• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir brauchen Tipps...

collie

New Member
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
16
Hallihallo!

Wir haben uns eine Menge vorgenommen. Wir, dass ist ein kleines Team von Frauen, die sowohl im pädagogischen als auch im journalistischen Bereich zu Hause sind.

In der Informationswelt dreht sich zumeist alles um uns Erwachsene. Kinder kommen hier mit ihren Fragen oft zu kurz. Was in der Welt so alles passiert, ist häufig für uns schon schwer zu begreifen. Wie wird es da erst den Kleinen gehen?
Deshalb haben wir beschlossen, eine gratis Kinderzeitung (ca. ab 3. Klasse Volksschule) zu gründen, in der z.B. neben vielen anderen Rubriken aktuelles Geschehen in kindgerechter Form erlärt werden soll. Hierbei wollen wir den Kids jedoch keine Themen aufzwängen, für die sie noch gar nicht geschaffen sind. Doch wenn Fragen erst einmal da sind, sollten Sie auch beantwortet werden, damit unnötige Ängste sich nicht manifestieren. Dabei soll natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir wollen kein politisches Magazin werden, sondern in erster Linie eine Menge Freude bereiten. Natur(-Wissenschftliches), Tipps für die Freizeitgestaltung, Kreativität und jede Menge zum Mitmachen und zum Lachen sind uns sehr wichtig!
Doch was genau macht Kindern Freude? Wofür interessieren sie sich? Hier sind nun Sie gefragt: Wir wollen hier keine Werbung für unsere Zeitung machen (die ja eh erst im Entstehen ist), sondern Eltern um Tipps für Rubriken bitten. Überlegen Sie hierbei auch ruhig einmal, was Sie selbst sich für Ihr Kind von einer Zeitung wünschen würden. Oder noch besser: Fragen Sie direkt Ihre Kinder. Wir sind für jede Anregung dankbar!!!

:danke: für Ihre Mithilfe,
Nicole und Team
 
Werbung:
hallo nicole und team,
schade, dass es auf euren aufruf so wenig resonnanz gab. ich arbeite in einem heim der jugendhilfe. als projektidee hatte ih auch mal das thema "zeitung". umgesetzt habe ich es noch nicht, da momentan einfach sehr viel zu tun ist. ich hätte da eher an eine heiminterne zeitung gedacht.

habt ihr an eine regionale zeitung gedacht? dann könntet ihr doch am besten an die schulen und in die horte gehen und dort die kinder und lehrer nach aktuellen interessen und bedürfnissen fragen. ich denke das wäre am effektivsten. vor allem am kind orientiert.
- welches projekt haben die kinder gerade im hort oder in der schule. berichte der kinder darüber, eure berichte darüber.
- kinderinterviews: wer bin ich, wer bist du?
- thema freundschaft
- pc-spiele, filme, cds, kritiken der kinder selber, kritiken von fachmenschen
- aktuelles aus der region: theater, kino, märkte, ... erdbeben (wir hatten hier erst kürzlich eins) etc.
- spiel und spaß: rätsel, witze, ... verlosungen
- ...
- thema freundschaft: wa sist freundschaft, wie pflegt man freundschaft, wofür ist sie gut ...
- thema gefühle
- thema körper (funktion etc.)
- ...

die interessen der kinder in diesem alter sind doch so vielfältig wie die kinder selber.
 
hallo,

ich würde auf jeden Fall auch aktuelle WEltthemen thematisieren, wie aktuellerweise die Flutkatastrophe. Das wäre meiner Meinung nach extrem wichtig, da die Kinder im Fernsehen sehen, was passiert, aber nicht einmal genau wissen, was sie jetzt darüber fragen sollen. Ich finde so etwas sollte kindergerecht aufbereitet werden, damit die Kluft zwischen Gesehenem und dem Verstehen des Gesehenen nicht so auseinanderklafft.
das ist das, was mir ad hoc einmal eingefallen ist, ich denke da ist aber noch einiges drin, was man in einer Zeitung für Kinder unterbringen kann!
liegrü mi
 
Kampfscheidungskinder

Hallo, vornehmlich kinderwillige Paare !

Die gegenwärtige Situation ist zunehmend die, dass Kinder von ihren Eltern oft nichts anderes mehr lernen als zuschlagen und blöd reden.

Alle kinderwilligen Paare - und jetzt komme ich zu meinen aus eigener Erfahrung erlernten Tipps - sollten vor dem Kinder machen, und zwar jeder für sich, 2 Dinge überlegen:
  1. Glaube ich an eine mindestens 20 Jahre dauernde Beziehung mit meinem Partner,
  2. Glaube ich daran, dass immer soviel materielle Mittel vorhanden sind, dass ich, was die Kindererziehung betrifft, mit Entzug bestrafen kann und nicht mit Schlägen bestrafen muss.
Auf diese Weise könnten alle kinderwilligen Paare verhindern, dass sowohl die Kriminalitäts- als auch die Rate der psychisch Kranken weiter ansteigt; Kriminalität und psychische Krankheiten werden nämlich hauptsächlich durch Prügeleltern verursacht.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Kampfscheidungskinder

Hallo, vornehmlich kinderwillige Paare !

Die gegenwärtige Situation ist zunehmend die, dass Kinder von ihren Eltern oft nichts anderes mehr lernen als zuschlagen und blöd reden.

Alle kinderwilligen Paare - und jetzt komme ich zu meinen aus eigener Erfahrung erlernten Tipps - sollten vor dem Kinder machen, und zwar jeder für sich, 2 Dinge überlegen:
  1. Glaube ich an eine mindestens 20 Jahre dauernde Beziehung mit meinem Partner,
  2. Glaube ich daran, dass immer soviel materielle Mittel vorhanden sind, dass ich, was die Kindererziehung betrifft, mit Entzug bestrafen kann und nicht mit Schlägen bestrafen muss.
Auf diese Weise könnten alle kinderwilligen Paare verhindern, dass sowohl die Kriminalitäts- als auch die Rate der psychisch Kranken weiter ansteigt; Kriminalität und psychische Krankheiten werden nämlich hauptsächlich durch Prügeleltern verursacht.

Liebe Grüße

Zeili

Diese Tipps werden die sau-dumme immer noch amtierende schwangere Bundes-Familienministerin SCHRÖDER aus der ChristlichDummenUnion in Deppenland bestimmt sehr ...:lachen::lachen::lachen: (= freuen...) :clown2:
 
AW: Kampfscheidungskinder

Alle kinderwilligen Paare - und jetzt komme ich zu meinen aus eigener Erfahrung erlernten Tipps - sollten vor dem Kinder machen, und zwar jeder für sich, 2 Dinge überlegen:
  1. Glaube ich an eine mindestens 20 Jahre dauernde Beziehung mit meinem Partner,

  1. d'accord!
    [*]Glaube ich daran, dass immer soviel materielle Mittel vorhanden sind, dass ich, was die Kindererziehung betrifft, mit Entzug bestrafen kann und nicht mit Schlägen bestrafen muss.
    Verstehe ich nicht! Wieso muss man mit Entzug bestrafen und wieso müssen dafür auch noch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen?
    Ich glaube überhaupt nicht daran, Kinder bestrafen zu müssen, sie brauchen Verständnis und Liebe.
    Schläge sind natürlich vollkommen indiskutabel, zum Glück mittlerweile in Deutschland auch verboten.
    Ist etwas aus der Zeitung geworden?
 
AW: Wir brauchen Tipps...

hm, und wer tut was gegen die klugen Blödschwätzer
die ne fette Pension haben, alles zu tÖde lachen ? :pcwut: :schnt:

Wenn die Alten nix AKTIV für den Nachwuchs tun,
wird der Zorn sich auswachsen wie eine Seuche.
und nicht alle werden blind und cool bleiben, und ihre Hass- & Mordspiele
am Computer werden sich in die Realität über- & aus-schlagen, brennen töten ... :teufel2:

:tomate:
 
AW: Kampfscheidungskinder

Verstehe ich nicht! Wieso muss man mit Entzug bestrafen und wieso müssen dafür auch noch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen?
So lange ich lebe, kann ich das noch erklären. Ein Bisschen durfte und darf ich miterleben, wie Kinder groß werden. Zur Zeit passt meine Freundin zweimal die Woche auf einen 22 Monate alten Jungen auf, dessen Eltern gut betucht sind (ihm genug Spielzeug kaufen können), der aber nicht versteht, dass er nicht immer in die Küche gehen darf (sicher habe ich das mit 22 Monaten auch nicht verstanden). Da wird er dann einmal ermahnt, vielleicht auch ein zweites Mal, wenn's dann noch immer nicht klappt, kriegt er einen - teilweisen - Spielzeug-Entzug.

Ich glaube überhaupt nicht daran, Kinder bestrafen zu müssen, sie brauchen Verständnis und Liebe.
Da hast Du grundsätzlich Recht, Kinder bis zum 10. Lebensjahr (die einen länger, die anderen weniger lang) haben aber noch kein Gefahrenbewusstsein, Fortuna. Wenn ihm ein Topf mit heißem Wasser auf den Kopf fällt - glaubst Du wirklich, dass er dann nicht mehr bestraft ist, als mit einem Entzug von Spielzeug (später wird es der Fernseher oder der PC sein) ??

Schläge sind natürlich vollkommen indiskutabel, zum Glück mittlerweile in Deutschland auch verboten.
Weil, so schließt sie messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf (Frei nach Christian Morgenstern) ??​

Auch in Österreich ist seit 1995 körperliche Züchtigung verboten, ein beschlossenes und gedrucktes Gesetz ist aber noch lange kein vollzogenes Gesetz, Fortuna, wie wir ja aus den Medien immer wieder erfahren müssen. Man will aber diesbezüglich nicht nur in unser beider Länder noch immer nach dem "Recht" des Stärkeren leben (auch mit den Worten "uns ging es auch nicht anders" wird seitens der Eltern die Gewalt gerne entschuldigt), das Problem gibt es weltweit, wenn auch nicht immer bis zu uns publiziert.

Ist etwas aus der Zeitung geworden?
Die Frage ist wohl an jemand anderen gerichtet, ich schrieb nichts von einer Zeitung, zumindest nicht in diesem thread.

Mit freundlichen Grüßen

Zeili
 
Werbung:
AW: Wir brauchen Tipps...

Ein Tip: Mit Belohnung und Strafe dressiert man Zirkustiere. Schläge zerstören das Selbstwertgefühl. Ich betreue Kinder ohne Strafe und ohne Schläge. Junge Menschen brauchen Wärme und Geborgenheit, ältere brauchen Ermutigung und Hilfestellung zum selbständig werden.
 
Zurück
Oben