• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Wir" und das Ende der Welt


Sinkender Goldpreis wegen biologischer Gold-Rückgewinnung ?

Bernies Sage schrieb:
[...]
Und so musste es natürlich auch zwangsläufig kommen
und es würde niemand wundern, dass tatsächlich sogar
in Schweizer Kläranlagen pro Jahr rund 43 Kg Gold landen...
Berny,
in einer großindustriellen biologischen Rückgewinnung von Gold
könnte eine enorme Sprengkraft liegen.

Wenn diese Technologie dahingehend weiterentwickelt wird,
dass damit das in den Ozeanen aufgelöste Gold
wirtschaftlich extrahiert werden kann,
dann könnte das verheerende Auswirkungen auf den Goldpreis haben.

Aber wenn ich die Usancen im extremkriminellen Kapitalismus
richtig einschätze, dann würden die Betreiber von Goldminen
die Verbreitung eines solchen Verfahrens einfach dadurch
unterbinden, dass sie
die Patente aufkaufen und in einem Tresor verschwinden lassen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit vermutet werden. <

 
Werbung:
Also kannst du dich nur noch über die Welt lustig machen. Und zwar, bevor du dir sie richtig erklärt hast.
Willst Dich hier als marxistisch angehauchter Grünschnabel wohl noch über mich lustig machen und schließt von Dir auf Andere? -
Du kannst doch gar nicht wissen, wie ich mir die Welt richtig erklären vermag!
Meinst du wirklich, schlauer zu sein als Marxisten.........
Oh Karl Kerlchen, ich brauche doch gar keine Ahnung davon zu haben, für wie schlau Du "Deinen" Marx hälst! ;)

Zu dieser meiner Feststellung stehe ich: "Das "beste aller Systeme" ist grundsätzlich das für die Allgemeinheit am wenigsten bekannte System, welches auch keine Werbung für sich benötigt!

Dass im Internet über Google zum Thema "Bios-Kapitalismus" zum heutigen Tage nur genau 3 Einträge hier zum Denkforum verweisen, das ist übrigens ein Fakt und keine Meinung!

Und diesen Unterschied sollte man unbedingt kennen, auch ohne jemals eine Journalistenschule besucht zu haben.

Selbstverständlich ist das "beste aller Systeme" grundsätzlich für die Allgemeinheit auch ganz gerne zur "Minderbewertung" für besondere Schlaumeier freigegeben. Dadurch schützt sich das System am besten...
.......das "beste aller Systeme".......
...ist hier ein vor Dir zuerst benutzter Terminus und ich muss mich dann schon auch - ganz ohne Aufregung - sachlich und nüchtern als akademischer Systemanalytiker fragen dürfen............
...warum sich dann Leute über die Schäden aufregen, die sie im Kapitalismus davontragen.
Es gibt übrigens mehr charakterliche Haltungsschäden von Leuten die den Kapitalismus davontragen und in Entwicklungsländer exportieren als man sich über den Bios-Kapitalismus charakterlos lustig machen kann!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Berny,
in einer großindustriellen biologischen Rückgewinnung von Gold
könnte eine enorme Sprengkraft liegen.

Wenn diese Technologie dahingehend weiterentwickelt wird,
dass damit das in den Ozeanen aufgelöste Gold
wirtschaftlich extrahiert werden kann,
dann könnte das verheerende Auswirkungen auf den Goldpreis haben.
Es gibt bereits verschiedene Rückgewinnungssysteme von Gold und auch die synthetische Goldherstellung ist noch nicht völlig aus dem Rennen, jedoch gilt für alle Systeme, dass sie nach heutigem Standard vollkommen energetisch unökonomisch sind - und dies damit der Menschheit insgesamt langfristig weit mehr schaden als nutzen würde.

...Patente aufkaufen und in einem Tresor verschwinden lassen.
Zynisch aber wahr: Es geht noch billiger, wenn man den Patentinhaber kriminalisiert und ein entsprechendes Patent klangheimlich als "Entdeckung" so umfunktioniert, dass es zu einem "Staatsgeheimnis" erklärt werden kann (in Deutschland gemäß § 50 PatG möglich)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernies Sage schrieb:
[...]
jedoch gilt für alle Systeme, dass sie
nach heutigem Standard vollkommen energetisch unökonomisch sind
- und dies damit der Menschheit insgesamt
langfristig weit mehr schaden als nutzen würde.
Hmmm, heißt das jetzt,
die Goldminenbetreiber haben schon
alle Patente für alternative Verfahren aufgekauft ? :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

SCNR

 
FrauHolle: "lol Ken Jebsen. Haben eh alle ihren Aluhut auf? Aja und vorsicht vor den Reptiloiden!"

Ken Jebsen vertritt die Pressemeinung "Refugees welcome". Wenn du den so sachlich wie eben, kritisierst, gerätst du in den Verdacht, eine heimliche Naziin zu sein. Garnicht so einfach, heute.
 
Wo beobachtest du, dass eine vernünftige Planwirtschaft, orientiert an Bedürfnissen statt am Profit- ja, der Realsozialismus schaffte das nicht- "noch ärgere soziale und Umwelt Schäden" als im Kapitalismus verursacht?
Es gibt keine "vernünftige" zentral verwaltete Wirtschaft, da die "Bedürfnisse" niemals so gewichtet werden können, dass jene, die der Entscheidung über die Ressourcen fern sind, zufrieden und richtig berücksichtigt sein können. Schon wenn einer glaubt zu wissen, was dem Bürger frommt, muss er päpstlicher als der Papst sein. Im kapitalistischen Amerika wird mehr von Kapitalisten der Allgemeinheit gespendet als ganz Europa staatliche Sozialbudgets zur Bekämpfung der Armut frei gegeben hat. Hinter den Gesetzen in der BRD zur Aussonderung der unteren Schichten durch Armut liegt eine zu tiefst sozialistische Einstellung, die da meint, das staatsbürgerliche Kollektiv durch Zwang und Drohung eingliedern zu müssen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es die Sozialdemokraten in Deutschland, die HarzIV zum Instrument der Teilung in "gut und böse" eingeführt haben. Der Erfinder dieser Teilung hatte vorher in einem staatlich beeinflussten Konzern seine Fehlleistungen für Deutschland geleistet.
 
Werbung:
Ken Jebsen hat quasi jede existente Verschwörungstheorie geteilt, bis er in Gefahr kommen konnte, selbst von welchem betroffen worden zu sein. Hat damit aber natürlich auch seine Fanbase gespalten damals, meinem Wissen nach, früher wurde einem der ungewollt öfter verlinkt.

Ansonsten - ja, die Bedürfnisse eines Menschen sind dem Menschen selbst zumeist selbst nicht genau klar, weshalb es beinahe unmöglich ist, sie von oben herab zu planen. Man kann daher immer nur versuchen, einen Kompromiss zwischen den nötigsten Grundwerten und einer realistischen Freiheit zu finden.
 
Zurück
Oben