe " Aus Regensburg :)" geantwortet. Da wurde nachgehakt"Nein, ursprünglich?" und ich habe noch meine Geburtstadt hinzugefügt.
Aber man hat meine Familiengeschichte hinterfragt. Woher denn meine Vorfahren kämen? Was ich nun nicht so ganz verstehe.
Ich würde jemanden den ich kennenlenre, wenn das Gespräch darauf kommt, vielleicht fragen. Vielleicht.
Aber sicher nicht so aus dem Stegreif heraus.
Hallo Herr Kantig, Herr Jakob,Herr Sinner, Herr Bernie.... wo kommen denn ihre Vorfahren her?
Mich hat diese sponate Frage damals irgendwie verwundert.
Hallo gaia, mich irritiert eine solche Frage nie, wenn sie mir gestellt wird. Meistens ist sie durch meinen ortsfremden Dialekt verursacht. Über meine Vorfahren weiß ich recht viel, weil mich interessiert, wo ich herkomme. Deshalb habe ich einst Ahnenforschung gemacht, kam bis ins Jahr 1524 zurück, als ich damit aufhörte. Man erfährt dabei viel über sich selbst.
 
Hallo gaia, mich irritiert eine solche Frage nie, wenn sie mir gestellt wird. Meistens ist sie durch meinen ortsfremden Dialekt verursacht. Über meine Vorfahren weiß ich recht viel, weil mich interessiert, wo ich herkomme. Deshalb habe ich einst Ahnenforschung gemacht, kam bis ins Jahr 1524 zurück, als ich damit aufhörte. Man erfährt dabei viel über sich selbst.
Ja- wenns wegen dem Dialekt gewesen wäre.... In Bayern ja normal- Aus welcher Ecke kommt man, die Dialekte sind ja von Ort zu Ort verschieden.
Aber nach den Vorfahren zu fragen? Ich bin auch nicht dunkelhäutig oder so, keine Anzeichen einer anderen Ethnischen Zugehörigkeit.
Nur ein hebräischer Vorname. War der es?
Nach heutiger Geschichtslage habe ich allerhöchstens einen russischen Anteil im Blut....( Ostpreussen). :)
 
Hallo gaia, mich irritiert eine solche Frage nie, wenn sie mir gestellt wird.

Mich stört das auch nicht!

Und dann: Es ist doch ein Unterschied, ob die Frage aus freundlichem Interesse gestellt wird.
Oder ob jemand mit finsterem Gesicht sagt: "Ja, wo kommen SIE denn her?"

Aber politisch-korrekte überkandidelte Leute sehen eben den Teufel und den Rassismus hinter jeder Hausecke. Und freuen sich, wenn sie was haben, worüber sie sich beschweren können.
 
Gaia: "Aber nach den Vorfahren zu fragen? Ich bin auch nicht dunkelhäutig oder so, keine Anzeichen einer anderen Ethnischen Zugehörigkeit."

Nicht dunkelhäutig? Das ist ein Manko. Für mich ist immer wieder faszinierend, wie wichtig den moralisch fortschrittlichen die Rasse ist. Kein Hahn krähte vorm Herbst 2014 danach, keinen interessierten mehr Homos, Frauenfeindlichkeit war aus der Mode...aber wie von Geisterhand sind die Gehirne seither damit re-infiziert. Ich denke, es ist auszuschließen, dass ihr darinnen beeinflusst wurdet. Ihr verhaltet euch völlig normal und schlüssig.

Ich verspeise gerade eine "Pizza Ölsardine" mit Ruccola. Meine ersten Gedanken waren..."bin ich ein Rassist, diskriminiere ich die Pizza Salami"? Ärgert es dich, wenn ich euch manchmal für überdreht halte? Magst du deinen Käse auch gerne knusprig und schön braun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gaia: "Aber nach den Vorfahren zu fragen? Ich bin auch nicht dunkelhäutig oder so, keine Anzeichen einer anderen Ethnischen Zugehörigkeit."

Nicht dunkelhäutig? Das ist ein Manko. Für mich ist immer wieder faszinierend, wie wichtig den moralisch fortschrittlichen die Rasse ist. Kein Hahn krähte vorm Herbst 2014 danach, keinen interessierten mehr Homos, Frauenfeindlichkeit war aus der Mode...aber wie von Geisterhand sind die Gehirne seither damit re-infiziert. Ich denke, es ist auszuschließen, dass ihr darinnen beeinflusst wurdet. Ihr verhaltet euch völlig normal und schlüssig.

Ich verspeise gerade eine "Pizza Ölsardine" mit Ruccola. Meine ersten Gedanken waren..."bin ich ein Rassist, diskriminiere ich die Pizza Salami"? Ärgert es dich, wenn ich euch manchmal für überdreht halte?
Haha. Und ja eben.
Ich halte die, die gefragt hat auch nicht für irgendwie rassistisch und im Allgemeinen auch keine Menschen die Dunkeläutige nach dem familiären Hintergund fragen. :)
Ich war nur verwundert. Und weiß nicht, was interessant daran sein soll. Was soll spannendes hinter meinem familiären Hintergrund stecken?
Und ehrlich gesagt, würde ich jetzt auch keinen Fremden nach der Herkunft seiner Familie fragen, weil ich finde, dass mich das nichts angeht, das also zu neugierig ist und ich den anderen in die Lage versetze antworten zu müssen um höflich zu bleiben.:) Das hat so gar nichts mit Rassismus- Ängsten zu tun.
Was mich allerhöchstens "ärgert" ist wenn Du mich( oder andere) nicht als Einzelpersonen siehst.;)
Dir ist vielleicht nicht entgangen, dass ich ein "Euch" vermeide, wenn ich mit Dir schreibe.
 
Zurück
Oben