• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklich: Was wäre wenn...?

Werbung:
Zuneigung oder ZuWendung kann als Ausdruck geschehen, um Liebe zu zeigen, aber z.B. auch Hass.


Also, noch einmal:
Es ist Deine -e i g e n e- Begriffserklärung, indem Du dem
Begriff *Zuneigung* (sowie dem Begriff "ZuWendung")
die Möglichkeit als Ausdruck von "auch Hass" einräumst:
Selbsterfahrung?

Mit dem DUDEN hat diese, Deine Erklärung jedenfalls
-n i c h t s- zu tun!
 
Würden Enthaltsamkeit und Lust (unmittelbar) zusammengehören, würde etwas an der Realität nicht stimmen.
Das ist gut möglich. Denke an die Singularität. Wohin zeigt die Kompassnadel, wenn Du genau auf einem magnetischen Pol stehst? - Oder noch besser: Denke Dir Enthaltsamkeit (= Entspannung) und Lust (=höchste Konzentration) als eine Sinngularität hinzu - als drehbaren Körperkompass sozusagen!

Denn das Zusammengehörige wirkt nicht (unmittelbar) gleichzeitig unipolar und es gilt weiterhin:

Alles hängt mit allem (als Ding oder Sache) zwar irgendwie zusammen; jedoch steht jedes Ereignis - als etwas Drittes - für sich.

Es kann eine Fluchtreaktion bedeuten, aber auch eine "T-Richter-Funktion" im Auffangen bzw. Ausgeliefertsein ermöglichen, ich denke dabei an die Inschrift an einer bestimmten Tür, die "keine Sperenzchen" mehr erlaubt:

< Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate >
(Baruch Spinoza sinngemäß übersetzt: Lasst alle Hoffnung fahren, die ihr eintretet)

Um das Zeitliche zu seinen Lebzeiten segnen zu können
sollte sich der Mensch seines Ausgeliefertseins
im "wahr genommen werden" an eigenen Vorstellungen
sinnlich und selbstgestalterisch erfreuen dürfen,
anstatt sich im Denken über fremde Vorstellungen
diesen fremd zugrundeliegenden Interessen hoffnungslos hinzugeben.​

Realität bedeutet nämlich Wahrgenommenheit,
die bekanntlich wirken kann aber nicht (unmittelbar) EIN-wirken muss
und diese individuelle Zeitverzögerung, die auch negativ wirken kann, ist gut so.​

Zeit für Wahrnehmung und Orientierung sollte richtungsmäßig möglich sein, ebenso "Zeit zum Abschalten".​

Denn alles gleichzeitig wahrzunehmen, dies würde den geistigen Input des Menschen in seiner Aufnahmefähigkeit total überfordern, nicht jedoch eine "deus ex machina", einen Gott aus der Maschine, dessen Zeitalter im Zuge der schier unbegrenzt speicherbaren Informationshysterie längst "ausgebrochen" scheint.

Wenn jeder über alles in der Welt informiert sein will, was dort vorgeht, wird die Prioritätensetzung aber in der Regel immer noch vom irdischen Maschinenbedienungspersonal vorgenommen, - "im Auftrag für das Gute" - versteht sich.

Das Stimmende in der Realität ist also einzig die Stimmung. Fußball und Kopfball ähneln sich dabei sehr.

Und diese Stimmung gehört nun mal emotional als Sahnehäubchen nicht nur in der Sache, sondern als Draufgabe auch als Emotion dazu und vermag damit den Gesamtwirkungsgrad des Gesamtsystems über 100% hinaus schnell zu steigern. Aber auch das Gengenteil ist möglich. Ich erfahre soeben aus den Nachrichten, dass aufgrund des Ausscheidens bei der Fußball-WM in Russland hier in Deutschland ein Umsatzrückgang von rund 15% zu verzeichnen ist.

Was wäre wenn Löw & Bierhoff - zweifelsfrei "mit unendlicher Liebe zum Fußball ausgestattet" - endlich erkennen würden, dass sie aus den ehemaligen Leistungsspielern einen gedankenüberheblich gesättigten Haufen in einem überfürsorglich umhegten "Streichelzoo für ehemalige WM-Veteranen" gemacht haben und daraus die Konsequenzen ziehen und demzufolge wahrheitsliebend öffentlich erklären würden: " Das vergangenheitsorientierte "Stammspielerkonzept kommt endgültig in die Mülltonne der Fußballgeschichte" ?

Für mich ist diese unendliche Liebe die Wahrheitsliebe.
Dann aber, so fürchte ich etwas sarkastisch formuliert (bitte spring nicht gleich wieder an die Decke!) , wird diese "Wahrheitsliebe" immer eine Fiktion in der Verwässerung einer "Bach-Blüten oder Lach-Blüten-Therapie" in der Unbestimmtheit bleiben müssen, damit die "unendliche" Liebe nicht enttäuscht zu werden braucht und als Illusion fortbestehen darf. :)

Was mensch aber liebt kann er/sie nicht besitzen.
Sicher, aber dafür ist die Liebe ja auch weder gedacht noch gemacht...

In der Realität dagegen können wir alles mögliche unser eigen nennen.
Wirklichkeit ist somit das Umgreifende von Realität und Wahrheit.
Schön gesagt. Aber gehört zur Wahrheitsliebe nicht auch möglicherweise das (partielle) Verschweigen von "Wirklichkeit als das Umgreifende" ?

Zur Wahrheitsliebe gehört sicher auch die Empfindung von Sieg und Niederlage.

"Wahrheitsliebe als unendliche Liebe" finde ich etwas problematisch, gerade weil ich weiß, wie leicht die Wahrheit doch - in der heutigen Zeit ganz besonders - machbar scheint.

In gesellschaftlicher Hinsicht werden aus ökonomischen Gründen zur Vermeidung einer zukünftigen Fehlplanung sehr großer Investitionsvolumina längst gigantische Armeen von "True-Makers as Trust-Makers" beschäftigt, die in menschliche Schicksale eingreifen als wären diese nur strategische Manöviermasse...

@Unikum :
Habe ich diese Worte etwa nicht als Unikum in lustvoller Enthaltsamkeit einer echt geil fehlenden Schadenfreude geschrieben, ohne den fast schon voll automatisierten SELBST-Bedienungsladen hier zu verunglimpfen versucht zu haben??:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht uns die Welt an,könnte Mann/Frau hier fragen,wobei es ja Aussagen über die Welt e mass gibt.
Die Wahrheit ist heut zu Tage doch schüchtern,nicht aber das sie was versteckt:nein:
Früher hieß es :"Sesam öffne dich!
Heute heißt es:Bleib zu:autsch:
 
In gesellschaftlicher Hinsicht werden aus ökonomischen Gründen zur Vermeidung einer zukünftigen Fehlplanung sehr großer Investitionsvolumina längst gigantische Armeen von "True-Makers as Trust-Makers" beschäftigt, die in menschliche Schicksale eingreifen als wären diese nur strategische Manöviermasse...

-und:

Lasst alle Hoffnung fahren, die ihr eintretet)

Um das Zeitliche zu seinen Lebzeiten segnen zu können
sollte sich der Mensch seines Ausgeliefertseins
im "wahr genommen werden" an eigenen Vorstellungen
sinnlich und selbstgestalterisch erfreuen dürfen,
anstatt sich im Denken über fremde Vorstellungen
diesen fremd zugrundeliegenden Interessen hoffnungslos hinzugeben.
Realität bedeutet nämlich Wahrgenommenheit,
die bekanntlich wirken kann aber nicht (unmittelbar) EIN-wirken muss
und diese individuelle Zeitverzögerung, die auch negativ wirken kann, ist gut so.
Zeit für Wahrnehmung und Orientierung sollte richtungsmäßig möglich sein, ebenso "Zeit zum Abschalten".​

-und: ...

Deine Liebe zum Detail - wie immer beachtenswert: Danke!
 
Letzten Endes ist es nun Deine Visitenkarte, mit welcher
Du -hier- Deinen Diskussions"Stil" offenbaren möchtest!

oder einfach nur wieder eine weitere Behauptung Deinerseits.

Doch wenn ich mir eine Visitenkarte zulegen sollte, z.B. in Form einer neuen Signatur,
so würde darauf stehen, dass derjenige der Behauptungen aufstellt ohne sie zu beweisen
und dann noch Faktenresistent ist, entweder ein Troll ist, oder einem Wahn unterliegt.



-und:



-und: ...

Deine Liebe zum Detail - wie immer beachtenswert: Danke!

Zuwendung und Zuneigung:

Wo bleibt Deine Liebe zum Detail um endlich einzusehen,

das es hassende Zuwendung genauso wie pädophile Zuneigung gibt?

Oder willst Du etwa auch nur im Ansatz wieder behaupten, beides hätte auch nur im Ansatz etwas mit wohlwollen und Liebe zu tun?

Ich hätte jetzt auch ein Beispiel bezüglich des Holocaust bringen können,
möchte aber nicht das Du Dich strafbar machst, falls Du überhaupt noch dazu in der Lage sein solltest, strafbar zu sein.

Neuroleptika sollen dem ein oder anderem da auch schon weiter geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, noch einmal:
Es ist Deine -e i g e n e- Begriffserklärung, indem Du dem
Begriff *Zuneigung* (sowie dem Begriff "ZuWendung")
die Möglichkeit als Ausdruck von "auch Hass" einräumst:
Selbsterfahrung?

Mit dem DUDEN hat diese, Deine Erklärung jedenfalls
-n i c h t s- zu tun!

Und ich hatte Dir schon meine Begriffserklärung der sich daraus neu ergebenen und damit allgemeingültig festehenden, weil logischen Begriffsdefinition in Form zweier Beispiele, entgegen der Behauptung des Dudens oder einer Selbsterfahrung meinerseits darüber dargebracht:

Der Süchtige hat durch seine Sucht eine Zuneigung zu Drogen und neigt sich deshalb wieder der Droge zu.

Der von seiner Freundin verlassene, mit jetzt noch schlechterem Selbstwertgefühl, neigt sich dem Hassen seiner Ex zu.
Er hat sich dem Hassen seiner Ex zugeneigt in dem er ihr durch seine Zuneigung unverarbeiteten Frust kund tut und sie zu entwerten versucht.

Zuwendung und Zuneigung lässt sich mit der entsprechend gennanten Absicht im Kontext eindeutig verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich diese Worte etwa nicht als Unikum in lustvoller Enthaltsamkeit einer echt geil fehlenden Schadenfreude geschrieben, ohne den fast schon voll automatisierten SELBST-Bedienungsladen hier zu verunglimpfen versucht zu haben??:rolleyes:

Das hast Du fein gemacht :D


Wir sind alle doch alle Unikums....



Apropos "Unkiums":


Wie ist eigentlich Deine Definition des "Ich's"?

Ich finde es lässt sich nicht in so fern mit Deiner Definition von "Selbst" gleichsetzen:

Für mich ist das Ich eine seperate geistige Erscheinung und Konstrukt (falls "Geist" überhaupt Formen haben kann), welches sich durch das Selbst gewahr über seine Existenz und die eines Nicht-Ich ist, welchem es gegenüber steht. Das Ich hat keine Identität, es ist für jeden Menschen das gleiche Ich (aber nicht das Selbe), und benötigt ein Selbst z.B. einen Körper, Gedanken, Gefühle und Charakter mit denen es sich gleichsetzt um zu sein. Erst hier hat es Bewusstsein, nämlich durch bewissen in Gewahrsein und Wahrnehmung der Inhalte im Raum. Das Ich hat, aber es ist nicht. Das Selbst ist, aber es hat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach nur wieder eine weitere Behauptung Deinerseits.

Doch wenn ich mir eine Visitenkarte zulegen sollte, z.B. in Form einer neuen Signatur,
so würde darauf stehen, dass derjenige der Behauptungen aufstellt ohne sie zu beweisen
und dann noch Faktenresistent ist, entweder ein Troll ist, oder einem Wahn unterliegt.





Zuwendung und Zuneigung:

Wo bleibt Deine Liebe zum Detail um endlich einzusehen,

das es hassende Zuwendung genauso wie pädophile Zuneigung gibt?

Oder willst Du etwa auch nur im Ansatz wieder behaupten, beides hätte auch nur im Ansatz etwas mit wohlwollen und Liebe zu tun?

Ich hätte jetzt auch ein Beispiel bezüglich des Holocaust bringen können,
möchte aber nicht das Du Dich strafbar machst, falls Du überhaupt noch dazu in der Lage sein solltest, strafbar zu sein.

Neuroleptika sollen dem ein oder anderem da auch schon weiter geholfen haben.
Wahrsinn und Wahnsinn sind sich halt zu ähnlich, was ich Sokrates melde:clown2:
 
Werbung:
Zurück
Oben