• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen und glauben: Wo ist der Unterschied?

Werbung:
Ich traue Dir zu, dass du ihn verstehst.


Vor 1000 Jahren glaubten im heutigen Westen viele zu wissen, dass die Erde eine Scheibe und der Mittelpunkt des Universums ist. Heute glauben sie etwas anderes zu wissen.
Kein schlechter Ansatz,bei dem was ich aber nur gefühlt im Kopf habe.
Dennoch keine 100 %,so sich Zweifel hegen,aber wie gesagt,etwas mit dem man leben kann.
Nur weile ich in Griechenland,zur 0 also.dann gemächlich vorwärts,..so weit gekommen und falle doch immer wieder zurück.
 
Vor 1000 Jahren glaubten im heutigen Westen viele zu wissen, dass die Erde eine Scheibe und der Mittelpunkt des Universums ist. Heute glauben sie etwas anderes zu wissen.
Wenn Sie damit sagen, daß sich Wissens- und Glaubensinhalte ändern: Ja.
Allerdings verwende ich für Wissensinhalte richtig/falsch nach Beweisbarkeit -- für Glaubensinhalte wahr/unwahr ohne Beweisbarkeit.
 
Wenn Sie damit sagen, daß sich Wissens- und Glaubensinhalte ändern: Ja.
Allerdings verwende ich für Wissensinhalte richtig/falsch nach Beweisbarkeit -- für Glaubensinhalte wahr/unwahr ohne Beweisbarkeit.
@KANTIG
Dann lass es uns doch an meinem Beispiel veranschaulichen.
Ich sehe eine Katze im Garten.
Glaube ich oder weiß ich, dass die Katze im Garten ist? Wenn ich es weiß, wo ist der Beweis?
Was ändert sich, wenn ich Donald Trump in meinem Garten sehe? Oder Immanuel Kant?
Möglicherweise ist das einzige, was ich wirklich weiß, die Tatsache, dass ich eine Katze sehe. Dummerweise kann ich das aber nicht beweisen.

Merken Sie was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben