• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirtschaftliches Gleichgewicht

Die künftige Bundesregierung braucht nichts weiter tun, als den Arbeitslosen und Ärmsten der Gesellschaft zu helfen... Das ist dann auch eine nachfrageorienteirte Politik, und zwar mehr als genug...
 
Werbung:
Folgendes: Keynes bestimmt das Verhältnis von Spareinlagen zum Konsum wie folgt:

Gesamteinkommen Y(K,L) - Spareinlagen S = Konsum (Privatausgaben) C(K.L) + Investitionen (Kapitaleinsätze der Unternehemen) I(K.L).

K und L heißt hier nur: aus Kapitaleinkünften und Löhnen und Gehältern...

Und das ist eben falsch... Und zwar ganz grundstätzlich... Und jetzt kommt Ihr, und fragt Euch vielleicht, was den Stiller denn da schon wieder reitet... Das ist doch richtig... Ich kann da keine Fehler erkennen... Na ja, niemand hat da bisher den Fehler erkannt, allein es greift zu kurz, denn die Banken schütten die Spareinlagen ja wieder als Darlehen aus, bis die Bank geräumt ist... Das Geld bleibt also immer im Umlauf und geht wieder zurück in den Konsum... Richtg lautet die obige Gleichung also "so":

Gesamteinkommen Y(K,L) - Spareinlage S = Konsum C(K,L-S) + Investitionen I(K,L-S) + Darlehen D(C,I).

Mit S = D... Und von S = I wie bei Keynes kann absolut keine Rede sein... Das ist ein grundsätzlicher Irrtum... Aber mit der Formel, mit der Keynes die Wirtschaftskriesen beheben wollte, erzeugt er sie überhaupt erst.... Keyns allein hat überhautp alle Wirtschaftskriese zu verantworten... Ist das jetzt klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da in der Kürze der Zeit noch ein Notationsfehler unterlaufen,.. "So" ist es richtig, so sorry... Der Fehler kann aber sehr leicht passsieren.... Man muss da wirklich höllisch aufpassen...

Gesamteinkommen Y(K,L) = Konsum C(K,L-S) + Investitionen I(K,L-S) + Darlehen D(C,I).

Oder:

Gesamteinkommen Y(K,L) = Konsum C(K,L) + Investitionen I(K,L).

Oder:

Gesamteinkommen Y(K,L) - Spareinlage S = Konsum C(K,L) + Investitionen I(K,L) - Darlehen D(C,I).

Oder:

Gesamteinkommen Y(K,L) - Spareinlage S = Konsum C(K,L-S) + Investitionen I(K,L-S).

Oder:

Gesamteinkommen Y(K,L-S) = Konsum C(K,L-S) + Investitionen I(K,L-S).

Oder:

Gesamteinkommen Y(K,L-S) = Konsum C(K,L) + Investitionen I(K,L) - Darlehen D(C,I).
 
Die Keynessche Theorie scheint so eine Art Luke zum Orbit zu sein... Umso wichtiger wäre es, dei sLuke in für alle Mal zu schließen... Das ist einfach untragbar...
 
Weitere Varianten der obigen Gleichung findet Ihr hier:

http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_geschlossener_handelsstaat.pdf

Keynes war einer der größten Dilettanten und Scharlatane unter der Sonne, genau wie Marx und Engels, Einstein, Harsanyi, Rawls und Davidson, Hugo de Vries (Mutationstheorie), Perlmutter, Schmidt und Riess, Luhmann (Systemirrationalismus und Psychomorphismus). Aber diese Art Hyperdilettantismus begann ja nicht erst im 20. Jahrhundert, auch wenn er da geradzu eskalierte... Das begann ja schon bei den alten Griechen, und zwar bei Parmenides...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du mal sehen, was die Österreicher doch für Idioten sind... Bei uns in Deutschland sagt man wenigstens: Gib Deinem Vögleschen mal Wasser (Es piept die ganze Zeit)...
 
Werbung:
Da kannst Du mal sehen, was die Österreicher doch für Idioten sind... Bei uns in Deutschland sagt man wenigstens: Gib Deinem Vögleschen mal Wasser (Es piept die ganze Zeit)...

Aber nein Joachim, es mangelt nur dir an Phantasie, die dichterische Kraft dieses Vorganges, Milch in einem Vogelkäfig transportieren zu wollen, ist beachtlich.
 
Zurück
Oben