• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo müssten wir die Seele eines Menschen suchen,

Werbung:
Kantig: "Unter der Annahme, daß es die Seele gibt, ist die Frage nach dem wo berechtigt."

Unter der Annahme, dass es Gott gibt, ist die Frage, wo er seinen Drehsessel und Schreibtisch hat, berechtigt.
 
Ihn selber nicht. Er schaut jedoch mit einigem Befremden auf die Psychologen, die die Seele in der Hirnmasse, Schönheit in Symmetrien und das Leben in Aminosäuren suchen.
 
ER - als Ein-zig-artiges Retikulum - wollte sicher ausdrücken was nicht alles ist, wenn alles nichts ist!
Er wollte ausdrücken, Gott ist alles.

Aber wer ist 'Er' in der Rolle dieses ominösen falschen Dritten, der Gott mit fremden Federn schmückt, die einer Aristophanischen Vogelkomödie - in der Symbolik des Federlassens durch Machtergreifung - entstammen könnte?

Unter der Annahme, dass *ER* ausdrücken wollte, dass *ES* < alles > in einer Gleichsetzung mit < allem > gäbe, bliebe dabei dann die ganz individuelle Seele eines Menschen (nicht) auf der Strecke einer göttlich fehlenden Gen-Sequenz dazwischen, die als besonderer Attraktor der "Teufel sich anzuschicken holen könnte"?

:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Von der "gegenständlichen" Seele hat man sich verabschiedet. Jetzt muß sie als Erklärung für (??noch) nicht erklärbare Verhaltensweisen her zu halten.
 
Werbung:
Von der "gegenständlichen" Seele hat man sich verabschiedet.
Sie etwa auch? ;)
Als kulturbeflissener Zeitgenosse habe ich Sie beim Abschied noch gar nicht "winken oder abwinken" sehen? :)

Jetzt muß sie als Erklärung für (??noch) nicht erklärbare Verhaltensweisen her zu halten.
Rund 94% bis 96% des Universums sind "nicht sicher" erklärbar und doch gibt es dafür "ganz sicher" auch eine Erklärung für diese Unsicherheit, - meinen Sie nicht auch? :)
 
Zurück
Oben