• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen und glauben: Wo ist der Unterschied?

Glauben-Wissen

Wenn ich am Balkon stehe und im Garten eine Katze sehe,

dann weiß ich, dass ich eine Katze sehe,

aber ich glaube, dass dort eine Katze ist.
 
Werbung:
Richtig. Die selbe Wahrnehmung die dich dazu bringt, Covid-19 als erfunden zu befinden.




Sehr fein.




Alleine der Glaube reicht nicht. Wenn ich keine belastbare Bestätigung für meine Schaden finde, zweifle eher an meinem Glauben daran als dass ich mich
darum kümmere, wie ich auf den vermeintlichen Schaden oder dessen potentiellen Verursacher reagieren solle.

Darum, wenn jemand Anschober, Kurz, Conte, Macron, Merkel, etc... glaubt, dass Covid-19 real und gefährlich ist, dann ist das nicht das Selbe wie wenn jemand dir glaubt, dass Covid-19 nur eine Erfindung wäre, auch wenn man beide mit dem Wort "glauben" beschreiben möchte und ggf sogar kann. So wie auch ein Gericht zwischen "Zweifel" und "berechtigte Zweifel" unterscheidet. Auch wenn du nun das Thema öffnen möchtest, wann ein Zweifel berechtigt sein und wer entscheidet, welche Zweifel berechtigt seien, dann ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Antwort gibt die die Vernunft, und je nachdem ob du über sie verfügst oder nicht ist es ist dir entweder klar oder auch nicht.
Ansonsten wäre es wie einem lebenslang Blinden den Unterschied zwischen blau und gelb zu erklären.
So ist der Richter Mitschuld,
Wie sonst,wenn die Vernunft versagte,
also nie hatte bzw lernen wollte.
 
Werbung:
Zurück
Oben