• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo müssten wir die Seele eines Menschen suchen,

Bevor man sich über meinen obigen Beitrag wundert: das griechische Wort ψυχή wird in allen romanischen und germanischen Sprachen als Psyche übersetzt. In allen anderen Sprachen wird es als Seele übersetzt, während das Wort Psychologie nur der jeweiligen Schrift angepasst wird. Jede Sprache hat ein eigenes Wort für Seele, nur in der griechischen Sprache gilt das Wort Psyche für Seele und das seit der Antike. Diese fachmännische Unterscheidung zwischen Seele und Psyche ist für mich verwunderlich, denn die Psyche beschäftigt seit Jahrhunderten ganze wissenschaftliche Disziplinen – siehe Psychologie, Psychiatrie, Parapsychologie – während die Seele sich hauptsächlich in der Domäne der Religionen wiederfindet, obwohl das Wort gleichbedeutend mit Psyche ist. Wonach suchen wir hier eigentlich?
Danke Anideos für dein interessantes Statement!

Meines Erachtens sollten wir (so meine Meinung) nach gemeinsamen Sprachelementen suchen, die dabei den wort-wörtlichen Unterschied im wechsel-örtlichen Unterschied in (nahezu) fixen Mengen und in (überwiegend) beweglichen Mengen anfangs "gedanklich frei" zu definieren erlauben!

Nach Aristotetes geht alles auf die Sinne zurück, weil nichts existiert ohne Grund, was nicht schon in den Sinnen - zuvor bzw. zuvorkommend - wahrnehmbar bzw. wahr nehmbar existiert hätte!

Sinne können aber nach innen und nach außen gerichtet sein und entwickeln an einer gemeinsamen Grenzfläche eine gewisse Reibung bzw. ein Kitzeln wie auf der Haut, die bei Resonanz in eine leichte Schwingung zu geraten vermag und die wir dabei als eine Art Gänsehaut wahrzunehmen vermögen.... :)

Es darf dabei als zweckmäßig erscheinen, ganz ruhig davon ausgehen zu dürfen, dass es nach innen gerichtete (5) Sinne und nach außen gerichtete (5) Sinne gibt, die - auf sehr wundersam eigenartigerweise Weise - natürlich naturgeistesgesetzlich - gebotenermaßen 10-fach zusammenzuwirken vermögen....

Alle 10 Sinne sind als partiell hälftiges Trennmedium (Individualität in der Einzelwesensart) und als partiell hälftiges Vereinigungsmedium (Kollektivität in der Sammelwesensart) in einer scheinbar neutral zu verstehenden Dazwischenheit als "quick-lebendig im doppelwahrsten Sinne von Lichtimpulsivität" zu verstehen.

Seit über 40 Jahren widme ich nun mein winzigstes und witzigstes Hobby einer informations-energetischen Sprachentwicklung, welche die "aufladbare Anklage" (= "akkusative Accusation") in einer Allgemeinen Transformationsgrammatik tangiert, die in sanfter Berührung mir (m)einer neuro-semantischen Evolutionslinguistik von sprachgestaltfähigen Feldern einem allgemeinen Verstehen zunehmend umso entgegenkommender und aufgeschlossener erscheint, als man unmittelbar daneben dem Unverstand in einer Inflationsspirale sein Entkommen im gleichzeitigen Expandieren seiner Aufgeblasenheit ermöglicht...!! :cool:

Aber ich wäre ja kein 'wits'-bold (=bold=engl.= fettgedruckt :D) wenn ich nicht schon längst diesbezüglich eine "indoorgermanische Schlüssel-Sprachmusternetzwerklösung" dieser altbackenen aber doch ur-informativen Indogermanischen Ur-Sprache hilfreich zur Seite gestellt hätte....:D

Siehe hierzu auch meine Beiträge hier:

https://www.denkforum.at/threads/gab-es-eine-indogermanische-ursprache.15137/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Müssten wir die Seele des Menschen etwa in einer weitergebenden Verlinkung der Gene zu suchen uns anschicken? :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben