1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommst Du?

Dieses Thema im Forum "Kunst/Kultur Allgemein" wurde erstellt von Jakob62, 23. Februar 2019.

  1. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.042
    Werbung:


    http://m.spiegel.de/kultur/gesellsc...-her-ethnischer-ordnungsfimmel-a-1254602.html


    Meines Erachtens ist das mal wieder ein besserer Beitrag von SPON, der sich zumindest ansatzweise um Differenzierung bemüht.

    Ich habe gestern im Fahrstuhl einer Kollegin eine ähnliche Frage gestellt. "Bist Du Griechin oder Türkin?" Mir war in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beide oft verwechsle. Vielleicht sind bei uns in der Firma sehr viele Griechinnen, die sehr türkisch aussehen. Sie meinte, sie käme aus Bulgarien.

    Das Mädchen im Fernsehen, das auf die Frage von Dieter Bohlen, woher sie kommt, antwortete, sie käme aus Herne, verstand den Hintergrund der Frage nicht oder noch nicht. Ich denke, Bohlen wird was draus gelernt haben, denn so dumm ist er nicht, wie manche meinen.

    Natürlich wird auch in Thailand ein dort lebendes Mädchen, deren Eltern in Deutschland geboren sind, auch schon mal gefragt, wo sie herkommt. Das ist völlig normal.

    Dass solche Fragen in Deutschland derzeit möglicherweise öfter gestellt werden, hat eher mit dem Zugang an überdurchschnittlich vielen Menschen anderer Kulturkreise binnen kurzer Zeit zu tun.
     
    Munro gefällt das.
  2. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.592
    ;););)Ich komm aus dem Staunen nicht heraus: Was doch für eine dogmatisch tiefe Welt hinter so einer Frage steckt. Man sollte in allen amtlichen Dokumenten die hinterlegten Antworten nach Geburtsort endlich streichen. Der Migrationshintergrund beim Umzug von einem Dorf ins andere ist wesentlich.
     
  3. Bernd

    Bernd Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.188
    Ort:
    Berge
    Sind wir nicht alle eins?
    Sind wir nicht alle gleich?
    Sind wir nicht alle gleichgültig?
     
  4. plotin

    plotin Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    4.662
    .....Nö, "gleich gültig!".....

    meint plotin
     
    FrauHolle und Anideos gefällt das.
  5. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    2.822
    Ich finde diese Frage auch völlig normal!
     
  6. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.042
    Werbung:


    Eine Freundin von mir ist in der Türkei geboren. Ihre türkischen Wurzeln sieht man ihr äußerlich an. Mit drei Jahren kam sie nach Deutschland, ging hier zur Schule und studierte hier. Sie ist heute 52, spricht völlig akzentfrei deutsch und natürlich auch türkisch. Nehmen wir sie als Deutsche oder eher als Türkin wahr?

    Ich denke, dass das Belegen der Frage "wo kommst du her?" mit einem unausgesprochenen Tabu in einem solchen Kontext ein sehr typisch deutsches Phänomen ist.
     
  7. Bernies Sage

    Bernies Sage Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    14.252
    Ort:
    Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Ein überweltliches Phänomen wäre möglicherweise auch nicht zu vernachlässigen:

    Kommen wir nicht alle woher, wo wir hingehen möchten? :rolleyes:
     
  8. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.042
    Die Freundin, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnte, hat nur einen türkischen Pass und keinen deutschen, den sie aber bekommen würde, wenn sie wollte.
     
  9. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.799
    Geht der Deutsche ins Ausland - ist er unverkennbar deutsch
    Kommt er aus dem Ausland zurück - ist er verkennbar nicht einzuordnen

    Und beides hat mit Kultur zu tun - nicht mit der Herkunft

    https://www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/mann-aus-alemania

    Das Lied von Mey spricht Bände und ist über 40 Jahre alt

    (Bald gibt es eh nur noch 2 mögliche Antworten: Mutterleib oder Retorte)

    Ach ja: Die Vergener (Gen Manipulierer) sind für mich die "Neuen Rassisten"
     
  10. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    7.592
    Die Welt steckt voller Rassisten - überall wurde ich gefragt: Woher kommst Du? Und ich habe mich über diese Frage gefreut.
     
    FreniIshtar, Munro und Anideos gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden